HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 12.08.2016, 11:03

Hallo,

wir nutzen seit einigen Jahren in unserem Haus HomeMatic Funk mit einer Visualisierung über Mediola für iPad und unterwegs mit Pocket Home Control für iPhone. Das funktioniert ganz gut, allerdings haben Funk-Aktoren mit ihrem Batterieverbrauch und manchmal auftretenden Störungen auch so ihre Eigenarten. Zu Hause im gebrauchten Haus mit Nachrüstung ist das für mich kein Problem, aber für einen "Gewerbe-Neubau" ist es eher ein NoGo.

Derzeit bauen wir eine neue Allgemeinarztpraxis, welche auch mit einer Automatisierung ausgerüstet werden soll. Um das System möglichst wartungsarm zu halten, sollen möglichst wenige Funk/Batterie-Produkte und möglichst viele Wired-Produkte eingesetzt werden.

Die HomeMatic Produkte sind im Vergleich zur unserer Anschaffung im privaten Haus durchgängig fast alle 50 Prozent teurer geworden. Außerdem gehen viele Aktoren/Sensoren nach einigen Jahren kaputt (Fenstersensoren, Bewegungsmelder etc. "sterben" irgendwann einfach). Deshalb ist die Entscheidung zwischen Loxone mit KNX-Produkten und HomeMatic noch nicht komplett gefallen.


Falls es HomeMatic (Wired) wird, sind noch einige Themen/Fragen zu lösen:


1) Gibt es für HM Wired eigentlich keine (bastelfreie) Lösung für die Dimmung von LED-Licht?

Wenn ich das richtig verstehe, wartet man seit Jahren vergeblich auf einen HM Wired Phasenabschnittsdimmer. Der wird dann wohl nie mehr kommen, oder gibt es da andere Infos?

Eine HM Wired Lösung für 12-24 V LED ist auch nicht in Sicht, oder?


2) Es gibt für HM Wired keine Bewegungsmelder. Entweder wir verbauen wieder die HM Funk Bewegungsmelder (optisch nicht so schön in den Ecken; Funkprobleme und regelmäßiger Batterietausch) oder wir basteln mit dem PIR 13 etwas. Das ist aber wieder "Gebastele".

Der PIR 13 erkennt ja keine Helligkeit, so dass eine automatische Bewegungserkennung bei Dunkelheit im Raum mit Lichteinschaltung nicht richtig funktionieren kann. Weiterhin habe ich gelesen, dass der PIR durch die Anzahl seiner Meldungen die CCU2 belastet. Da wir voraussichtlich 15-30 Bewegungsmelder benötigen, dürfte das ein Problem sein.


3) Es gibt keine Rauchmelder für HM Wired. Entweder wir gehen wieder auf die HM Funk Rauchmelder (die haben uns zu Hause mit Fehlalarmen und diversen Austauscharien schon viel Nerven gekostet) oder es wird eine Bastellösung. Aber welche?


Ist der Wechsel zu Loxone/KNX für ein "Produktivsystem" vielleicht doch die bessere Lösung, jetzt wo der Preisvorteil von HM dahingeschmolzen ist?
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Onthefly » 13.08.2016, 13:34

Hallo Sven,
art-audio hat geschrieben:Um das System möglichst wartungsarm zu halten, sollen möglichst wenige Funk/Batterie-Produkte und möglichst viele Wired-Produkte eingesetzt werden.
in einem Neubau würde ich, wen möglich auf Funk ganz verzichten! Die Möglichkeit, fehlende Funktionen per Funk später erweitern zu können ist allerdings bei keinem anderen System so gut wie bei HM. Für mich kein wirkliches Argument aber sollte nicht unerwähnt bleiben; die Loxone Zentrale (Miniserver) bietet lediglich die Verknüpfung über den Miniserver; eine Funktion der Sensor-Aktor Direktverknüpfung ist lediglich auf KNX Ebene möglich und dafür braucht man wiederum die ETS Software und das entsprechende Know-How dazu. Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen ob du selber bei der Konfiguration des Systems (nach Fertigstellung) Hand anlegen willst oder nicht.
art-audio hat geschrieben: 1) Gibt es für HM Wired eigentlich keine (bastelfreie) Lösung für die Dimmung von LED-Licht?
Es gibt inzwischen gute dimmbare 230V LED Leuchten die auch gut mit Phasenanschnittdimmern gedimmt werden können. Fündig wirst du u.a. bei Philips.

Für die 12/24V LED Dimmung gäbe es ein Workaround über ein weiteres Dimmermodul von der Fa. ERO Lichttechnik. Dieses Modul wird vom HM Wired Dimmer gesteuert, dieser wandelt das HM Wired Dimmspannung in ein PWM um und steuert die LEDs.
http://www.ero-lichttechnik.de/LED-Dimm ... ::192.html

Ausserdem gibt es eine Reihe von dimmbaren LED Netzteilen die man direkt dimmen kann. Man müsste wirklich testen und sehen was geht.
Eine moderne Lichtinstallation baut man heutzutage über den einfachen DALI Bus. Ein Workaround über HM > EnOcean > DALI Gateway funktioniert (selbst getestet) mit der CCU/CUxD usw. ist aber alles andere als elegant.
art-audio hat geschrieben:2) Es gibt für HM Wired keine Bewegungsmelder. Entweder wir verbauen wieder die HM Funk Bewegungsmelder (optisch nicht so schön in den Ecken; Funkprobleme und regelmäßiger Batterietausch) oder wir basteln mit dem PIR 13 etwas. Das ist aber wieder "Gebastele".

Der PIR 13 erkennt ja keine Helligkeit, so dass eine automatische Bewegungserkennung bei Dunkelheit im Raum mit Lichteinschaltung nicht richtig funktionieren kann. Weiterhin habe ich gelesen, dass der PIR durch die Anzahl seiner Meldungen die CCU2 belastet. Da wir voraussichtlich 15-30 Bewegungsmelder benötigen, dürfte das ein Problem sein.
Vergiss den PIR13 :)
Ich setze seit Jahren die Ecos Präsenzmelder der Fa. EPV; top Produkte und gut (vor allem ohne eine Bastelei) mit HM Wired kombinierbar. Sind u.a. auch bei Loxone Installationen anscheinend recht beliebt.

Ich setze das Vorgängermodel des folgenden Melders:
http://www.epvelectronics.com/de/praese ... v-5si.html
Der Melder liefert ein Bewegungssignal (auswertbar mit den Eingängen der HM Wired 12/14er Module) und eine 1-10V Spannung die der aktuellen Helligkeit entspricht (ebenfalls über die Analogeingänge des 12/14er Moduls auswertbar). Mit einem einfachen Programm funktiioniert die Lösung perfekt als Präsenzmeldung (Licht an solange jemand im Raum ist).
art-audio hat geschrieben: 3) Es gibt keine Rauchmelder für HM Wired. Entweder wir gehen wieder auf die HM Funk Rauchmelder (die haben uns zu Hause mit Fehlalarmen und diversen Austauscharien schon viel Nerven gekostet) oder es wird eine Bastellösung. Aber welche?
Man greift hier am besten zu verdrahteten Lösungen von namhaften Herstellern, z.B. Ei. Alle bieten eine Option zur Auswertung der Meldung über potentialfreie Kontakte die man wiederum im HM auswerten kann.

Die Entscheidung ist wahrlich nicht einfach. Wenn ich die aktuelle eQ3 Produktpolitik der Entscheidung zugrunde legen würde, dann wäre meine Entscheidung definitiv nicht im Sinne von HM!
Die o.g. Punkte ließen sich noch recht gut adressieren und umsetzen. Wie schon erwähnt; willst du absolute Freiheit haben und selbst mal später das eine oder andere anfassen dann ist HM für eine kleinere Praxis die "bessere" Wahl. Falls du nicht wirklich Hand anlegen willst und abhängig von der Objektgröße ist m.E. KNX/Loxone die bessere Option.
An deiner Stelle, würde ich jedenfalls eine Kostengegenüberstellung der beiden Optionen erstellen. Erst dann hat man eine klare Übersicht der Kosten.

Viel Erfolg,
OTF

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von dtp » 13.08.2016, 14:01

art-audio hat geschrieben: 1) Gibt es für HM Wired eigentlich keine (bastelfreie) Lösung für die Dimmung von LED-Licht?
Eine bastelfreie Lösung, noch dazu kabelgebunden, ist mir nicht bekannt. Aber es gibt immerhin eine kabellose Bastellösung (*räusper*), die aber trotzdem ohne Batterien auskommt. Und zwar der HM-LC-Dim1PWM-CV in Verbindung mit einem geeigneten Netzteil. Ansteuerung kann über die CCU2 oder z.B. auch per Direktverknüpfung mit dem HM-Sec-MDIR-2 erfolgen. Habe diese Lösung bei uns zur Beleuchtung des Treppenhauses installiert. Funktioniert sehr gut.

Gruß,

Thorsten

PS.: In über drei Jahren ist bei mir nur eine einzige HM-Komponente kaputt gegangen, und das wegen ausgelaufener Batterien. So schlecht finde ich die Qualität der HomeMatic daher gar nicht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von robbi77 » 13.08.2016, 14:34

Ich würde in die Kostengegenüberstellung auf jeden Fall auch die Zeit (eigene Freizeit) mit aufnehmen. Installieren, programmieren, ärgern, umbasteln, ändern, freuen, doch alles über den Haufen werfen .... [emoji854]
Und das in einer Arztpraxis wo dann event. die Patienten im Dunkeln sitzen.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Familienvater » 13.08.2016, 15:38

Moin,

auch wenn ich das ungerne "öffentlich" mache, aber Wired-Dimmer sind anscheinend auch abgekündigt und bei ELV nicht mehr Lieferbar, habe ich gerade vor ein paar Tagen festgestellt.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, das sich entgegen jeder Behauptung von ELV/EQ3 die wired-Vielfalt weiterhin in die falsche Richtung entwickelt, ist zur Zeit anscheinend der falsche Zeitpunkt, um damit neu anzufangen.
Vielleicht ist es in 1-2 Jahren was anderes, wenn das wage zwischen den Zeilen angekündigte HmIp-Wired dann richtig am Markt angekommen ist, aber dann ist es für Dich auf jeden Fall zu spät, und für EQ3 vielleicht auch.

Der Familienvater

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Onthefly » 13.08.2016, 21:11

Moin,

So ganz überraschen würde mich das nicht aber die Dimmer scheinen aktuell gelistet und verfügbar zu sein.

Gruss,
OTG

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Onthefly » 13.08.2016, 21:18

robbi77 hat geschrieben:Ich würde in die Kostengegenüberstellung auf jeden Fall auch die Zeit (eigene Freizeit) mit aufnehmen. Installieren, programmieren, ärgern, umbasteln, ändern, freuen, doch alles über den Haufen werfen .... [emoji854]
Und das in einer Arztpraxis wo dann event. die Patienten im Dunkeln sitzen.

Gruß
Roberto
Da täuscht du dich gewaltig, zumindest bei Wired. Einmal eingerichtet, vergisst man dass es sie wirklich gibt. Es funktioniert einfach! Ich habe das eine oder andere professionelle System in desaströsem Zustand erlebt.

Umso schwerer ist es diese Sinnbefreite Produktpolitik von eQ3 nachzuvollziehen.

Gruss,
OTF

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Familienvater » 13.08.2016, 23:22

Hi,
Onthefly hat geschrieben: So ganz überraschen würde mich das nicht aber die Dimmer scheinen aktuell gelistet und verfügbar zu sein.
Ich habe vor ein paar Tagen nicht wirklich lange danach gesucht, es ging mir eher um das An- oder Abschnitt, und einfach nur bei ELV nach "wired dimmer" gesucht, und dort wird nur noch die Anleitung zum Download gefunden:
http://www.elv.de/controller.aspx?cid=4 ... red+dimmer

Daher meine Annahme, das der Dimmer auch abgekündigt ist.

Aber es ist wohl wie hier im Forum auch, die Suche bei ELV war gut gemeint (und hat eigentlich die richtigen Begriffe gehabt), aber hat wohl nicht zum Ziel geführt.

Der Familienvater

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 14.08.2016, 12:17

Hallo,

@all: Vielen Dank für Eure Antworten.
Onthefly hat geschrieben: in einem Neubau würde ich, wen möglich auf Funk ganz verzichten!
...
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen ob du selber bei der Konfiguration des Systems (nach Fertigstellung) Hand anlegen willst oder nicht.
Ich würde das System gerne selbst administrieren, allerdings eher im Sinne von neuen Funktionen hinzuprogrammieren über die CCU2, wenn man möchte, als denn "Problemlösungen" (Funkprobleme, Ausfälle, Batterien), die man lösen muss.

Das System soll zuverlässig funktionieren und einstellbar sein, aber auch kein Selbstzweck...

Ich habe mich jetzt etwas mehr mit Loxone beschäftigt, werde aber wohl doch auf HM Wired setzen, weil:

1) Ich HM kenne und Erfahrungen darin habe (inkl. Apps und WebUI)

2) Schon jetzt in der (alten/gemieteten) Arztpraxis eine CCU2 mit Funk BWM, RGBW LED Controller, Funkklappenanzeige, Funk-Taster etc. in Betrieb sind.

3) HM Wired günstiger als Loxone ist.

4) Die (spätere) Erweiterung/Ergänzung mit HM Funk einfach ist.

5) Es anscheinend qualitativ gute externe Lösungen für die Themen LED-Dimmen, Bewegungs-/Präsenzmelder und Rauchmelder ohne zu großes Basteln gibt (Danke an Euch, die Themen müssen noch vertieft werden).


robbi77 hat geschrieben: Und das in einer Arztpraxis wo dann event. die Patienten im Dunkeln sitzen.
So etwas darf nicht passieren!

Wenn wir Taster im Raum mit einem HM Wired 12/7 Modul im IT-Raum über eine grüne KNX/Eib-Leitung verbinden, welches dann die Deckenlampen über ein NYM-J 5 x 1,5 qmm Kabel ansteuert: Läuft die Deckenlichtsteuerung auch über das 12/7 Modul noch, wenn die HM Zentrale abstürzt?

dtp hat geschrieben: PS.: In über drei Jahren ist bei mir nur eine einzige HM-Komponente kaputt gegangen, und das wegen ausgelaufener Batterien. So schlecht finde ich die Qualität der HomeMatic daher gar nicht.
Ich habe in den letzten fünf bis sechs Jahren schon diverse defekte HM-Komponenten gehabt. Das betraf eine KeyMatic, diverse KeyMatic Fernbedienungen, Unterputzaktoren, 12 Tasten Fernbedienungen, 4 Tasten Fernbedienungen, Jalousieaktoren, diverse Bewegungsmelder, Fenstersensoren und Türsensoren.

Mittlerweile ich mir einen kleinen Vorrat von HM Aktoren und Sensoren für 500 bis 1.000 Euro angelegt, welche aus (zeitlich) noch nicht umgesetzten Projekten stammen oder einfach nur als Ersatz für einen schnellen Austausch (vor allem Fenstersensoren und BWM) dienen.

Allerdings haben wir in unserem kleinen EFH mit nur 110 qm auch fast 200 HM Funkkomponenten verbaut. Es überwacht halt nicht jeder die Temperatur in der Regenwassertonne.. :-)


Die Arztpraxis wird ca. 170 qm Nutzfläche und ein 1.400 qm Grundstück mit 15 Parkplätzen haben. Deswegen gehe ich von einigen Hundert Kanälen aus.


Gruß

Sven
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 16.08.2016, 08:53

Ich stelle die Frage noch einmal:

Läuft die Deckenlichtsteuerung auch über das 12/7 Modul noch, wenn die HM Zentrale abstürzt?


Gruß

Sven
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“