Schlafzimmer Projekt - Led Stripes / HM-LC-RGBW-WM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Schlafzimmer Projekt - Led Stripes / HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von eiGelbGeek » 06.04.2018, 03:25

Ja es ist zu spät... die Repeater hätte ich ja auch mal beachten können ;-)

Aber trotzdem habe ich noch ne Verständnisfrage .... 1,4 A pro Farbkanal .... also 5,6 A insgesamt.

Wenn ich nun 5 Meter mit 12Volt - 75 Watt (15Watt/m) nehme komme ich auf maximal 6,25 A ... kann ich diese 6,25 durch 4 Teilen um die Ampere pro Kanal zu haben ? Oder können die einzelnen Farben unterschiedliche Werte haben ?
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Schlafzimmer Projekt - Led Stripes / HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von robbi77 » 06.04.2018, 19:31

Nimm den Wert des kpl. Stripes und den kpl. Wert des Controllers.
Brauchst nich erst mit den einzelnen Kanälen rechnen, die Werte sind ja auch nicht auf dem Stripe angegeben ....


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlafzimmer Projekt - Led Stripes / HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von fairtv » 07.04.2018, 05:42

Ich halte den HM-LC-RGBW-WM für sehr einseitig einsetzbar und er wird offenbar trotz massiver Fehler nicht mehr gepflegt.
Solange es einem reicht eine Farbe oder einen der wenigen Effekte zu setzen geht er, für mehr jedoch nicht. Also für sowas wie Sonnenaufgang, Alarm o.ä. ist er, neben diverser FW-Fehler, völlig unbrauchbar.

Was ich aber auch nicht verstehe, ist warum hier immer wieder mit IMO zu viel Leistung (z.B. >=90 Watt LED Power für 5m) in eine zumeist Effektbeleuchtung geballert wird. Wenn es schon Single Chip 5050 sein müssen, reichen dann für bunte Möbel nicht auch 30 LED/Meter?


Und ja, die RGBW Kanäle können je nach Hersteller und Chip jeweils unterschiedlich viel Strom ziehen. Und wenn der Controller ein max Rating je Kanal hat, sollte man den hungrigsten Kanal des Streifens beachten. Wie viel Sicherheitsmarge oder Überlast man lässt, bleibt jedem selbst überlassen.
Viele Grüße,
fairtv

Minki5
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2018, 11:59

Re: Schlafzimmer Projekt - Led Stripes / HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von Minki5 » 23.07.2018, 08:28

Anfänger sind wir alle mal..ich weiß zum Beispiel auch noch praktisch nichts, also verzeiht mir wenn ich mal daneben liege :D
Im Schlafzimmer habe ich auch LEDs aber die habe ich mir damals bei IKEA gekauft, habe also ne kleine Fernbedienung dazu bekommen, so lässt sich das auch alles gut steuern.
Will aber bald auch auf Homematic umsteigen. Will aber erst das Schlafzimmer zu Ende umgestalten und renovieren


Ich hatte einen Aktor zur Appsteuerung (Briloner 7245-000 in Weiß) gefunden. Würde sich sowas eignen ?
Zudem habe ich auch einen mit der Funktion gefunden, dass man dann das Lich später dimmen kann. Beides zusammen würde mich um die 140€ kosten - ist das ein akzeptabler Preis ?
Sorry eh..bin wie gesagt noch neu in dem Bereich..
Zuletzt geändert von alchy am 23.07.2018, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“