Schlafzimmer Projekt - Led Stripes / HM-LC-RGBW-WM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Gotty
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2016, 14:40

Schlafzimmer Projekt - Led Stripes / HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von Gotty » 27.08.2016, 15:03

Hallo zusammen,

Ich bin in Sachen homematic ein blutiger Anfänger. Habe schon viel gelesen aber bei meinem jetzigen Vorhaben gibt es anscheinend etliche Varianten die man nehmen kann.

Ich würde gerne in meinem Schlafzimmer eine Stuckleiste an der Decke anbringen und in dieser die LED Stripes verbauen. Das ganze würde ich dann mit Homematic und dem HM-LC-RGBW-WM Controller steuern.

Der Raum ist 4,50 * 3,50m, mit ein paar Ecken und Kanten, gehe ich davon aus das ich ca. 17-18 m von den LED Stripes benötige.

Die LED Leisten sollen als indirektes Bzw. schwachem direkten Licht dienen. Soweit ich jetzt gelesen hab, benötigt man bei der Länge, 2 Netzteile und 2 Controller und vielleicht sogar einen rgb Verstärker. Das ganze muss/soll dann wohl parallel geschaltet werden. Ist das soweit richtig?
Das Anschließen übernimmt ein Elektriker aber dieser kennt sich mit Homematic und so langen LED Strips, nicht so gut aus.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar, vor allem auch welche LED Stripes man am besten für mein Vorhaben nimmt. Bei den ganzen Varianten die es gibt, Blicke ich nicht wirklich durch.

Brauche ich außer der ccu2 noch andere Komponenten? Brauche ich einen Aktor im Lichtschalter an der Wand?

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus und schönes Wochenende wünsche ich euch.

Mfg
Gotty

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Schlafzimmer Projekt - Led Stripes / HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von Sammy » 28.08.2016, 00:27

Hallo Gotty,

Du benötigst nur einen HM-LC-RGBW und entsprechend viele RGB(W)-Repeater, sowie passende Netzteile. Parallel wird da allerdings nichts angeschlossen. Schaltpläne finden sich normalerweise bei den HM-Akltoren und den RGB-Repeatern.
LED-Stripes musst Du schon selbst nach Deinen Anforderungen auswählen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gotty
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2016, 14:40

Re: Schlafzimmer Projekt - Led Stripes / HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von Gotty » 30.08.2016, 19:22

Hi Sammy,

danke für deine schnelle Antwort und sorry das ich erst jetzt antworte aber hier auf der Baustelle
kommt grad ein Problem nach dem anderen zum Vorschein :(

Also ich hatte folgendes Bild gefunden wegen der Parallelschaltung
RGB-Strip-10-20.jpg
Parallelschaltung
Ist das falsch? Reicht ein Netzteil und dann einfach in Reihe schalten oder wie?

Außerdem würde ich folgende LED Stripe (20m) nehmen. Sollte doch reichen für mein vorhaben oder?

http://www.ebay.de/itm/222064871029

Hast du oder jemand anders vielleicht noch eine Empfehlung welches Netzteil ich am besten nehme?
Hatte dieses hier rausgesucht.

http://www.everen.de/sp-240-24_netzteil ... nh63d4haa3

Als Verstärker würde ich dann diesen hier nehmen:
http://www.everen.de/led_repeater_rp-48 ... 0fn1m8gn94

Mfg
Gotty

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Schlafzimmer Projekt - Led Stripes / HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von Sammy » 30.08.2016, 19:40

Hallo Gotty,

Ja die Stripes dürfen parallel an ein Netzteil, nur die Netzteile nicht direkt parallel. Das gezeigte Schaltbild ist so also ok.
Das ausgewählte Netzteil hat einen Lüfter! Ich würde sowas nicht im Schlafzimmer verbauen, sondern ein Netzteil im Elektronik-Trafo-Design wählen, wo Netzspannung und 24V auf gegenüberliegenden gehäuseseiten liegen und die auch ein Möbeleinbauzeichen haben. MeanWell ansich ist aber ok.
Bei den Stripes kommt es ganz auf die Ansprüche und den Geldbeutel an...

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gotty
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2016, 14:40

Re: Schlafzimmer Projekt - Led Stripes / HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von Gotty » 31.08.2016, 18:04

Hallo Sammy,

hab mich jetzt nochmal ein bisschen eingelesen und weiter gesucht.

Ich gehe davon aus das ich 18m LED Stripes verbauen werde. Diese haben 14,4W pro Meter also 259,2W für die ganze LED Leiste.
Da die Netzteile ja nur ca. eine max. Belastbarkeit von 80% haben, würde ich ein Netzteil mit 240W und ein Netzteil mit 150W anschließen (259,2 / 0,80 =324W).
Damit sollte ich ja dann auf der sicheren Seite sein oder?

An den Netzteilen kommt dann der HM-LC-RGBW-WM Controller und dieser Verstärker hier (http://www.everen.de/led_repeater_rp-48 ... 0fn1m8gn94)

Netzteile hab ich die beiden hier gefunden:
http://www.everen.de/hlg-240h-24_outdoo ... nh63d4haa3
http://www.everen.de/clg-150-24_outdoor ... nh63d4haa3

Ich weiß das es Outdoor Netzteile sind aber ich habe keine anderen gefunden mit der passenden Watt Zahl und ohne Lüfter. Sollte aber doch
gehen für mein vorhaben oder?

Mfg
Gotty

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Schlafzimmer Projekt - Led Stripes / HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von Sammy » 31.08.2016, 22:31

Das sollte so passen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gotty
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2016, 14:40

Re: Schlafzimmer Projekt - Led Stripes / HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von Gotty » 01.09.2016, 18:18

Mhh...wollte gerade die Netzteile bestellen aber dabei ist mir folgendes aufgefallen das es die Netzteile in
verschiedenen Ausführungen gibt. Welches nehme ich denn da?

A : IP65 rated. Output voltage and constant current level can be adjusted through internal potentiometer.
B : IP67 rated. Constant current level adjustable through output cable with 1~10Vdc or 10V PWM signal or resistance.

Das dimmen übernimmt doch der Controller oder nicht? Also kann ich ruhig IP65 nehmen oder?

Vielen Dank nochmal

Mfg
Gotty

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Schlafzimmer Projekt - Led Stripes / HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von Sammy » 02.09.2016, 08:09

A
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gotty
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2016, 14:40

Re: Schlafzimmer Projekt - Led Stripes / HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von Gotty » 02.09.2016, 14:47

Besten Dank!

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Schlafzimmer Projekt - Led Stripes / HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von eiGelbGeek » 06.04.2018, 02:54

Ich weiß dieser Beitrag ist schon uralt.... aber ich habe auch vor mit dem HM-LC-RGBW-WM und LED Stripes einzusetzen, um meinen Wohnzimmerschrank zu beleuchten. Ich komme dabei natürlich nicht auf 18 Meter .... eher auf 2,2 Meter ;-)

Aber nunmal so zum Verständnis ..... der Controller darf laut Datenblatt pro Farbkanal mit 1,4 Ampere belastet werden.

Ich denke das wird hier um längen überschritten oder ich verstehe die Schaltung nicht ;-)

Bei den vom TE verwendeten Stripes liegen 260 Watt bei 24 Volt an.... das macht bei Maximaler Beleuchtung doch knapp 11 Ampere die da fliessen?!?!

Da wird der einzelne Kanal mit 1,4 Ampere doch sicherlich überschritten?!?!

Oder ist es einfach schon zu spät und ich schreibe gerade totalen Schwachsinn?
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“