Temperaturwerte nur von bestimmten Zeiten anzeigen lassen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cka
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2016, 08:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Temperaturwerte nur von bestimmten Zeiten anzeigen lassen?

Beitrag von cka » 29.08.2016, 08:33

Guten Morgen,

ich liebäugle mit dem Thema Homematic und werde mir das auch anschaffen sobald das Wetter schlechter wird. Ich habe in diesem Forum bislang so gut wie alles was ich brauche an Informationen vorab finden können. Aber bei einem Punkt muss ich jetzt mal nachfragen.

Ich möchte gerne die Temperatur meines Pools mit dem Kabelsensor HM-WDS-OTC erfassen. Der Fühler wird in eine Messingbuchse verbaut, welche in der Verrohrung des Pools eingebaut ist. Somit ist der Sensor im trockenen und kann jederzeit ohne Probleme gewechselt werden oä. Wie auch immer. Aber, die gemessene Temperatur ist natürlich nur korrekt, wenn die Pumpe läuft und somit das Wasser umgewälzt wird.

Die Pumpe läuft von 7-9h, 14-16h und 18-21h. Das heisst auch nur in dieser Zeit bzw kurz nach anlaufen der Pumpe (5min od so) ist die Messung aussagekräftig. Wie kann ich es realisieren, daß bei einer App (ios) auf der Startseite (um nicht in die Tiefe/Historie gehen zu müssen) die Temperatur nicht aktuell - sondern vom letzten relevanten Zeitraum angezeigt wird. Vermutlich kann man das irgendwie lösen - aber mir fehlt hier der Plan.

Vielen Dank im voraus - Christoph

shrimps
Beiträge: 48
Registriert: 28.11.2015, 01:00

Re: Temperaturwerte nur von bestimmten Zeiten anzeigen lasse

Beitrag von shrimps » 29.08.2016, 09:12

Hi
So als Gedanken:
Du legst eine Systemvariable Pooltemp an und via Script schreibst du dort die Temp rein.
Script läuft zu den Schaltzeiten.
Ggf noch eine weitere Variable für die Uhrzeit...
Viel Spaß
Shrimps

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temperaturwerte nur von bestimmten Zeiten anzeigen lasse

Beitrag von Jeeper.at » 29.08.2016, 09:36

Oder du lässt die Pumpe über einen Aktuator mit Leistungsmesser laufen. So kannst du feststellen wann die Pumpe läuft und so reagieren.

cka
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2016, 08:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Temperaturwerte nur von bestimmten Zeiten anzeigen lasse

Beitrag von cka » 29.08.2016, 11:43

Hmmm - beide Varianten klingen gut. Ich habe auch schon überlegt die Steuerung der Pumpe über die Homematic laufen zu lassen - dann würde ich auch bequemer regeln können und nicht in den Technikschacht runtersteigen müssen wenn ich mal die Pumpe länger laufen lassen will.

Wäre dann wohl mit nem 4fach Schaltaktor (HomeMatic 091836 Funk-Schaltaktor 4fach, Hutschiene für Smart Home / Hausautomation) im Schaltschrank (welcher im Technikschacht verbaut ist) auch zu lösen denke ich.

Kanal 1 wäre dann Pumpe
Kanal 2 Licht fürn Pool
Kanal 3 evtl die Wasserstandsregelung (wobei das bislang kein Problem darstellt im Herbst manuell aus- und im Frühling einzuschalten)
Kanal 4 -

Wie das dann zu programmieren ist werde ich herausfinden wenn ich die CCU mal installiert habe...man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Na auf jedenfall gibt´s Lösungen - danke für Eure schnelle Hilfe.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Temperaturwerte nur von bestimmten Zeiten anzeigen lasse

Beitrag von Roland M. » 29.08.2016, 11:58

Hallo Christoph, willkommen im Forum!
cka hat geschrieben:Die Pumpe läuft von 7-9h, 14-16h und 18-21h. Das heisst auch nur in dieser Zeit bzw kurz nach anlaufen der Pumpe (5min od so) ist die Messung aussagekräftig. Wie kann ich es realisieren, daß bei einer App (ios) auf der Startseite (um nicht in die Tiefe/Historie gehen zu müssen) die Temperatur nicht aktuell - sondern vom letzten relevanten Zeitraum angezeigt wird. Vermutlich kann man das irgendwie lösen - aber mir fehlt hier der Plan.
Die Idee mit dem Leistungssensor für die Pumpe ist sicher gut, es gibt hier im Forum auch Personen, die darüber auch Fehlfunktionen der Pumpe ermitteln (wenn Pumpe eingeschaltet, aber Verbrauch 0 W -> Pumpe ausgefallen; wenn Leistung größer als ...W -> Pumpe blockiert)

Dann sähe ein (einfaches) Programm z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

WENN Temperatur > 0° (Auslösen auf Aktualisierung)
UND Leistung > 0 W (nur prüfen)
DANN Script [Temperatur in Systemvariable schreiben]
Wenn du nur die Zeiten verwenden willst, dann z.B. so:

Code: Alles auswählen

WENN Temperatur > 0° (Auslösen auf Aktualisierung)
UND      Zeit[07:00-09:00] (nur prüfen)
    ODER Zeit[14:00-16:00](nur prüfen)
    ODER Zeit[18:00-21:00] (nur prüfen)
DANN Script [Temperatur in Systemvariable schreiben]
Zur ganzen Programmlogik lies dir bitte die Tipps für Anfänger durch -> http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 19&t=22801


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

cka
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2016, 08:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Temperaturwerte nur von bestimmten Zeiten anzeigen lasse

Beitrag von cka » 30.08.2016, 15:59

Danke Roland - viele gute Ideen! Ich melde mich hier wieder im Idealfall nach Umsetzung und im nicht Idealfall bei Umsetzung.

Anfängertipps werde ich mir einverleiben...lg

cka
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2016, 08:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Temperaturwerte nur von bestimmten Zeiten anzeigen lasse

Beitrag von cka » 21.11.2016, 11:24

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die CCU2 in Betrieb genommen und die ein oder anderen Komponenten (erfolgreich :) ) hinzugefügt.

Vielen Dank für Eure tollen Vorschläge - ich habe es jetzt etwas anders gelöst. Ich lasse mir die Temperatur in eine Variable namens "Wassertemperatur" vom Typ "Zeichenkette" schreiben, 4 Minuten nach dem die Pumpe angelaufen ist und dann solange alle 4 Minuten bis sie wieder aus ist. Die 4 Minuten habe ich gewählt, weil es ca. 4 Minuten dauert bis die Temperatur vom Sensor korrekt aufgenommen wird (ist ja in ner Edelstahlbuchse in der Rohrleitung...daher etwas verzögert). Somit habe ich in der Variable immer die letzte aussagekräftige Messung stehen.

Hat da jemand noch einen Fehler gefunden oder habe ich das so richtig hinbekommen? lg christoph

Code: Alles auswählen

! Temperatur in String-SV schreiben
var t;
t = dom.GetObject("Thermometer Pool:1").DPByHssDP("TEMPERATURE").Value();
t = t.ToString(1)#" °C";
dom.GetObject("Wassertemperatur").State(t);
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-11-21 um 11.09.18.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“