Amazon Dash Button als Sender

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

disky42
Beiträge: 231
Registriert: 09.06.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Amazon Dash Button als Sender

Beitrag von disky42 » 10.09.2016, 21:03

Hallo,

Achso - zu den 4.99 Euro "Erstattung bei Bestellung": Ausversehen ist mir das hier aufgefallen:
1x per DASH Button bestellen, sofort stornieren (man hat wohl 30min Zeit).
Dann war bei mir der 4.99 Gutschein "freigeschaltet" und wird für alle(!) Bestellungen angewendet.


Gruss - Disky

AlteHippe
Beiträge: 27
Registriert: 23.03.2016, 23:29

Re: Amazon Dash Button als Sender

Beitrag von AlteHippe » 19.09.2016, 23:17

disky42 hat geschrieben:Hallo,

Ja - man muss Prime Kunde zur Bestellung sein -- und so wie ich das verstehe (viel schlimmer) auch zur Einrichtung - denn die läuft über die AmazonApp.
D.h. sobald man routinemässig alle 4 Wochen sein WLAN Passwort zu Hause ändert und _kein_ Prime Kunde ist: BÄM: Elektroschrott.
Das ist - glücklicherweise - nicht korrekt. Bin kein Prime Kunde. Freund hat mir 2 Buttons bestellt, habe sie eben mit der frisch installierten Amazon App eingerichtet.
Bin Python Noob, aber hab's irgendwie hinbekommen. Läuft auf meinem Raspberry Pi einwandfrei :D

Und ob man nicht die Batterie doch ersetzt bekommt, wird man ja im Laufe der Zeit sehen...

Code: Alles auswählen

import urllib2
from scapy.all import *

def arp_display(pkt):
  print "Received packet"
  if ARP in pkt and pkt[ARP].op in (1, 1):
    print pkt[ARP].hwsrc
    if pkt[ARP].hwsrc == '50:fc:db:xx:xx:xx': #GBC Dashbutton
      print "GBC!"
      urllib2.urlopen("http://homematic-ccu2/config/xmlapi/runprogram.cgi?program_id=19477").read()
    if pkt[ARP].hwsrc == 'XX' : #Herma Dashbutton, MAC Adresse noch nicht rausgefunden
      print "Herma"

print sniff(prn=arp_display, filter="arp", store=0)

disky42
Beiträge: 231
Registriert: 09.06.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Amazon Dash Button als Sender

Beitrag von disky42 » 21.09.2016, 22:54

Hallo,

Gut, dass es aktuell so ist - aber ... darauf würde ich mich nicht verlassen. Die App kann jederzeit das Feature verlieren...: Wenn man sich die Änderungen an Fire-Geräten anschaut, sieht man, wie deutlich Amazon "nachbesser", wo es ihnen passt. Gestern hatte ich Audio-Werbung IN einem Spiel auf einem FireTV Gerät.

Apropos patchen: Einige DASH Buttons (so auch meiner) haben spontan aufgehört die ARP Befehle zu senden. Ich glaube, ich hatte den Button kurz ausversehen am Internet - vielleicht hat er sich ein Firmware-Update gezogen. Ich lausche nun also auf die DHCP-Requests ...

Gruss - Disky

AlteHippe
Beiträge: 27
Registriert: 23.03.2016, 23:29

Re: Amazon Dash Button als Sender

Beitrag von AlteHippe » 22.09.2016, 09:00

Ok, aber dann muss halt ein Bekannter mit Prime die Dinger einrichten. Wenn es denn mal so geändert wird. Oder man wird Prime Mitglied, gibt ja auch schlimmeres ;)

Wg. ARP, möglicherweise - ich hatte die Buttons in der Fritz Box sofort gesperrt für Internetzugang. Dann sollte man bei neuen Buttons ggf. die Fritz Box oder ähnlich vom Internet trennen während der Einrichtung..

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Amazon Dash Button als Sender

Beitrag von Blubbel » 17.10.2016, 08:23

Nur zur Info an alle, die es ausprobieren möchten. Ich hab mir auch einen (beliebigen) Dash bestellt. Der Knopf war nicht auf ein spezielles Produkt vorprogrammiert und somit leicht zu programmieren und per Raspi & ein wenig Python einzubinden.
Das Ganze wäre eigentlich nicht nötig, wenn Homematic-Komponenten nicht diese Apothekerpreise hätten. Und ein simpler Taster um Euro 5.. ist schon was anderes als einer um den 10fachen Preis.
Heute bastle ich ihn aus dem Gehäuse raus und in ein hübscheres rein.

Ich bestelle mir jetzt noch 3 weitere für diverse Kleinigkeiten im Haus. Sorry ELV und Co. aber ich hab leider nichts zu verschenken 8)

LG, Andi

SpeedMaxX
Beiträge: 59
Registriert: 16.12.2015, 19:30

Re: Amazon Dash Button als Sender

Beitrag von SpeedMaxX » 28.10.2016, 10:38

So, button ist da und im WLAN drin, Zugang über Kindersicherung gesperrt. Jetzt habe ich noch gesehen, dass es ein node.js-Paket dazu gibt. Ich teste das mal und werde berichten.
Über die XML-API sollte sich das auch hierüber erledigen lassen:
https://medium.com/@welovejeff/hacking- ... .enc72l9tk

SpeedMaxX
Beiträge: 59
Registriert: 16.12.2015, 19:30

Re: Amazon Dash Button als Sender

Beitrag von SpeedMaxX » 27.11.2016, 19:05

so, hier der Bericht:

Hab's über dasher gelöst, war echt easy:
https://medium.com/@welovejeff/hacking- ... .gayza0a7x
https://github.com/maddox/dasher

Das einzige, dann das man sich gewöhnen muss ist, dass das Ding halt träge ist. Ansonsten "fein billig, der Schalter!"

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Hubobel
Beiträge: 123
Registriert: 10.05.2016, 11:49
Wohnort: Exilplauner in Oggersheim

Re: Amazon Dash Button als Sender

Beitrag von Hubobel » 17.01.2017, 11:54

Heute kamen meine beiden Dash-Knöppe....hab sie gem. dieser Anleitung in die Homematicwelt gebracht:

https://blog.thesen.eu/aktuellen-dash-b ... en-hacken/

Alles ohne Probleme und nur zur Nachahmung zu empfehlen.
Gruß, Carsten
--------------------------------------------
RaspberryMatic 2.29.22.20171007 @ RPi3
--------------------------------------------
102 Kanäle in 39 Geräten und 4 CUxD-Geräten
Programme: 59 - Skripte: 67 - Variabelnamen: 30
--------------------------------------------

Timo702
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2017, 07:47

Re: Amazon Dash Button als Sender

Beitrag von Timo702 » 14.03.2017, 09:56

Hallo Zusammen,

muss ich dazu einen Raspberry nutzen oder kann ich eine Pingabfrage auch mit einer CCU2& CuxD umsetzen?

Dort ist die Pingabrage ja auch 15sec. begrenzt.

Vg Timo

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Amazon Dash Button als Sender

Beitrag von Sven_A » 14.03.2017, 11:46

Die c't hatte auch ein Bastelprojekt vorgestellt mit dem das Billiger und Besser geht:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-1- ... 73304.html

Gruß,
Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“