Wie HM-LC-SW1-FM in den vorheriger Status schalten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tcfigge
Beiträge: 60
Registriert: 18.10.2015, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wie HM-LC-SW1-FM in den vorheriger Status schalten

Beitrag von tcfigge » 11.09.2016, 13:35

Hallo zusammen!
Wie immer habe ich vorher Google bemüht, bin aber nicht weitergekommen...

Ich habe oben erwähnten Aktor der meine Hoflicht schaltet.

Im Prinzip vereinfacht..

Wenn LUX unter 150 AN.
Wenn LUX über 150 AUS.

Jetzt ist das Hoflicht zusätzlich dem Garagentor zugeordnet:

Wenn Tor auf AN.
Wenn Tor zu AUS.

Das ergibt eben das Problem wenn das Tor bei unter 150 LUX zugeht das es eben ausgeht. Was es ja nicht sollte.
Bei diesem kleinen Beispiel wäre es ja noch einfach Wenn Tor zu und LUX unter 150....

Ich plane bei meinem Gartenlicht etwas ähnliches aber komplexer durch Bewegunsmelder, Dimmer, unterschiedliche Zeiten, etc...
Gibt es keine Möglichkeit: Dann vorheriger Zustand?
Ich habe mit einem Unterputzdimmer HM-LC-Dim1T-FM versucht, dort gibt es ja die Einstellung letzter Dimmwert.
Das funktioniert aber auch nicht? Er springt nicht auf den letzten Dimmwert zurück, bleibt im aktuellen...

Danke für Eure Tipps....
Viele Grüße
tcfigge
--------------------------------------------
223 Kanäle in 70 Geräten und 82 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten:
3x HM-PB-6-WM55, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x HM-Sec-TiS, 7x CUX28, 1x HM-RC-Key4-2, 4x HM-LC-Dim1T-FM, 6x HM-Sec-SC-2, 1x HM-Sec-Key, 3x HM-LC-Sw1-FM, 4x HM-Sec-SCo, 2x HMIP-WTH, 9x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-Sec-RHS, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HMIP-PSM, 11x HM-CC-RT-DN
--------------------------------------------

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wie HM-LC-SW1-FM in den vorheriger Status schalten

Beitrag von DrTob » 12.09.2016, 08:08

Letzter Dimmwert dient nicht zum hin und herschalten von Dimmwerten, sondern zum Einschalten mit dem (vor dem Ausschalten) zuletzt eingeschalteten Dimmwert.
Bei einem Dimmer kannst du die Virtuellen Kanäle verwenden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“