Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Andy1981 » 18.09.2016, 03:03

Werde ich mir wenn es wieder besser wird mal nochmal auf dem Dach ansehen.

Zwei Dinge sind mir bisher noch aufgefallen. Der Wert "Regen heute" wird bei einem CCU2 Reboot wieder auf 0 gesetzt, ist das richtig? Zumindest ist es bei mir so. Sinnvoll finde ich das nicht gerade. Andere Variablen behalten ja auch ihren Wert wenn ich die CCU2 neu boote.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Was sagt mir der Wert "Sonnenscheindauer" genau aus? Ich habe seit gestern einen Wert von 215 dort stehen (geringfügig über den Tag geändert). Sind das Minuten für den Tag oder was sagt mir dieser? Vor allem wundert es mich, dass da überhaupt was steht, nachdem es den ganzen Tag dauergeregnet hat...
Andy

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von dtp » 18.09.2016, 12:47

Die Sonnenscheindauer ist ein Modulo-255-Zähler, der sich meines Wissens nach in Abhängigkeit von der eingestellten Helligkeitsschwelle (Default: 50) ergibt. Sprich jede Minute wird der Wert um Eins erhöht, wenn die Helligkeit über 50 ist, und bei Erreichen von 255 wieder auf Null gesetzt. Wird die Helligkeitsschwelle unterschritten, bleibt der Zähler stehen. Der Wert wird über Nacht auch nicht genullt, so dass am nächsten Tag beim letzten Wert weitergezählt wird.

Man muss sich also ein entsprechendes Skript erzeugen, mit dem man die Tages-Sonnenscheindauer um 00:00 Uhr auf den Wert Null setzt und dann die Werte bis zum Ende des Tages aufaddiert, um sie schließlich in Stunden und Minuten umzuwandeln. Ich hatte mich schon mal an ein entsprechendes Skript gesetzt, es aber dann wieder verworfen, weil der Aufwand ganz klar den Nutzen überstiegen hat. Was fange ich an mit der Sonnenscheindauer bzw. Helligkeitsdauer eines Tages? Im Grunde genommen doch absolut gar nichts.

Im Übrigen kann man die Dauer auch einfach aus den Astrowerten für Sonnenauf- und -untergang berechnen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von robbi77 » 18.09.2016, 14:56

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Andy1981 » 18.09.2016, 16:51

Danke für den Link, aber eine Sache sind für mich nicht ganz klar.

Es heißt man soll eine Variable "Sonnenschein in Minuten" erstellen mit Einheit "h", weiter unten auf dem Screenshot sind es dann "min", was für mich eigentlich mehr Sinn macht.

Außerdem arbeitet die CCU2 das Programm ab, aber weder die Sonnenscheindauer noch Temperaturen ändern sich. Den Namen meiner Wetterstation habe ich wie beschrieben eingegeben, diese lautet auch einfach nur "Wetterstation".

Heißen beim Funk-Kombisensor OC3 die Variablen .TEMPERATURE und .SUNSHINEDURATION evtl. anders?
Andy

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Mobileme » 08.03.2017, 09:02

Welche Nennweite sollte die Mastschelle denn haben damit sie den Mast gut einklemmt? Bzw wie ist der Durchmesser des Mastes?

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Samson71 » 08.03.2017, 10:16

Mobileme hat geschrieben:Bzw wie ist der Durchmesser des Mastes?
Suche kaputt, oder zu schwer zu finden?
viewtopic.php?f=27&t=34668

Die herunterladbare Bedienungsanleitung S.30 gibt ebenfalls Auskunft.
https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... sor_um.pdf
Gruß, Markus

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Mobileme » 08.03.2017, 10:57

Ja Suche war kaputt!

Lumumba
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2016, 13:41

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Lumumba » 21.08.2021, 12:07

Moin zusammen.
Ich muss den alten Beitrag mal wieder rauskramen, da ich das "Problem" genau anders herum habe.
Ich habe einen HmIP-SWO-PR und würde den vorhandenen Mast gerne verlängern.
Ich hoffe nun darauf, dass mir 2-3 Personen, die das Mittelstück nicht benötigen, dieses verkaufen :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“