Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Andy1981 » 14.09.2016, 09:37

Hallo an alle,

ich bekomme heute den Funk Kombisensor für die Wetterdaten. Jetzt habe ich gelesen, dass der Mast 1,58 m hoch ist. Es wird davon abgeraten, dass der Mast auf Gebäuden installiert wird. Ich habe aber fast keine andere Möglichkeit. Im Garten gibt es keinen Platz, an dem den ganzen Tag die Sonne hinscheint. Ich bin aber für die Rollosteuerung auf die Helligkeitswerte angewiesen.

Kann man den Masten des Kombisensor verkürzen, so dass man diesen mit an die Stange der Satellitenschüssel anbringen kann, die ca. 0,80 cm hoch ist und der Kombisensor würde dann nur etwas darüber hinaus stehen?
Sind denn Befestigungen eigentlich auch dabei oder ist der Sensor nur für Bodenmontage gedacht?
Andy

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von robbi77 » 14.09.2016, 09:42

Der Mast ist 3 geteilt.
Befestigung ist nicht dabei, da für zum in den Boden stecken gedacht.
Die Helligskeitswerte von dem Teil .... naja .... Beim Alten kann man die kaum gebrauchen.


Gruß
Roberto
(+1)
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Andy1981 » 14.09.2016, 09:44

Ist die neueste Revision. Da hab ich vorher extra nachgefragt. Bei der alten Version hat der Windrichtungssensor ja auch seine Probleme gemacht.

Gibts denn hier noch ein funktionierendes Wetterscript dafür? Was ich so gelesen habe, funktionieren die meisten nicht ordentlich oder nicht mehr. Oder anders gefragt, benötigt man überhaupt ein Wetterscript? Ich möchte mir eigentlich auf einem Tablet nur die Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Regenmenge, (evtl. noch gefühlte Temperatur??) anzeigen lassen. Für das Tablet irgendein Programm dafür empfehlenswert?
Andy

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von dtp » 15.09.2016, 14:54

Ich habe meinen Kombisensor (das neuere Modell) mit zwei der drei Stangenelemente auf dem Pultdach unseres Hauses mittels einer Schraubklemme am Rahmen der Solarthermie befestigt.
HM-Funk-Kombisenosr_01.JPG
HM-Funk-Kombisenosr_03.JPG
Hält soweit sehr gut (maximal gemessene Windgeschwindigkeit bisher ca. 50 km/h). Ein bestimmtes Skript zur Anzeige der Werte auf einem Tablet ist eigentlich nicht erforderlich. Unter iOS geht's zum Beispiel sehr einfach mit pocketControl. Auf meinem Android-Tablet habe ich es über den ioBroker und vis erledigt. Da steckt dann aber schon etwas mehr Gehirnschmalz drin.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Andy1981 » 15.09.2016, 16:28

Ich hab das Teil erst heute bekommen und werde es heute Abend aufstellen. Entweder etwas über die Satellitenschüssel hinausragend oder etwas weiter unten mit bei der Solaranlage wie du mit dran. Mehrere breitere/dickere Kabelbinder sollten doch eigentlich auch ausreichen um das Teil an einem Satelliten-Masten mit zu befestigen oder? Ansonsten muss ich mir eben noch Schnellen im Baumarkt besorgen.
Wie werden denn die Variablen/Werte angezeigt von Werk aus? Englisch/deutsch (also z. B. Luftfeuchtigkeit oder humidity)?
Andy

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Roland M. » 15.09.2016, 17:37

Hallo!
Andy1981 hat geschrieben:Mehrere breitere/dickere Kabelbinder sollten doch eigentlich auch ausreichen um das Teil an einem Satelliten-Masten mit zu befestigen oder?
Nein!
Kabelbinder sind nicht UV-beständig und daher auf Dauer nicht geeignet!
Außerdem ist das Einspannmoment von so einem Ding auch nicht zu unterschätzen, da treten ganz schöne Kräfte auf.

Für ein kurzzeitiges Provisorium zum Testen spricht natürlich nichts dagegen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Andy1981 » 15.09.2016, 17:39

Hätte ich jetzt eh erst Mal zum Testen genommen und dann wenn ich zufrieden bin ordentlich befestigt.
Andy

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Andy1981 » 15.09.2016, 17:50

Könnte man soetwas nehmen? Reicht das, wenn man ein paar verwendet? Natürlich in der entsprechenden Größe.

http://www.hornbach.de/shop/Schraub-Roh ... ##v6081881
Andy

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Roland M. » 15.09.2016, 18:14

Hallo!
Andy1981 hat geschrieben:Könnte man soetwas nehmen?
Nein.
Die sind nur zum Fixieren von Rohren gedacht, nicht mehr.
Sieh dich eher im Bereich Antennen- bzw. Satellitenspiegelmontage um (Stichworte Mastschelle, Halteblock, U-Bügel,...).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Homoran » 15.09.2016, 18:22

Hallo Roland,
Mit genau zwei von diesen Dingern hatte ich aber auch Mine OC3 an die Garage gefächert. Hatte da leider nur dauernd komm Störungen.
Steckt jetzt im Blumentopf.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“