Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Andy1981 » 16.09.2016, 14:59

Ich hab mir heute beim Pollin Electronic vor Ort die O-2 Version geholt. Heute Abend bau ich ihn rauf aufs Dach, der andere ist schon fertig verpackt und geht zurück. 2 Mast-Schellen habe ich auch geholt. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich den kaputt gegangenen und auch noch abgeschnittenen Dachziegel wo ich gestern drauf gestiegen bin schnellstens austausche. Morgen sagt er ziemlich Regen und so schnell bekomme ich keinen neuen her. Hab den kaputten Ziegel mal mit einem Müllsack eingewickelt und wieder unter die Ziegel reingeschoben, damit durch den Schlitz kein Regen läuft. :(

Ist zwar hier kein Bauforum aber vielleicht kann mir jemand den Rat geben wie ich einen Dachziegel einigermaßen gerade "abgeschnitten" bekomme. Muss diesen in der Breite ca 10 cm kürzen. Hab keine Flex und auf die Schnelle auch keinen der das Schneiden könnte. Gibt es irgendeinen Trick den einigermaßen provisorisch zu brechen?
Andy

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von dtp » 16.09.2016, 15:43

Statt brechen (bei Ton immer schwierig) hätte ich ihn eher mit einer Puksäge abgelängt. Sollte sich eigentlich ganz gut sägen lassen. Bei einem Glasziegel wärst Du dagegen mit Anreißen und Brechen besser bedient.

Die meisten Dachziegel sind ja gewellt und ich vermute, dass Du eher senkrecht und nicht parallel zur Welle ablängen willst. Daher wird's mit dem Brechen wohl grundsätzlich schwierig.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Homoran » 16.09.2016, 15:47

Muss ja kein Ton sein!
Bei uns sind die aus Beton. Das geht vernünftigerweise nur mit der flex.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Andy1981 » 16.09.2016, 15:48

Nein parallel zur Welle brauch ich den.
Andy

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Familienvater » 16.09.2016, 15:54

Hi,

Unternehmen, die z.B. Grabsteine herstellen, haben wahrscheinlich nette Diamantsägen, womit die auch mal eben einen Dachziegel zurechtschneiden könnten, ansonsten sollte das jeder Fliesenleger können, Dachdecker haben auf jeden Fall das richtige Werkzeug.
Zur Not kann man auch im Baumarkt entsprechende Maschinen ausleihen, wobei ich nicht sicher bin, ob die so flexibel sind, bei einem Schnitt das ganze auch "im Haus" zu verleihen und nach dem Schnitt wieder zurückzunehmen.

Oder mal schauen, wo bei Euch evtl. gerade ein Neubaugebiet mit selbstwerkelnden Hausbesitzern entsteht, auch die könnten soetwas haben.

Je nachdem, wieviel Dachziegel Du zum Üben hast, wenn man das in "Steinmetz"-Manier anfängt, und das Material gezielt schwächt, bekommt man evtl. auch eine halbwegs saubere Kante hin.

Oder Du setzt Dich in Dein Auto, und kommst mich besuchen, dann flex ich Dir den schnell durch, aber bring zur Sicherheit einen mehr mit :-)

Der Familienvater

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von dtp » 16.09.2016, 16:16

Ich habe ansonsten oft gesehen, dass Dachdecker die Dachziegel mit einem Spitzhammer und/oder einer Kneifzange bearbeiten. Erfordert aber wohl etwas Übung und Geschick.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Gluehwurm » 16.09.2016, 22:30

Wenn es keine Nachbarn gibt, im nächsten Baumarkt kann man Werkzeug ausleihen.

Gruß
Bruno

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Andy1981 » 17.09.2016, 08:34

Also der Kombisensor läuft soweit seit gestern.

Was mir gerade aufgefallen ist: Es regnet bei uns seit gestern 22 Uhr durchgehend. Regenmengen werden auch angezeigt, aber es wird immer noch "aktuell kein Regen" ausgegeben. An was liegt das? Die sehe ich aber nur über die WebUI der Homematic. Tablet mit Home24 zeigt Regen "false" an. In HomeDroid auf dem Handy wird mir der Wert überhaupt nicht angezeigt.

Update: Habe gerade gemerkt, dass die Anzeige ständig gewechselt zwischen "aktuell Regen" und "aktuell kein Regen". Muss ich nicht verstehen, wenn es draußen durchgehend runterregnet oder?
Andy

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von Familienvater » 17.09.2016, 09:47

Hi,

das sind die 2 Messingspitzen "unterhalb" des Trichters, wenn da ein Tropfen drüberläuft, dann meldet er Regen erkannt, wie lange da kein Tropfen erkannt werden muss, damit er kein Regen meldet weiß ich auch nicht.
Evtl. sind die Spitzen etwas weit auseinander, bei mir waren die optisch so weit zusammen, das die auch ohne Regen eigentlich Kontakt hätten haben müssen, aber die kann man zur Not etwas "justieren".
Je näher die zusammen sind, ohne sich dabei zu berühren, desto schneller/länger müsste die Regenerkennung laufen, es könnte sich dann aber auch leichter "leitender Dreck" dauerhaft dazwischen setzen, so das die Spitzen öfters "gewartet"/rereinigt werden müssen.

Der Familienvater

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk Kombisensor für Wetterdaten - Mast verkleinern

Beitrag von dtp » 17.09.2016, 12:18

Familienvater hat geschrieben: ...es könnte sich dann aber auch leichter "leitender Dreck" dauerhaft dazwischen setzen, so das die Spitzen öfters "gewartet"/rereinigt werden müssen.
Auch im Winter bei Schnee bzw. Tauwetter könnte das ggf. zu Problemen führen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“