Waschmaschine und Trockner fertig mit HM-ES-PMSw1-Pl

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Waschmaschine und Trockner fertig mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Knusterus » 19.09.2016, 19:16

hallo zusammen
Ich habe eine Steckdose mit Meßkanal .Diese soll melden, wenn die Waschmaschine bzw. der Trockner fertig sind.
Bei der Waschmaschine funktioniert das auch prima nur beim Trockner nicht.
Grenzwerte beim Strom habe ich eingestellt 650mA oben und 250mA unten.In der Variblen habe ich noch eine Verzögerung von 2 min eingebaut.
Wie gesagt bei der Waschmaschine funktioniert das prima nur beim Trockner kommt keine Meldung.
Ursache dafür ist wahrscheinlich, das der Trockner wenn er fertig ist nur 30sec. bei 15mA steht und dann kurz anläuft und wieder 30 sec aus ist u.s.w.
Leider ist dieses kurze Anlaufen vom Strom nicht meßbar und wird auch in der Diagrammfunktion nicht dargestellt.Deshalb kann man diesen Wert nicht verarbeiten.
Kann man diesen Wert irgendwie unwirksam machen ??Wie bekomme ich diese Funktion auch mit dem Trockner hin??

Volker

nape1
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2014, 17:26
Wohnort: Kärnten

Re: Waschmaschine und Trockner fertig mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von nape1 » 19.09.2016, 19:32

Der Trockner hart längere Pausen,
Du musst verzögert 4 Minuten probieren.
LG nape

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Waschmaschine und Trockner fertig mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Knusterus » 19.09.2016, 19:44

Hallo bist du sicher mit den 4 min? Ich habe die Ruhezeit im Keller gestoppt und das waren 30sec.
Ich habe die Verzögerung auch mal auf 29sec. eingestellt ,und da funktioniert es. Nur 30 sec. sind ein wenig kurz, da geht der Gong ja ständig an auch wenn die Maschine noch nicht fertig ist.

Volker

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Waschmaschine und Trockner fertig mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von dondaik » 19.09.2016, 20:01

"... das der Trockner wenn er fertig ist nur 30sec. bei 15mA steht und dann kurz anläuft und wieder 30 sec aus ist ..." ist er nun fertig oder nicht ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Simpixo
Beiträge: 31
Registriert: 30.03.2015, 23:34

Re: Waschmaschine und Trockner fertig mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Simpixo » 19.09.2016, 20:03

Das ist der Knitterschutz, der Trockner ist fertig aber bewegt die Trommel immer wieder! Das macht nämlich mein Trockner auch und habe genau das gleiche Problem wie der TE und finde auch momentan keine Lösung

Gruß
Adrian


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

DanielP
Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2015, 07:27

Re: Waschmaschine und Trockner fertig mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von DanielP » 19.09.2016, 20:04

Trockner drehen, wenn sie fertig sind, immer wieder, damit die Wäsche nicht zerknittert. Das wird wohl als "Trockner läuft" erkannt.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Waschmaschine und Trockner fertig mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von dondaik » 19.09.2016, 20:06

:-) - ok, meiner nicht - der ist einfach "fertig "..
ggf das "nicht - knittern" zählen " bei 10 ist fertig. oder die stabilen kosten erkennen .. man sieht ich brauche den aktor nicht.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Waschmaschine und Trockner fertig mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Knusterus » 19.09.2016, 20:24

Ja genau der Knitterschutz ist das Problem.
Aber nicht nur das ,ich habe ja noch das Problem das beide Maschinen über die gleiche Steckdose mit dem gleichen Programm funktionieren sollen. Gibt es dafür eine Lösung?
Volker

Simpixo
Beiträge: 31
Registriert: 30.03.2015, 23:34

Re: Waschmaschine und Trockner fertig mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Simpixo » 19.09.2016, 20:29

Ich glaube beide über ein Programm wird nicht funktionieren!

Ich habe jeweils ein Aktor für die Waschmaschine und Trockner!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Waschmaschine und Trockner fertig mit HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von dondaik » 19.09.2016, 20:30

und das sollen die technischen daten "erlauben" ?....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“