Wassermelder HM-Sec-WDS-2 "Gerätekommunikation gestört"

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ballo
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2015, 17:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wassermelder HM-Sec-WDS-2 "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von Ballo » 21.09.2016, 18:43

Bei meinem neuen Wassermelder HM-Sec-WDS-2 (Firmware 1.4) bekomme ich reglemäßig die Servicemeldung "Gerätekommunikation gestört". Zustand kommt aber richtig.
Wenn kein Zustand gesendet wurde (weil keine Änderung), kommt nach 88200s diese Servicemeldung (Zeit aus Eintrag im Systemprotokoll).
Obwohl ich die zyklischen Statusmeldungen in der Gerätekonfiguration deaktiviert habe.
Das nervt!

Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wassermelder HM-Sec-WDS-2 "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von Homoran » 21.09.2016, 18:47

Ballo hat geschrieben: kommt nach 88200s diese Servicemeldung
Mal nachgerechnet?
Das sind 24,5 Stunden!
Ballo hat geschrieben:Obwohl ich die zyklischen Statusmeldungen in der Gerätekonfiguration deaktiviert habe.
Nicht obwohl, sondern weil :!:

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Ballo
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2015, 17:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wassermelder HM-Sec-WDS-2 "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von Ballo » 21.09.2016, 19:03

Ich habe das auch mit aktivierter Statusmeldung probiert.
Trotzdem kommt die Servicemeldung "Gerätekommunikation gestört".

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wassermelder HM-Sec-WDS-2 "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von Homoran » 21.09.2016, 19:08

Ballo hat geschrieben:Ich habe das auch mit aktivierter Statusmeldung probiert.
Trotzdem kommt die Servicemeldung "Gerätekommunikation gestört".
Ich habe auch einen TFK und einen Neigungssensor, die alle 24 Stunden diese Fehlermeldung schicken wenn sie nicht bedient wurden :(
Werde sie nächstes Jahr mit nach Kassel zum flashen nehmen. Hoffentlich hilft das.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wassermelder HM-Sec-WDS-2 "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von Daimler » 21.09.2016, 21:17

Hi Rainer,
Homoran hat geschrieben:Werde sie nächstes Jahr mit nach Kassel zum flashen nehmen.
Nimmst du dann bite von mir diverse TFKs, DGKs, SCIs mit?
Danke im Voraus. :lol:

Und nicht die schicken die Meldung - die Service-Meldung kommt von der CCU, weil sie sich eben nicht melden! :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Roeschi
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2016, 13:26

Re: Wassermelder HM-Sec-WDS-2 "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von Roeschi » 03.11.2021, 22:59

Hallo Zusammen, ist schon lange her, dass das Thema hier im Forum angesprochen wurde. Aber ist das mittlerweile gelöst?
Ich betreibe auch ein HM-Sec-WDS-2 allerdings ein Nachbau mit einer AskSin++ SW von pa-pa. nach ca. 48Std. kommt die Nachricht "Gerätekommunikation gestört". Die Funkwert sind Okay -75db. Ich habe schon mehrere Nachbaugeräte im Einsatz die Meldung habe ich aber nur bei dem Wassermelder. Danke im Voraus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“