Rauchmelder Ei 650W oder ähnliches

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rauchmelder Ei 650W oder ähnliches

Beitrag von novregen » 19.10.2016, 14:18

Hallo,

gibt es ggfs. andere Möglichkeiten bei der Einbindung von Rauchmeldern als die bereits in den Foren beschriebenen mit den üblichen Funkeinsätzen und dann über ein Toll der entsprechenden Firma um dieses Signal dann wieder mit Homematic Schließerkontakt aufzunehmen ?

Eine Meldung über Homematic würde ich gerne bekommen, um die Rolladen bei Auslösen Brand zu öffnen und mir eine Nachricht auf Handy zu schicke, bei Abwesenheit.

Über den oben beschriebenen Weg meldet aber die Gesamte Anlage/Alle Rauchmelder Alarm und man kann nicht sehen, in welchen Raum dieser ausgelöst hat.

Hat hier jemand einen Ansatz oder Tip was für Möglichkeiten es gibt, das Signal direkt einzelnd vom Rauchmelder zu bekommen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rauchmelder Ei 650W oder ähnliches

Beitrag von braindead » 19.10.2016, 14:32

Was spricht gegen die neuen HM Rauchmelder?
Gruß,
Markus

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder Ei 650W oder ähnliches

Beitrag von novregen » 19.10.2016, 14:42

Viele Kommentare (auch bei den neuen Modellen) bzgl. Fehlalarme.

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Rauchmelder Ei 650W oder ähnliches

Beitrag von cmjay » 19.10.2016, 15:31

novregen hat geschrieben: Über den oben beschriebenen Weg meldet aber die Gesamte Anlage/Alle Rauchmelder Alarm und man kann nicht sehen, in welchen Raum dieser ausgelöst hat.
Das kommt ganz darauf an. Man kann auch jeden Melder individuell an die CCU ankoppeln. Das ist aber in jedem Fall mit viel Aufwand (und gegebenenfalls auch ordentlichen Kosten) verbunden und erfordert Geduld und Bastelarbeit.
Ich habe das bei mir mit den drahtvernetzbaren Ei650C + Arduino ProMini (mit MySensors) + FHEM realisiert. Das funktioniert sehr zuverlässig und ist sehr preisgünstig - aber auch sehr viel Arbeit.

Es gibt aber noch andere, direktere Ansätze:
1.) Rauchmelder + Relaismodul vom Hersteller + Schliesserkontaktschnittstelle (oder 8-Kanal Sendemodul HM-MOD-EM-8)
2.) drahtvernetzbarer Rauchmelder + Optokoppler am Alarmausgang + Schliesserkontaktschnittstelle (oder 8-Kanal Sendemodul HM-MOD-EM-8)
3.) drahtvernetzbarer Rauchmelder + 8-Kanal Sendemodul HM-MOD-EM-8

Version 3.) ist offensichtlich die kostengünstigste Variante (bei Nutzung eines Ei650C ca. 50€ pro RM, inklusiv). Optisch wird das sicherlich unschön, da man wohl ein externes Kästchen für HM-MOD-EM-8 + Batterien braucht. (Beim Ei650C passen Arduino ProMini + Li-Batterie + nRF24L01 Funkmodul glücklicherweise um's Ar.... in den vom RM-Hersteller für das Funkmodul vorgesehenen Bauraum.)

Gruß
Michael
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder Ei 650W oder ähnliches

Beitrag von novregen » 19.10.2016, 16:45

Hallo Michael,

das mit dem Ei650c interessiert mich....
Kannst du mir das nochmal etwas genauer erklären ?

- der Ei 650C hätte eine 3V 10 Jahresbatterie ?
- Beim Ei650C passen Arduino ProMini + Li-Batterie + nRF24L01 Funkmodul glücklicherweise um's Ar.... in den vom RM-Hersteller für das Funkmodul vorgesehenen Bauraum
Kannst du mir da ein Foto senden ? Wie Aufwendig ist das ganze zusammenzulöten ? Wird das in die Pinaufnahme gesteckt wo sonst das Hersteller Funkmodul reinkommt oder in die Drahtvernetzung vom 650C ?
- kannst du mir sagen ob das ganze auch mit CuxDaemon gehen würde anstatt mit FHEM ?

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Rauchmelder Ei 650W oder ähnliches

Beitrag von cmjay » 19.10.2016, 18:49

IMG_20161019_175842.jpg
IMG_20161019_175738.jpg
- der Ei 650C hätte eine 3V 10 Jahresbatterie ?
Genau.
Wie Aufwendig ist das ganze zusammenzulöten ? Wird das in die Pinaufnahme gesteckt wo sonst das Hersteller Funkmodul reinkommt oder in die Drahtvernetzung vom 650C ?
Der Aufwand ist leider ziemlich groß. Das liegt einmal daran, dass das Pinout des nRF24L01 Funkmoduls (on top im zweiten Bild) und des darunter liegenden ProMini (in der MySensors Konfiguration) so schlecht zusammen passen, dass sich nicht so leicht eine Adapterplatine zusammenlöten lässt. Deshalb muss man mühsam Käbelchen ziehen - was auch Platz kostet. Die meiste Arbeit ging dafür drauf, das Ganze irgendwie in den Bauraum reinzukriegen. Eine 3.6V LS14250 1/2AA Lithium Batterie ist unter dem ProMini versteckt. Am Funkmodul habe ich zur Reichweitenverbesserung eine Dipolantenne angelötet - das ist aber nicht unbedingt notwendig. Die zwei längeren weissen Kabel sind nur zum vereinfachten Prüfen der Batteriespannung rausgeführt und ebenfalls nur optional.
Die Verschaltung ist denkbar einfach. Der Ei650C gibt im Alarmfall 5.5VDC an den Vernetzungsklemmen aus. Dieses Signal wird auf einen der beiden Hardware Interrupts des ProMini gelegt (Pullups und Levelshifter klammern wir mal aus). Auf dem ProMini läuft der MySensors Türsensor-Sketch, der bei Erkennen anliegender Spannung eine Meldung an sein MySensors Gateway absetzt.
Auf meinem anderen Notebook habe ich ein Fritzing Diagramm der Schaltung, das ich bei Interesse bereitstellen kann.
- kannst du mir sagen ob das ganze auch mit CuxDaemon gehen würde anstatt mit FHEM ?
Das geht leider (noch) nicht. Deshalb - und weil ich sowieso schon einen FHEM Server auf einem Raspi für meine MAX! Fensterkontakte laufen hatte - habe ich mich für FHEM entschieden. Es soll laut der MySensors Projektseite mittlerweile aber auch unter iobroker laufen. Damit kriegst du es dann vielleicht einfacher in HM rein.

In der Gesamtschau würde ich dir raten, es nicht mit MySensors sondern mit dem HM-MOD-EM-8 zu realisieren. Das ist viel einfacher, weil du direkt an die HM angebunden bist und viel weniger verkabeln musst. Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist, dass man wohl ein kleines Kästchen (ca 50mmx30mmx10mm) mit der Platine und der nötigen Batterie unter oder neben dem RM anbringen muss. Da das HM-MOD-EM-8 ja bis zu 8 Kanäle bietet könntest du bei entsprechenden baulichen Gegebenheiten (z.B. abgehängte Decken) auch mehrere RM mit einem einzigen Sendemodul anbinden.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder Ei 650W oder ähnliches

Beitrag von novregen » 21.10.2016, 10:13

Hi Michael,

ok... hmm also ich habe zwar schon ein paar Bausätze von Homematic zusammengelötet, sonst allerdings noch nicht so sehr viel selber zusammengeschustert.

Ich bräuchte also :

nRF24L01 - http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-NRF24L01 ... SwgQ9V0MKj
ProMini - http://www.ebay.de/itm/5x-Pro-Mini-Enha ... Sw7s5XhSt6
Batterie - http://www.ebay.de/itm/5x-Saft-Lithium- ... SwDN1URXAT

Wie wird die Batterie verbunden ?
MySensors Türsensor-Sketch ? Muss ich da vorher was aufspielen oder wie läuft das ?
Ein Schaltungsplan wäre nicht schlecht.

Das blöde ist das ich mich dann auch noch mit FHEM beschäftigen müßte. Gibt es da noch andere Komponenten, die von Homematic verstanden werden ?

Die einfachere Möglichkeit wäre ein fertiger Schließerkontakt von Homatic und den an die Klemmen vom 650C ? Geht das so einfach ?
http://www.ebay.de/itm/HomeMatic-Funk-S ... SwNRdX~PXq

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Rauchmelder Ei 650W oder ähnliches

Beitrag von cmjay » 21.10.2016, 16:35

Bevor du dich in das komplexe Abenteuer MySensors+FHEM+Transfer_in_die_CCU einlässt (und mich für den Rest deiner Tage verfluchst), möchte ich dir nochmal die Variante mit 8-Kanal Sendemodul HM-MOD-EM-8 wärmstens ans Herz legen! Der Aufwand dafür sollte minimal sein: insgesamt nur 4 Kabel anlöten/-stecken und du kommst direkt und ohne Umweg auf die CCU!
Das Teil hat laut Bedienungsanleitung die folgenden, hübschen Eigenschaften:

Code: Alles auswählen

Neben den normalen Tastereingängen (Low-aktiv) können auch
Steuerspannungen (2–24 V) ausgewertet werden. Eine Besonderheit
stellt der Modus „Tür-Fensterkontakt“ (nur über eine Zentrale
aktivierbar) dar, der nur dann einen Schaltbefehl sendet, wenn sich
der Pegel am Eingang ändert.
Das heisst nach meiner Lesart, dass du ohne Umwege den Alarmausgang des Ei650C auf einen Spannungseingang des HM-MOD-EM-8 legen kannst und der dann im Türkontakt Modus bei Anliegen der 5.5VDC im Alarmfall die CCU informiert. Die Stand-by Stromaufnahme ist mit ca. 3 uA auch viel geringer als man es mit vertretbarem Aufwand bei einem ProMini erreichen kann (< 100uA duch Auslöten einer LED), so dass die Versorgungsbatterie für den HM-MOD-EM-8 auch wesentlich länger durchhalten sollte (mehrer Jahre für eine 3.6V LS14250 1/2AA). Die Batterie lässt sich im Bauraum für das Ei650C-Funkmodul unterbringen und nur die kleine, flache Platine (42x22mm) muss noch irgendwie verstaut werden.
Viel einfache geht's nimmer. Und glaub mir, du sparst dir einen Haufen Aufwand im Vergleich zu meiner Implementierung.

EDIT: Ich schaue die Tage mal, ob eine 42x22mm Platine in den Ei650C reingequetscht werden kann.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder Ei 650W oder ähnliches

Beitrag von novregen » 24.10.2016, 08:00

Moin Michael,

ok danke.... ja wahrscheinlich wäre das der nervenschonendere Weg. Mit der Batterie, bräuchte man hier noch eine Aufnahme/Halterung oder lötet man die direkt per Kabel an ? Haltbarkeit der Batterie müßte doch eigentlich sehr lange sein, da sie ja normalerweise nicht groß was zu senden hat oder ? Wie würde man die Batterieleistung prüfen ? Gibt es per Homematic eine Abfragemöglichkeit über Batteriestand oder würde man sich eine monatliche Check/Testmail programmieren und wenn die nicht funktioniert MEldung Batterie prüfen ?

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Rauchmelder Ei 650W oder ähnliches

Beitrag von cmjay » 24.10.2016, 14:03

Gute Neuigkeiten: HM-MOD-EM-8 passt zusammen mit LS14250 1/2AA Batterie in den Bauraum für das Hersteller-Funkmodul.
IMG_20161024_133303.jpg
Ich würde eine Batterie mit Lötfahnen nehmen und mit 2 Käbelchen an das Sendemodul anlöten.
IMG_20161024_133433.jpg
Für genannte Lithium Batterie (1200mAh) errechnet sich mit den Werten aus dem HM Datenblatt eine Lebensdauer von 20 Jahren (theoretisch ...).
http://oregonembedded.com/batterycalc.htm
Die periodische Messung der Batteriespannung kannst du dir aber eigentlich schenken.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“