Keymatic in Verbindung HM-PBI-4-FM und Relais

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gsf1200n
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2016, 11:38

Keymatic in Verbindung HM-PBI-4-FM und Relais

Beitrag von gsf1200n » 19.10.2016, 14:28

Hallo zusammen,

ich habe den Fingerprint FP530 von Sygonix mit der Keymatic im Einsatz und es funktioniert alles sehr gut.
Ich habe nur ein kleines „Luxus“ Problem, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Der Fingerprint FP530 hat 3 Potentialfreie Schaltausgänge die bei mir wie folgt belegt sind:
1. Funk-Tasterschnittstelle 4fach E1, direkt Verknüpfung Keymatic öffnen
2. Alarmanlage Funkfernbedienung unscharf
3. Alarmanlage Funkfernbedienung scharf


Finger 1 steuert die Relais 1 und 2, Finger 2 steuert Relais 3.

Ich hätte jetzt noch gerne, das mit Finger 2 (Alarmanlage scharf) auch noch die Keymatic den Befehl für das abschließen erhält.
Es wird per Programm sowieso nach 10 Minuten abgeschlossen, aber wenn das mit Finger 2 zusätzlich zur Scharfschaltung
funktionieren würde wäre das prima.

Ich habe mal 2 Bilder angehängt wie es jetzt ist und wie ich es versucht habe, leider hat es nicht funktioniert
1 Kanal (E2) von der Tasterschnittstelle zusätzliche zu (Alarmanlage scharf) auf das 3 Relais zu hängen.
homematic.jpg
homematic.jpg (18.15 KiB) 1008 mal betrachtet
homematic2.jpg

Würde ein Relaiskoppler mein Problem lösen? Es fehlt einfach ein 4 Schaltausgang :cry:

Danke

Grüße
Markus

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Keymatic in Verbindung HM-PBI-4-FM und Relais

Beitrag von robbi77 » 19.10.2016, 21:30

Die Schnittstelle ist nur für potenzialfreie Kontakte, was ja dein Ausgang 1 ist.
Deine Alarm FB ist aber Potenzial behaftet.
Was ist das für eine FB? Funk? Kabel an die Taster gelötet?


Gruß
Roberto
(+1)
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

gsf1200n
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2016, 11:38

Re: Keymatic in Verbindung HM-PBI-4-FM und Relais

Beitrag von gsf1200n » 19.10.2016, 22:02

Hallo,

ja ist eine Funkfernbedienung und die Kabel habe ich auf die Platine gelötet,
wie hier beschrieben.

https://onkeloki.de/2014/01/31/raspberr ... rbruecken/

Das unscharf und scharf schalten funktioniert auch perfekt.

Grüße
Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“