Temperatur Differenzsensor mit hoher Abweichung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

internetty
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2014, 17:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Temperatur Differenzsensor mit hoher Abweichung

Beitrag von internetty » 13.11.2016, 17:11

Hab' mal ein Diagramm angehangen, bei dem der Trend gut erkennbar ist.
Bis zum 7.11. waren Min- und Maxwert dicht beieinander, ab dann gehen sie kontinuierlich auseinander (s gelbe Linie).
Aussensensor Temp-Diff wird immer groesser.png

disky42
Beiträge: 231
Registriert: 09.06.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Temperatur Differenzsensor mit hoher Abweichung

Beitrag von disky42 » 02.04.2017, 10:24

Hallo,

Hast Du eine Ursache ausgemacht?

Ich habe einen TempDiffsensor (auch zur Sonnendetektion), der aktuell 9 Grad unterschied meldet. bei mir ist es eindeutig auf den Wert am Anschluss 2 zu sehen - der meldet ca 25 Grad, wo es draussen 16 sind (gemessen an Anschluss 1 und einem weitern Aussentermometer). Bei den Wolken sollte er nach Erfahrung bei 0-1 Grad Differenz liegen

Gruss - Disky

Frankinho
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2017, 08:10
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Temperatur Differenzsensor mit hoher Abweichung

Beitrag von Frankinho » 13.05.2021, 08:01

Hallo
Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Phänomen.

Mit dem langsamen auseinderdriften der Temperaturwerte. Augencheinlich ist es nur ein Kanal.

Ich hatte vorher das Problem, das nach einem Batteriewechsel, der aufgrund der Batteriemeldung erfolgt ist, der Sensor immer für Stunden nicht erreichbar war und dann wieder Stunden funktioniert hat.

Ich habe dann nochmal neue Batterien eingebaut, ohne Erfolg.

Dann habe ich mit der Lupe kleine Korisionsspuren gefunden. Mit Kontaktspray und Zahnbürste spannungsfrei geputzt.

Seit dem läuft der Sensor seit Tagen sauber durch, nur das der langsame Drift auf ca. 3 Grad Unterschied eingestellt hat.

Eventuell baue ich das Board nochmal aus, kontrolliere die Lötstellen der Sensoren und reinige das Board. Ich weiß nur noch nicht womit

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Temperatur Differenzsensor mit hoher Abweichung

Beitrag von Matsch » 13.05.2021, 11:54

Es scheint bei diesen Gehäusen ein wiederholt auftretendes Problem zu sein, dass sich Feuchtigkeit und Kriechströme ergeben, Insbesondere nach einem Batteriewechsel. Vielleicht ist das Gehäuse dann nicht mehr richtig dicht?
Da reicht schon Kondenswasser.
Frankinho hat geschrieben:
13.05.2021, 08:01
Eventuell baue ich das Board nochmal aus, kontrolliere die Lötstellen der Sensoren und reinige das Board. Ich weiß nur noch nicht womit
Äh, mit Abflußreiniger? Damit geht alles weg ... :shock: :mrgreen:

Nach dem gründlichen Säubern mit Spiritus oder Isopropanol und Zahnbürste: am besten die LP gründlich mit Leiterplattenlack abdecken.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Temperatur Differenzsensor mit hoher Abweichung

Beitrag von Gluehwurm » 13.05.2021, 13:18

Weil ich kürzlich eine Mail von Kaiser bekommen habe ...
https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/pro ... ns-set?c=0

Würde die Masse dann aber nicht bis 2mm unter den Gehäuserand einfüllen ... :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“