'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht weg

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht weg

Beitrag von sambasamba » 12.10.2009, 19:49

DAS hab ich noch nicht getestet, aber der hier im Hof löst nicht zuviel sondern zu selten aus, unklar warum. Die Größe meines Auto ist jedenfalls immer gleich wenn ich in den Hof fahre... Hab daraufhin einen zweiten beschafft. Der liegt hier auf dem Schreibtisch und löst bei Rumwedeln immer schön aus. Der kommt jetzt in den Hof...
Übrigens, beim ersten (Bausatz) hatten die Antennenhalter gefehlt, bei 2. zwei Kondensatoren. :(

akr64
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2009, 22:45

Re: 'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht weg

Beitrag von akr64 » 09.01.2010, 14:35

Hallo,

sorry, dass ich das Thema nochmal aufwärme, aber eine Lösung konnte ich bisher nicht finden...

ich habe derzeit die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bei den Servicemeldungen der CCU für 3 Geräte: die 19 Tasten FB, einen
Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor (HM-LC-Sw1-Pl) und einen Unterputzschalter (HM-LC-SW1-FM).

Zur FB habe ich bei homematic-inside.de folgendes gelesen: Das derzeitige Flagschiff der HomeMatic-Fernbedienungen ist die 19-Tasten Variante. Im Gegensatz zu den anderen Fernbedienungen braucht diese bei Programm- bzw. Verknüpfungsänderungen nicht manuell in den Konfigurationsmodus gebracht zu werden. Anstehende Konfigurationsdaten werden stattdessen automatisch übertragen und über die Displaymeldung "Config" bzw. "Konfg" signalisiert.
Das funktioniert bei mir wohl leider nicht (sonst wäre die Meldung ja nicht schon seit einigen Wochen da), und noch schlimmer: Selbst wenn ich die FB manuell in den Konfig-Modus versetze, passiert nichts (Meldung bleibt). Irgendwelche Ideen hierzu?

Beim Unterputzschalter (HM-LC-SW1-FM) wäre es mit einigem Aufwand verbunden, das Ding aus der Verteilerdose in meiner Wand auszubauen, um dann einen Knopf für den Konfig-Modus zu drücken. Ich weiß, Teddy hatte weiter oben gelesen, man solle sich nicht so aufregen, wenn man ab und zu mal einen Konfigurationsknopf drücken muß, aber bei Unterputz-Geschichten finde ich das wirklich nicht so prickelnd.

Gibt es überhaupt keine Möglichkeit, dieses lästige Thema klären? Ich verstehe irgendwie nicht, warum man bei einem System zur Hausautomatisierung die Übertragung der Konfiguationsdaten manuell triggern muß. Aber vielleicht ist es ja auch ganz einfach, und ich habe nur einen grundlegenden Denkfehler!?

LG AxKr

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: 'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht w

Beitrag von derrapf » 02.02.2013, 11:55

Hallo alle
Gibt es hier schon eine Lösung?

Mich kotzt es ehrlich gesagt inzwischen auch an ständig Unterputzdosen aufschrauben zu müssen um irgendwelche Taster zu druecken.
Zumal ich froh bin wenn ich die Dose mit Ach und Krach grad wieder zu kriege. Ich habe hier einige Schalterschnittstellen die tief in der
Dose verbaut sind und bei denen ich nicht "mal schnell" die Anlerntaste drücken kann.
Was für ein Mist.

Für mich ist die fehlende automatische Übertragung ein klarer Design-Fehler und bestätigt eigentlich nur den Ruf von ELV als Bastelladen.
Ich bin echt verärgert, dass man sowas anbietet.
Das ist weit weg von Professionalität.

Grus Ralf

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: 'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht w

Beitrag von robbi77 » 02.02.2013, 12:16

Bei Batterie betriebenen Geräten muss man leider den Konfigknopf drücken.
Da diese versuchen Strom zusparen und nicht immer auf "Empfang" sind.

Bei 230V betriebenen Geräten wird automatisch übertragen.
Da diese nicht unbedingt Strom sparen müssen.

Aber da gab es mal eine Lösung mit einem Programm, irgendwie den Wenn Teil frei lassen und im Dann Teil das Gerät eintragen. Das hab ich hier irgendwo im Forum mal gelesen. Wenn ich mich nicht zu sehr täusche.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht w

Beitrag von anli » 02.02.2013, 16:54

robbi77 hat geschrieben:Bei Batterie betriebenen Geräten muss man leider den Konfigknopf drücken.
Neuere Geräte fragen nach dem Auslösen einer Aktion, die sie dazu veranlasst zur Zentrale zu funken, auch bei der Zentrale nach, ob es noch Konfigurationsdaten gibt und holen sich diese. Einfach mal probieren.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: 'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht w

Beitrag von robbi77 » 02.02.2013, 16:56

OK, gut zu wissen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht w

Beitrag von Herbert_Testmann » 02.02.2013, 22:36

Hallo

zum einen muss man ab und an die Geräte in die hand nehmen, um Batterien zu wechseln. Das sollte man sich bei der Montage schon überlegt haben.

Ausserdem sei noch eine Lösung erwähnt, die mal jemand hier im Forum vorgestellt hatte.
Die Anlerntaste mit 2 Drähten versehen und einen Reedkontakt anschließen. Das kleine Glasröhrchen dann direkt hinter der Abdeckung (Rahmen, Deckel, Tapete) anbringen. Mit einem starken Magneten kann von aussen jeder zeit die Anlerntaste betätigt werden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: 'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht w

Beitrag von derrapf » 11.02.2013, 18:41

Hi Testmann
Herbert_Testmann hat geschrieben: zum einen muss man ab und an die Geräte in die hand nehmen, um Batterien zu wechseln.
Ein mal in zwei Jahren eine Schalterdose aufzumachen um die Batterie an der Schalterschnittstelle zu wechseln ist ja auch OK.
Konfigurationsdaten ändert man aber häufiger. Vor allem am Anfang in der Experimentierphase. Und so lange lasse ich sicher nicht die Dose offen um besser an den Knopf dranzukommen.
Herbert_Testmann hat geschrieben: Das sollte man sich bei der Montage schon überlegt haben.
Was soll ich mir denn bei einer Schalterschnittstelle anders überlegen als sie in die Schalterdose zu tun???

Herbert_Testmann hat geschrieben:
Ausserdem sei noch eine Lösung erwähnt, die mal jemand hier im Forum vorgestellt hatte.
Die Anlerntaste mit 2 Drähten versehen und einen Reedkontakt anschließen. Das kleine Glasröhrchen dann direkt hinter der Abdeckung (Rahmen, Deckel, Tapete) anbringen. Mit einem starken Magneten kann von aussen jeder zeit die Anlerntaste betätigt werden.

DAS! ist ja mal eine geniale Idee. Leider ist meine letzte Bestellung von Elektronikbauteilen gestern raus gegangen. Da haetten jetzt eigentlich noch ein paar Reedkonatkte dazugehört. Mist.

Gruss Ralf

Benutzeravatar
Quidolin
Beiträge: 81
Registriert: 27.03.2013, 12:32
Wohnort: DT, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht weg

Beitrag von Quidolin » 11.02.2023, 16:07

Hallo,
ich machen diesen Thread mal wieder auf, da ich ebenfalls das Problem habe, dass 4 meiner Bewegungsmelder die Dauermeldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" haben - und das seit über 4 Jahren.

Auch das Drücken der Anlerntaste hilft hier nicht!

Ich vermute, dass es irgendwie daran liegt, dass die Melder vorher in einer anderen Anlage (mit CCU2) eingebunden waren.

Die Melde-Funktion ist gegeben (auch in Programmen), nur die Einstellungen lassen sich nicht ändern.
Das mit den Dummy-Programmen hatte ich schon getestet - kein Erfolg.
Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an.JPG
Ein anderer Melder HM-Sen-MDIR-O lässt sich überhaupt nicht mehr anmelden - weder im alten CCU2-System, noch im neuen mit CCU3.
Setzten der Werkseinstellungen funktioniert laut LED-Code problemlos.

Hat jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank!
CCU3, 4x RaspberryMatic HMLGW, 23xHM-MOD-Re8, 18xHM-MOD-EM8, 13xHM-TC-IT-WM-W-EU, 10xHM-LC-Dim1PWM-CV, u.v.m

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“