'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht weg

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht weg

Beitrag von sambasamba » 30.08.2009, 19:40

Hallo alle zusammen,
jetzt hab ich auch Homematic. Rolladen waren kein Problem... :)

Kämpfe aber mit Projekt 'Garagentor'. Auch son Tor was nur EINEN Taster hat. Am Tor hab ich nen Neigungssensor, parallel zum Taster den 4-Kanalempfänger.
Geht auch alles 'im Prinzip': der Neigungssensor zeigt den Zustand des Tors. Der 4-Kanalempfänger läßt sich über die CCU auslösen.

Problem1: Die Servicemeldung 'Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung (an den Neigungssensor) an' geht nicht weg, obwohl ich das Tor von Hand betätigt habe, und sich der Sensor dadurch auch bei der CCU gemeldet hat. Warum werden dann die Konfig-Daten nicht übertragen?

Problem 2: mein Garagentorprogramm gefällt mir nicht.

1) ich hab geschrieben:
Programm GARAGE ZUMACHEN:
wenn <taste der FB gedrückt> UND <Neigungssensor 'offen'> DANN <Kanal des 4-Kanalempfängers> EIN.

..und das ganze nochmal sinngemäß für AUFmachen.

Das geht auch fast, denn der Kanal des 4-Kanalempfängers bleibt aber EIN (und damit ist die manuelle Bedienung über Taster am Tor blockiert), obwohl ich die max. Einschaltzeit des Kanals auf 1 sek programmiert habe. Staun.
OK, dann hab ich noch eine Zeile ergänzt: mit 1 Sekunde Verzögerung <Kanal des 4-Kanalempfängers> AUS.
Jetzt gehts wie gewünscht aber ich staune - die max. Einschaltzeit ist ja bereits auf 1 Sek. programmiert. Ein bug in der CCU?

Und jetzt zum 'Nichtgefallen':
ich bekomme jetzt natürlich im WebUI im jeweiligen Raum bzw. Gewerk die buttons AUS / EIN des 4-Kanalempfängers angezeigt. Die will ich eigentlich nicht sehen, denn da läßt sich ja wieder das Tor nicht eindeutig steuern.
Ich stelle mir stattdessen 2 buttons TOR_AUFMACHEN und TOR_ZUMACHEN vor.

UND, ich finde es auch nicht sehr elegant, wenn ich jetzt noch irgendeinen anderen Taster mit 'TOR AUF' belegen will, oder zB im Programm 'ich gehe ins Bett' auch das Tor zumachen will, daß ich dort das ganze obige Programm wiederholen muß. Unübersichtlich, und bei Änderungen schwer pflegbar.
Jetzt kann aber ein Programm kein anderes Programm aufrufen!
Wie macht man das besser?

Der Neigungssensor am Tor gefällt mir auch nicht, weil zB STOP des Tores in Mittelstellung nicht richtig erkannt wird. Das Tor hat 2 nach Masse schaltende Endschalter, die könnte man anzapfen. Weiß jemand, wie die Eingangsschaltung der 4-Kanal UP Schalterschnittstelle genau aussieht? Die hätte ja gern potentialfreie Kontakte, aber evtl. kann man ja da mit Entkoppeldioden was basteln.


Danke!
Volkmar

P.S. wenn ich im webUI auf Statusanzeige->Kanäle klicke, passiert übles. Hab Software V 1.401. Ist das bei Euch auch so?

CCU2+Raspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 25 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht weg

Beitrag von anli » 31.08.2009, 09:31

Hallo Volkmar,

zu deinem 1. Problem: Hast Du schon einmal die Anlerntaste am Neigungssensor gedrückt? Manchmal werden die Daten erst übertragen, wenn das anstehen der Übertragung mit der Anlerntaste bestätigt wird (ist z. B. bei der Keymatic-FB so, Neigungssensor habe ich keinen).

zu deinem 2. Problem: Den 4-Kanalempfänger kannst Du doch auf unsichtbar stellen. Dann über den Bereich "Programme" das entsprechende Programm steuern. Schön wäre natürlich, wenn man das Programm auch einem Raum zuordnen könnte - weiß aber gerade nicht, ob das geht, da keine CCU hier :-)

Viele Grüße,
André
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht weg

Beitrag von sambasamba » 31.08.2009, 19:33

Hi Andre,
danke für Deine Antwort!

Zu1:
Hast Du schon einmal die Anlerntaste am Neigungssensor gedrückt?
Nö, hab ich absichtlich nicht falls noch Rückfragen kommen. Ich vermute mal daß die Statusmeldung dann weggeht aber ich wollte ja gern verstehen warum die das nicht auch tut wenn der Sensor sich bei der CCU meldet. ELV sagt ja extra daß man dummy-Programme machen soll DAMIT sich Sensoren bei der CCU melden - und dann können Daten auch übertragen werden ohne jedesmal an nem sensor rumschrauben zu müssen!

Zu2:
stimmt, den Empfänger kann ich verstecken.
Das löst aber nicht das Problem mit der uneleganten Bedienung und Anzeige. Man kann auch ein prog. nicht einem Raum zuordnen, zumindest hab ich nicht gefunden wie das geht.
LG
Volkmar

CCU2+Raspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 25 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht weg

Beitrag von anli » 01.09.2009, 08:40

Hallo Volkmar,

aus meiner Sicht macht ELV (eQ-3) die Bestätigung per Druck der Anlerntaste an allen sicherheitsrelevanten Geräten - so dass man sich sicher ist, dass die Konfigurationsdaten übertragen werden können, da sich das gesteuerte System in einem sicheren Zustand befindet.

LG,
André
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Re: 'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht weg

Beitrag von jczarnetzki » 01.09.2009, 09:43

Nö, hab ich absichtlich nicht falls noch Rückfragen kommen. Ich vermute mal daß die Statusmeldung dann weggeht aber ich wollte ja gern verstehen warum die das nicht auch tut wenn der Sensor sich bei der CCU meldet. ELV sagt ja extra daß man dummy-Programme machen soll DAMIT sich Sensoren bei der CCU melden - und dann können Daten auch übertragen werden ohne jedesmal an nem sensor rumschrauben zu müssen!
Hallo Volkmar,

Habe auch zwei Neigungssensor an den Garagentoren.
Muss immer wenn Übertragungen anstehen die Anlerntaste drücken sonst geht die Meldung nicht weg.

Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Außenbewegungsmelder!
Jedes Mal wenn ich Änderungen gemacht habe muss ich die Leiter holen und das Ding aufschrauben und die Anlerntaste drücken. :oops:

Beim Innenbewegungsmelder brauch ich das bei anstehenden Konfigurationsdaten nicht machen.
Mit freundlichen Grüßen
jörg

171 Kanäle in 66 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SD, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-RC-19-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SC, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-4-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-CC-VD, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-WDS, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Key
--------------------------------------------

muek
Beiträge: 63
Registriert: 04.09.2008, 19:11

Re: 'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht weg

Beitrag von muek » 01.09.2009, 12:23

anli hat geschrieben:aus meiner Sicht macht ELV (eQ-3) die Bestätigung per Druck der Anlerntaste an allen sicherheitsrelevanten Geräten - so dass man sich sicher ist, dass die Konfigurationsdaten übertragen werden können, da sich das gesteuerte System in einem sicheren Zustand befindet.
Und warum muß ich da extra auf einen Taster drücken :?: :?: :?:

Ich sehe schon ein, daß batteriebetriebene Geräte nicht ständig auf Empfang sein können, aber diese Dinger melden sich doch zumindest alle 24 Stunden oder eben bei einer Auslösung und spätestens da könnte doch die Zentrale in der Rückmeldung (die ja scheinbar abgewartet wird) mitteilen, daß Konfugurationsdaten anstehen und diese auch senden. Das ist wirklich sehr schlecht gelöst von den Entwicklern und sollte behoben werden. Das paßt einfach nicht zu einem System, das ansonsten wirklich recht gut gelungen ist und ständig weiter verbessert wird.
Liebe Grüße aus Wien
Klaus

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht weg

Beitrag von anli » 01.09.2009, 12:29

muek hat geschrieben:
anli hat geschrieben:aus meiner Sicht macht ELV (eQ-3) die Bestätigung per Druck der Anlerntaste an allen sicherheitsrelevanten Geräten - so dass man sich sicher ist, dass die Konfigurationsdaten übertragen werden können, da sich das gesteuerte System in einem sicheren Zustand befindet.
Und warum muß ich da extra auf einen Taster drücken :?: :?: :?:
Weil Du dann daneben stehst und das System und dessen Zustand siehst - und das ganze nicht aus der Entfernung bei unbekanntem Zustand (Tor fährt z. B. gerade und die Daten des Neigungssensors werden gerade zur Endabschaltung benötigt, so dass ein Update der Konfiguration in diesem Moment sehr ungünstig ist)
Beim Neigungssensor verstehe ich das deshalb - warum das bei dem Außen-BWM so ist - keine Ahnung ;-)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

muek
Beiträge: 63
Registriert: 04.09.2008, 19:11

Re: 'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht weg

Beitrag von muek » 01.09.2009, 13:08

anli hat geschrieben:Weil Du dann daneben stehst und das System und dessen Zustand siehst - und das ganze nicht aus der Entfernung bei unbekanntem Zustand
Was heißt da bitte unbekannter Zustand? Der Neigungsschalter sollte doch seinen Zustand kennen und es ist ja eben seine Aufgabe auszulösen, sobald ein gewisser Punkt erreicht ist. Und für das Melden dieser Auslösung bekommt er doch eine Rückmeldung in der ein zusätzliches Bit gesetzt sein könnte das bedeutet ... für Dich stehen Konfigurationsdaten an, bitte hole sie Dir ab, sobald es für Dich "günstig" ist.

Und Dein Garagentor wird ja hoffentlich auch selbst eine Endabschaltung haben, oder laufen die Motoren endlos weiter, wenn dieser Neigungsschalter mal versagt und Du eine länger anhaltende Funkstörung hast oder vielleicht mal plötzlich die Batterien versagen (was ja vorkommen soll)!

Und wenn Du schon von sicherheitsrelevanten Geräten sprichst, solltest auf Funk generell verzichten und lieber Kabel legen und auch an eine Notsromversorgung denken ... erst DANN wird's schön langsam wirklich sicher :wink:
Liebe Grüße aus Wien
Klaus

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht weg

Beitrag von anli » 01.09.2009, 13:12

muek hat geschrieben:
anli hat geschrieben:Weil Du dann daneben stehst und das System und dessen Zustand siehst - und das ganze nicht aus der Entfernung bei unbekanntem Zustand
Was heißt da bitte unbekannter Zustand? Der Neigungsschalter sollte doch seinen Zustand kennen und es ist ja eben seine Aufgabe auszulösen, sobald ein gewisser Punkt erreicht ist. Und für das Melden dieser Auslösung bekommt er doch eine Rückmeldung in der ein zusätzliches Bit gesetzt sein könnte das bedeutet ... für Dich stehen Konfigurationsdaten an, bitte hole sie Dir ab, sobald es für Dich "günstig" ist.
-> Gute Idee :-)
muek hat geschrieben:Und Dein Garagentor wird ja hoffentlich auch selbst eine Endabschaltung haben, oder laufen die Motoren endlos weiter, wenn dieser Neigungsschalter mal versagt und Du eine länger anhaltende Funkstörung hast oder vielleicht mal plötzlich die Batterien versagen (was ja vorkommen soll)!
Wie heißt es in der Werbung so schön: "Isch 'abe gar kein Garagentor" :lol:
muek hat geschrieben:Und wenn Du schon von sicherheitsrelevanten Geräten sprichst, solltest auf Funk generell verzichten und lieber Kabel legen und auch an eine Notromversorgung denken ... erst DANN wird's schön langsam wirklich sicher :wink:
-> Korrekt! 8)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

muek
Beiträge: 63
Registriert: 04.09.2008, 19:11

Re: 'Konfigurationsdaten stehen zur Übertr. an' geht nicht weg

Beitrag von muek » 01.09.2009, 13:38

Ich habe ja auch testweise ein Exememplar dieser "Gattung" erstanden und zwar einen Funk-Fenster-Drehgriffkontakt! Prinzipiell ist das Ding ja genial, nur werde ich keine weiteren kaufen, solange dieses Konfigurations-Problem nicht vernünftig gelöst ist. Ich bin doch nicht bereit immer wieder durch's ganze Haus zu laufen und jede Menge Tasten zu drücken, nur damit diese Daten übertragen werden können :oops:

Irgendwie habe ich ja das Gefühl, daß die HomeMatic-Entwickler ihr eigenes System NICHT selbst verwenden, weil sonst hätten sie diesen Unsinn schon längst abgestellt :lol:
Zuletzt geändert von muek am 01.09.2009, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Wien
Klaus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“