Schaltaktor im Hutschienengehäuse - Nullleiter geschaltet

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Schaltaktor im Hutschienengehäuse - Nullleiter geschaltet

Beitrag von Dome_2001 » 14.11.2016, 22:04

Hallo zusammen,

ich habe mir 3 Homematic 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse gekauft und wollte diese von einem Elektrikerbetrieb in meinen Schaltschrank einbauen lassen. Dabei wollte ich die alten Fernschalter von Hager EPN510 durch diese ersetzten.

Als der Elektriker dann da war, folgte auch gleich die Ernüchterung. Die Hager EPN510 Fernschalter waren auf den Nullleiter geschaltet. Um die Homematic Teile nutzen zu könnnen, hätten die EPN510 auf der Phase geschaltet sein müssen. Wie ich da gelernt habe hat man früher die Fernschalter immer mit dem Nullleiter und nicht auf Phase geschaltet.

Jetzt habe ich aber auf der Homepage von der ELV folgenden Eintrag gefunden:

Code: Alles auswählen

Funktioniert einwandfrei, der Bausatz ist ein wenig Lötarbeit, aber nichts Außergewöhnliches, abgesehen von ein paar Details die u.A. der Bauform geschuldet sind, so ist zB das Funkmodul auf einer Stiftleiste in 5mm Abstand zur Platine anzulöten. Einen Verbesserungsvorschlag: der Tastereingang ist zwingend auf Phase: wer zB einen alten Stromstoßschalter ersetzt kann vor dem Problem stehen, dass Phase fix an der Spule liegt, und die Taster den Nullleiter schalten... hier brauchte ich den Umweg über ein weiteres Relais. Wäre praktisch, wenn man zwei Eingänge hätte um beide Varianten ohne externe Beschaltung realisieren zu können.
Wie und was muss mein Elektriker im Sicherungskasten umbauen das ich die HomematicTeile nun doch nutzen kann? Muss man nun doch alle Verteildosen öffen und die Schaltung auf die Phase umstellen oder geht das irgendwie anderst?

Grüße

Sven
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schaltaktor im Hutschienengehäuse - Nullleiter geschalte

Beitrag von DrTob » 14.11.2016, 22:33

Entweder umbauen, oder jeweils ein Relais dazwischen. Dass sollte dein Elektriker aber eigentlich wissen...

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Schaltaktor im Hutschienengehäuse - Nullleiter geschalte

Beitrag von Dome_2001 » 15.11.2016, 21:14

DrTob hat geschrieben:Entweder umbauen, oder jeweils ein Relais dazwischen. Dass sollte dein Elektriker aber eigentlich wissen...
Danke für die Rückmeldung. Dann fühle ich mich bestätigt. So richtig motiviert schien der mir eh nicht.

Wie funktioniert das genau? Wo muss das Relais dazwischen kommen? Was für ein Relais?

Keine Angst ich mache da nichts am Sicherungskasten.

Und der kennt jemand einen fähigen Elektriker im Raum Böblingen?
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Schaltaktor im Hutschienengehäuse - Nullleiter geschalte

Beitrag von manfredh » 16.11.2016, 09:13

Dome_2001 hat geschrieben:
DrTob hat geschrieben:Entweder umbauen, oder jeweils ein Relais dazwischen. Dass sollte dein Elektriker aber eigentlich wissen...
Danke für die Rückmeldung. Dann fühle ich mich bestätigt. So richtig motiviert schien der mir eh nicht.

Wie funktioniert das genau? Wo muss das Relais dazwischen kommen? Was für ein Relais?
Der HM Schaltaktor schaltet so ein Reials:

https://www.elektroradar.de/schaltrelai ... oC3JDw_wcB

Dieses Relais wiederum hat einen potenzialfreien Kontakt, mit dem beliebiges - in deinem Fall der Null - geschaltet werden kann.

Lernt ein Elektriker im ersten Lehrjahr.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Schaltaktor im Hutschienengehäuse - Nullleiter geschalte

Beitrag von Dome_2001 » 16.11.2016, 09:44

Super danke für die Infos. Gerade mal alles bestellt was noch fehlt. Sobald alles da ist werde ich mich um einen Elektriker kümmern der mir das so im Sicherungskasten anschließt.

Grüße

Sven
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltaktor im Hutschienengehäuse - Nullleiter geschalte

Beitrag von mws » 16.11.2016, 09:45

Aber ich frag mich wo man lernt den Null-Leiter zu schalten? Das ist ja gemeingefährlich
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Schaltaktor im Hutschienengehäuse - Nullleiter geschalte

Beitrag von Dome_2001 » 16.11.2016, 09:46

laut dem Elektriker hat man das angeblich früher so gemacht
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Schaltaktor im Hutschienengehäuse - Nullleiter geschalte

Beitrag von robbi77 » 16.11.2016, 10:59

Ich dachte der Aktor wird mit dem Nuller geschaltet??


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schaltaktor im Hutschienengehäuse - Nullleiter geschalte

Beitrag von Herbert_Testmann » 16.11.2016, 11:03

mws hat geschrieben:Aber ich frag mich wo man lernt den Null-Leiter zu schalten? Das ist ja gemeingefährlich
Hallo

an der Stelle geht es ja nicht darum, eine Lampe zu schalten oder eine Steckdose.

Phase liegt dauerhaft am Hutschienengerät ans. An allen Tastern im Haus liegt der Nulleiter und wird dann bei Bedarf zum Hutschienengerät durch geschaltet.
Das hat den Vorteil, dass nicht an allen Tastern die Phase an liegt. Jedenfalls nicht direkt, sondern über die Spule des Hutschienenteils.

In der Schwachstromtechnik (24V...) ist es heute noch üblich die Masse zu schalten und die +24V fest am Gerät auf zu legen. Falls es einen Kurzschluss in der Verkabelung zum Taster gibt oder einen Schluss gegen Masse, wird nur das Gerät eingeschaltet, ohne gleich die komplette 24V Versorgung zu killen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schaltaktor im Hutschienengehäuse - Nullleiter geschalte

Beitrag von Herbert_Testmann » 16.11.2016, 11:05

robbi77 hat geschrieben:Ich dachte der Aktor wird mit dem Nuller geschaltet??


Gruß
Roberto
Deine Frage bezieht sich auf die Beschreibung des Anschlusses des Zusatzrelais ?? Ja, dass ist mir auch auf gefallen.

Die Taster im Haus schalten ein neues zusätzliche Relais (über den Null Leiter) und dieses Relais schaltet dann Phase auf das HM Hutschienengerät. Aber das hätte der Fachmann schon gewusst :)

BTW ich hätte ja vermutlich die Taster umgeklemmt auf Phase ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“