[GELÖST] HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: [GELÖST] HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von Wortmann30 » 22.12.2020, 15:55

nseith hat geschrieben:
08.12.2020, 21:30
Abend,
Ist wirklich keine grosse Sache.
Wenn du nen Lötkolben und ne Entlötpumpe hast dauert es keine 5 Minuten.

Falls du es Dich garned traust schick mir ne PM.
Ich hab hier immer welche auf reserve wir finden ne Lösung

Grüsse
N
Auch ich kann dir da gerne helfen, ist kein Thema für uns (nseith und mich)
Grüsse


To be continued...

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: [GELÖST] HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von Daimler » 22.12.2020, 17:43

Hi,

Wortmann30 hat geschrieben:
29.09.2020, 10:52
Jetzt ist nach ca. 2 Jahren der gleiche Dimmer wieder ausgefallen den ich schon mal repariert habe
nseith hat geschrieben:
10.10.2020, 08:53
Also hier leben die Reparierten (erster Dez 2017) immer noch
Also ich würde da den NSeith bevorzugen - seine halten zum. 3 Jahre. :lol: :lol:
Duck un weg :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

nseith
Beiträge: 316
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [GELÖST] HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von nseith » 22.12.2020, 17:56

:lol:

Der einzige der noch kein "X" in dem Verteiler hat ist der Flur und der brennt eigentlich am häufigsten seit 2014!
20201222_175423.jpg

coernel88@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2021, 13:46
System: CCU

Re: [GELÖST] HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von coernel88@gmx.de » 30.10.2021, 15:21

Hallo Leute

Das hier ist genau der Thread den ich gesucht habe weil ich das gleiche Problem habe

Da ich nicht wußte ob noch jemand auf diese alten Thread eine Antwort sieht habe ich gerade eben einen neuen aufgemacht.

Es geht eigentlich nur darum was die beste / sicherste Option ist die Dimmer wieder ans laufen zu bringen

Danke schon mal im voraus
Gruß Cornelius

nseith
Beiträge: 316
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [GELÖST] HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von nseith » 30.10.2021, 21:19

Abend,
Wie beschrieben- Kondensator wechseln und gut.
Grüsse

dinu
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2014, 14:27
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: [GELÖST] HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von dinu » 09.01.2022, 11:55

Hallo,
erst einmal danke für den sehr aufschluss- und hilfreichen Beitrag. Echt super!
Mich hat es jetzt auch erwischt und ich muss diverse dieser Aktoren "reparieren".

Ich nehme noch einmal Bezug zum unten stehenden Beitrag von Wortmann30 und Hundsbuah:
    Wortmann30 hat geschrieben:
    29.09.2020, 10:52
    So

    ich kram das Thema nochmal hoch...

    Jetzt ist nach ca. 2 Jahren der gleiche Dimmer wieder ausgefallen den ich schon mal repariert habe...

    Also wieder ausbauen und alles auf Anfang und neuer rein... Hab ja noch welche auf Lager.

    Was ist eigentlich daraus geworden, gib es da einen Zwischenstand?
    Hundsbuah hat geschrieben:
    05.04.2019, 14:31
    Spitzenspannung bei 230V: 230V * Wurzel(2) = 325V - Was hält der verbaute Kondensator aus? 305V.
    Vor allem wenn es stark/scharf ansteigende Spannungsspitzen sind, werden diese dem Kondensator mit Sicherheit zusetzen.

    Wie seht ihr das? Ich glaube gar nicht das die Temperatur das Problem ist. Schließlich würde er ja gute 100°C aushalten. So warm wird es da sicher nicht.

    Ich werde beim nächsten kaputten Dimmer mal folgenden Kondensator einbauen:

    https://www.reichelt.de/funkentstoerkon ... stct=pol_5

    RND 150J30091271 :: Funkentstörkondensator, X2, 330 nF, 330 V, RM 22,5, 110°C, 10%
    Gibt es da mittlerweile Erfahrungswerte über die "Langlebigkeit"? Sind die 470nF Kondensatoren tauglich bzw. langlebiger? Und wenn ja: wisst ihr wo man die erhält?

    nseith
    Beiträge: 316
    Registriert: 23.06.2013, 11:08
    Wohnort: bei Karlsruhe
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danksagung erhalten: 3 Mal

    Re: [GELÖST] HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

    Beitrag von nseith » 09.01.2022, 12:22

    Servus,
    Ich kann nur sagen die Rechnung macht Sinn und es ist sicher kein Fehler eine Höhere Spannungsfestigkeit zu wählen!
    Allerdings habe ich jetzt noch keinen Fall in dem ich einen reparierten Dimmer nochmals reparieren musste.
    Ich habe mittlerweile 18 Dimmer verbaut (Teilweise sogar mit LED) kann damit leben alle 5 Jahre mal 15 Minuten zu investieren, da bei mir das ganze System ansonsten mehr als Stabil läuft.

    Gruss
    N

    nseith
    Beiträge: 316
    Registriert: 23.06.2013, 11:08
    Wohnort: bei Karlsruhe
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danksagung erhalten: 3 Mal

    Re: [GELÖST] HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

    Beitrag von nseith » 06.03.2022, 20:35

    Abend,
    Heute mal wieder einen Dimmer repariert.
    Dieser ist jetzt seit 2013 im Einsatz und hat bis vor 2Monaten normale GU10 Glühbirnen betrieben und das täglich.
    Also ich kann wirklich keinen Zusammenhang von Betriebsstunden zu dem Dimmersterben feststellen

    On diesem Sinne frohes löten!
    Gruss N

    Pfriemler
    Beiträge: 288
    Registriert: 22.05.2014, 08:51
    Hat sich bedankt: 6 Mal
    Danksagung erhalten: 47 Mal

    Re: [GELÖST] HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

    Beitrag von Pfriemler » 07.03.2022, 14:18

    HMW hat mich bisher nie interessiert - aber der fragliche Kondensator ist ja sozusagen das C26/C7-Pendant zu den massenhaft deswegen sterbenden Funk-Wand-Aktoren (PBU).
    Ich habe den Schaltplan nicht, aber eine Quelle im Netz, die auch die hier betriebene Reparatur beschreibt, hat einen (leider offenbar fehlerhaften) Auszug und demnach ist der Kondensator Bestandteil eines sogenannten "Kondensatornetzteils" (X2 ist erforderlich für dauerhaft am Netz betriebene Kondensatoren und beschreibt das Verhalten bei Überspannungen (selbstheilend, nicht "durchgehend" wie andere Typen) - Entstörkondensator ist irreführend, das Teil wird zur Energieversorgung der Schaltung benötigt. Vor dem Einsatz von Schaltwandlern war das gängige Praxis allenthalten und auch jetzt die einfachste Lösung, LEDs etwa direkt an Netzspannung zu betreiben.
    nseith hat geschrieben:
    06.03.2022, 20:35
    Also ich kann wirklich keinen Zusammenhang von Betriebsstunden zu dem Dimmersterben feststellen
    Wie auch. Die Kondensatoren sind dauerhaft unter Netzspannung und erzeugen einen Stromfluss mit Phasenverschiebung - die aus dem Netz entnommene Leistung richtet sich am Ende nach der Spannung über der Last (hier: die Elektronik, nicht die gedimmte Lampe) und deren Begrenzung - üblicherweise wird der Kondensator auf den höchsterforderlichen Strom bemessen (bspw. Relaisstrom bei IT-Funkzwischensteckern etc) und die Energie bei Nichtnutzung über eine begrenzende Z-Diode oder eine vergleichbare Schaltung "verbraten". Ist der Kondensator zu klein, reicht die Leistung nicht mehr zum Versorgen der Schaltung. edit: Nachlassende Kapazität dieser Kondensatoren ist eine häufige Ursache für Ausfälle, hatte ich hier schon vom LED-Nachtlicht bis zum funksteuerbaren Ölradiator. Beim Nachkauf immer auf X2 achten!

    Deswegen muss die Frage
    Hundsbuah hat geschrieben:
    29.03.2019, 15:41
    Bringt es eigentlich was, wenn man z.B.: einen 470nF Kondensator anstatt dem 330nF nimmt?
    ganz klar mit "auf keinen Fall, im Gegenteil!" beantwortet werden, weil man damit die Leistungsaufnahme des Gerätes erhöht und einen thermischen Tod der Z-Diode riskiert, was in diesem Fall vermutlich anschließend die gesamte Elektronik grillt.

    jm2c.

    Nachtrag: Wenn mir jemand einen Schaltplan zukommen lassen könnte zur Verifizierung der Aussagen, das wäre nett.

    Freak
    Beiträge: 2
    Registriert: 07.06.2018, 15:43
    System: CCU

    Re: [GELÖST] HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

    Beitrag von Freak » 02.02.2023, 18:52

    Habe diese Info gerade gefunden.
    Kondensatoren sind bestellt, ich versuche demnächst mein Glück.

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    Beim letzten Mal vor ca 3 Jahren hab ich neue Dimmer gekauft, ich I….

    Grüße
    Steffen

    Antworten

    Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“