[GELÖST] HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

[GELÖST] HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von Wortmann30 » 23.11.2016, 14:36

Hallo zusammen

Meine Suche hat leider nichts hergegeben mein HMW-LC-Dim1L-DR flackert wenn er eingeschaltet ist.

Also ich schalte ihn per Tasteingang ein ergeht auf 100% dann geht er zück auf geschätzt 80% und flackert immer zwischen diesem beiden Werten hin und her. Bis er ausgeschaltet wird.

Ich habe zwei Halogen hochholt Lampen mit je 35W dran.

Auf der Web UI wir er mit 100% an angezeigt.

Hat das jemand schon mal gehabt? Ich tippe da auf einen technischen Defekt. Weis im besten Fall jemand welches Bauteil das verursachen kann?


EDIT 06.02.2018

Die Lösung ist gefunden es ist der B32923 X2 Kondesator hier aus dem Link:
viewtopic.php?f=27&t=33943&start=30#p414999

Allerdings mit einer Kapazität von 330nF.

Wenn der gewechslet wird wird das Flakern eliminiert.

Aber wie immer gilt das sind nur Tipps wir übernehmen keine Haftung bei Schäden :D
Zuletzt geändert von Wortmann30 am 06.02.2018, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse


To be continued...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von Daimler » 23.11.2016, 14:54

Hi,
ELV hat geschrieben:Der Dimmaktor ist für Glühlampen und NV-Halogenlampen mit konventionellem Trafo geeignet. Die Phasenanschnitt-Technik ist für ohmsche und induktive Lasten geeignet
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von Homoran » 23.11.2016, 14:57

Hallo Günter,
der Satz von elv benötigt zum besseren Verständnis Klammern im Text ;-)
Der Dimmaktor ist für Glühlampen und (NV-Halogenlampen mit konventionellem Trafo) geeignet. Die Phasenanschnitt-Technik ist für ohmsche und induktive Lasten geeignet
Meines Wissens fallen HV-Hallogenlampen unter die erste (grüne) Kategorie

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von Daimler » 23.11.2016, 15:04

Hi Rainer,

und wo setzen wir dann die (zusätzlichen) Klammern beim Abschnittdimmer?
ELV hat geschrieben:Phasenabschnittdimmer: für ohmsche Lasten (Glühlampen, Hochvolt-Halogenlampen und Niedervolt- Halogenlampen) sowie kapazitive Lasten (Halogenlampen mit elektronischem Vorschaltgerät, dimmbare Energiesparlampen).
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von Homoran » 23.11.2016, 15:08

Das schliesst sich IMHO doch nicht aus.
Für HV-Halogen sind beide geeignet!
...wobei ich jetzt doch ins Stutzen gerate. Warum sind diese beim abschnittdimmer explizit erwähnt? :shock:


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von Sammy » 23.11.2016, 15:18

HV-Halogen geht mit beiden.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von Daimler » 23.11.2016, 15:20

Und das schockt mich jetzt - auch von ELV:
Dimmer_1.JPG
Dimmer_1.JPG (15.54 KiB) 5859 mal betrachtet
:shock:
Also fangen wir wieder von vorn an.
Wortmann30 hat geschrieben:Also ich schalte ihn per Tasteingang ein ergeht auf 100% dann geht er zück auf geschätzt 80% und flackert immer zwischen diesem beiden Werten hin und her. Bis er ausgeschaltet wird.
Hat der Wireddimmer Einstellungen zu Überlast / Lastfehler / Übertemperatur etc., mit denen du experimentieren kannst?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von Wortmann30 » 23.11.2016, 15:53

Hi,

ich kann da nix einstellen oder Irgend was mit meinem Remote Zugang scheint nichtzu stimmen.

Die Baby Modus habe ich eigentlich deaktiviert.

Bin auch etwas verwirrt deshalb. Da muss was Faul sein versuche es später nochmal von zuhause...
Dateianhänge
Capture.PNG
Capture.PNG (18.93 KiB) 5834 mal betrachtet
Grüsse


To be continued...

ThorstenW
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2013, 14:12

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von ThorstenW » 24.02.2017, 19:36

Hallo zusammen,

Ich habe gerade scheinbar das gleiche Problem.
Seit ca Anfang des Jahres flackern meine hochholt Halogen leuchten die davor gute 2 Jahre wunderbar funktioniert haben.

Und das betrifft bei mir alle Dimmer im Erdgeschoss. 4 Stück

Das Verhalten hat sich mittlerweile ein wenig geändert. Anfangs war es so, dass wenn ich auf 100% eingeschaltet habe, die Lampen geflackert haben. Dann habe ich sie kurz runter gedämmt und dann war alles ok. Zurück auf 100%... flacker. Oder eher ein blinken (ein langsames flackern). So will ich es beschreiben.

Momentan ist es so, dass es tatsächlich schnell flackert und dabei aussieht als sei das Licht gedimmt.

Habe auch schon das rundsteuersignal vom stromlieferanten im Verdacht gehabt. Allerdings funktionieren meine Dimmer im Obergeschoss nach wie vor wunderbar.

Jemand eine Idee?

Gruß und Dank
Thorsten

Börgi
Beiträge: 31
Registriert: 23.03.2014, 21:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von Börgi » 09.04.2017, 18:40

Hallo Thorsten,

hast du vielleicht schon eine Lösung gefunden? Bei mir verhält sich ein Dimmer nämlich genau so, während die anderen problemlos funktionieren.

Danke!

Schöne Grüße
Börgi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“