[GELÖST] HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von nseith » 02.01.2018, 13:00

Hallo Zusammen,

kleines Update.
Nach dem Tausch des 100µF/63V Elkos - habe ich Direktverknuepfungen angelegt, bevor ich den Aktor wieder vom Bus genommen habe:
auf S1 = Toggle/Dimm 100%
auf S2 = Toggle/Dimm 50%

Die Freude war gross als ich S1 benutzt habe und die Lampe direkt (HV Halogen 35W) schoen per 2s Ramp anging.
Dimmer hoch runter - alles dufte

Aber dann per S2 - direkt auf 50% - flacker flacker aus!
Auch beim Hoch/Runter dimmen

Hab dann mal im eingebauten Zustand die Caps messen wollen aber das ging nicht so wirklich gut.

Ich bleibe am Ball
N

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von Wortmann30 » 02.01.2018, 20:06

Habe ich das richtig verstanden wenn du über S1 schaltest geht alles? Und bei S2 geht es nicht?

Das spricht doch für die Ansteuerseite. Sind da nicht Kapazitäten zum Eingang geschaltet?

Das sollten doch C26 und C25 sein?
E77844E9-5874-4B94-88EB-BED53AB2C88B.jpeg
Bei diversen ändern Komponenten sind ähnliche Kondensatoren drin beim Wand Thermostat z. B. 100nf bei der farbigen Statusanzeige sind es 1nf bei Funk schaltaktor für die hutschiene mit leistungsmessung sind es 10nf mit einem paralellen 1nf also wir es was dazwischen sein.

Ich habe solche kondensatoren nicht da sind würde ich sie tauschen.

Denn sollte es wirklich nur auf einem Kanal sein unterscheiden sie sich da die signale.
Grüsse


To be continued...

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von Tobias78 » 02.01.2018, 22:13

Ich glaube nicht, dass es mit den Tastereingängen zusammen hängt. Ich habe überwiegend per App gedimmt und trotzdem das Flackern.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von nseith » 03.01.2018, 20:24

Hallo Ihr Beiden,

ich weiss gar nicht wie ich es schoen umschreiben soll dass ich aus meiner eigenen Doofheit wieder rauskomme!

Kurz Zusammengefasst - ich habe S1 und S2 verwechselt bei meinem Test.
Sprich der Dimmer funktioniert wie vorher.

Lange Version:
Durch ein Schlupfloch im Mars kam ein Gruenes Maennchen und hat mir auf der Platine den S1 und S2 vertauscht ...

Spass ohne - als die reine Platine vor mir war hatte ich irgendwie den S1 fuer den S2 gehalten, deshalb hab ich immer auf 50% gedimmt und da ich keinen direkten Vergleich hatte ist es mir auch nicht aufgefallen dass das nur 50% sind.

Aber bei mir ist es wie gesagt Dimmwert abhaengig - habe die Zwei SMD Dioden mal mit einem gewoehnlichen Diodentest vom Fluke gemessen aber sind das vielleicht Diaks wie bei vielen anderen Dimmern.

Ich habe leider zur Zeit zu viele Baustellen die wichtiger sind als der "ErsatzDimmer" - sonst wuerde ich einen zweiten ausbauen und Vergleichsmessungen machen, allerdings habe ich auch keinen Zugriff mehr auf einen guten SMD Loetkolben samt Equipment um wenigstens eine Seite abzuloeten und zu messen - so kann ich nur im eingeloeteten Zustand messen und da komme ich oft auf 22nF bzw. 500nF - je nach Polung der Messung.

Ich versuche dranzubleiben.

Meint Ihr es bringt was - wie eine Art unterschriften Sammlung fuer den ELV Service?! Scheint ja wirklich ein Serienfehler zu sein.

Gruss
N

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von Wortmann30 » 03.01.2018, 20:40

nseith hat geschrieben: Meint Ihr es bringt was - wie eine Art unterschriften Sammlung fuer den ELV Service?! Scheint ja wirklich ein Serienfehler zu sein.
Wir können es probieren aber ich habe wenig Hoffnung, Vielleicht geben Sie uns den Schaltplan...
Grüsse


To be continued...

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von nseith » 10.01.2018, 21:22

Hi,
ich komme derzeit einfach nicht dazu einen funktionierenden Dimmer aus dem System zu nehmen, die Steuerplatine vom Lastteil abzuloeten und dann weiter zu testen.

@Wortmann: Meinst wir sollen einen Aufruf im Forum starten und nach "mistreitern" beim kontaktieren von ELV suchen?!

Gruss
N

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von Wortmann30 » 11.01.2018, 11:44

Hm

das ist doch schon ein Aufruf :D
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von Wortmann30 » 11.01.2018, 11:49

nseith hat geschrieben:Nach dem Tausch des 100µF/63V Elkos - habe ich Direktverknuepfungen angelegt, bevor ich den Aktor wieder vom Bus genommen habe:
auf S1 = Toggle/Dimm 100%
auf S2 = Toggle/Dimm 50%

Die Freude war gross als ich S1 benutzt habe und die Lampe direkt (HV Halogen 35W) schoen per 2s Ramp anging.
Dimmer hoch runter - alles dufte

Aber dann per S2 - direkt auf 50% - flacker flacker aus!
Auch beim Hoch/Runter dimmen
Was mich auch noch interessieren würde hast du über richtige Taster S1 und S2 angesteuert? Und das fehlverhalten kommt?
Grüsse


To be continued...

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von nseith » 11.01.2018, 22:41

Hi
Hab per Drahtbrücke gegen GND vom Netzteil gebrückt - der Dimmer war nur an 24V und nicht an den Bus angeschlossen oder wie meinst?
Gruß N

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMW-LC-Dim1L-DR Dimmer flackert

Beitrag von Wortmann30 » 12.01.2018, 07:44

Tobias78 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es mit den Tastereingängen zusammen hängt. Ich habe überwiegend per App gedimmt und trotzdem das Flackern.
Zu dem Thema. Ich bin der Meinung das es schon sein kann wenn ein Eingang am prozessor nicht mehr richtig angesteuert wird das der dann durcheinander kommt. „Die Wege der Elektronik sind Untergründbar“ :shock:
Außerdem hat nseith ja das getestet ... mehr oder weniger.

Lasst uns doch das mal probieren.
Ein Versuch schadet nicht.
Wir sollten nur wissen was für eine Kapazität drin ist.
Grüsse


To be continued...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“