zwei Rollladen, ein Funk - Schalter

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

fini
Beiträge: 34
Registriert: 28.11.2016, 09:00

zwei Rollladen, ein Funk - Schalter

Beitrag von fini » 28.11.2016, 10:34

moin,

vorweg, sorry wenn das thema schon behandelt wurde.
ich habe jetzt mehre stunden gesucht aber speziell auf mein thema nichts gefunden.

also ich möche zwei rolladenmotoren mit einen funktaster getrennt steuern.
also müsste der schalter zwei wipp schalter haben.
sollte jeweils getrennt rauf, runter oder beliebige postion können.

später möchte ich auch noch andere dinge steuern ...

was brauche ich dafür alles ... habe noch nichts ...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: zwei Rollladen, ein Funk - Schalter

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.11.2016, 11:16

Hallo

der normale Funk taster hat eine Wippe mit neutraler Mittelstellung.

Ich würde Dir den 6 fach Taster empfehlen. der kann auch 90° gedreht werden, so dass 3 tasten oben und 3 unten sind.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

fini
Beiträge: 34
Registriert: 28.11.2016, 09:00

Re: zwei Rollladen, ein Funk - Schalter

Beitrag von fini » 28.11.2016, 11:53

kannst du mir ein 6 fach taster empfehlen.
brauche dann ja noch einen funk aktor der dazu passt?
danke

fini

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: zwei Rollladen, ein Funk - Schalter

Beitrag von robbi77 » 28.11.2016, 12:40

Elv.de
Unter Homematic.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

fini
Beiträge: 34
Registriert: 28.11.2016, 09:00

Re: zwei Rollladen, ein Funk - Schalter

Beitrag von fini » 28.11.2016, 14:55

meint ihr diesen sender Homematic 130113 ?
dann brauche ich noch empfänger ... welchen?
für jeden rolladenmotor einen, denke ich?

gibt es dafür eine fertiges script oder muss ich das den selber programmieren?

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zwei Rollladen, ein Funk - Schalter

Beitrag von Luxtra » 28.11.2016, 17:03

Nein.

Du brauchst den HM-PB-6-WM5, und dazu 2 * HM-LC-Bl1-FM.
Alternativ zu dem HM-PB-6-WM5 kannst du auch einen HM-PBI-4-FM nehmen und eine X-beliebigen Doppeltaster aus deinem Schalterprogramm.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: zwei Rollladen, ein Funk - Schalter

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.11.2016, 17:57

Hallo

der UP Aktor ist entweder nicht lokal bedienbar, oder Du brauchst lokal einen Doppeltaster aus einem beliebigen Schalterprogramm. Der UP Aktor muss dann aber noch in die Dose hinter oder neben den Taster passen.

Alternativen ...
http://www.elv.de/output/controller.asp ... tail2=1732
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zwei Rollladen, ein Funk - Schalter

Beitrag von Luxtra » 28.11.2016, 18:00

Naja, bei mir sitzen die UP-Aktoren oben in den Rollladenkästen und ich habe neben den Fenstern einen Taster.
Sie müssen nicht zwingend in die Dose passen. :wink:

fini
Beiträge: 34
Registriert: 28.11.2016, 09:00

Re: zwei Rollladen, ein Funk - Schalter

Beitrag von fini » 30.11.2016, 09:48

moin, kann ich den schalter nehmen
Somfy Inis Duo 2 Fach Wippschalter f. Rolladen
oder was meinst du mit "eine X-beliebigen Doppeltaster aus deinem Schalterprogramm"
wenn ich einen HM-PBI-4-FM nehme

kann man jalousieaktor und schalter nicht einfach
parallel schalten?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: zwei Rollladen, ein Funk - Schalter

Beitrag von Sammy » 30.11.2016, 10:25

Der Somfy hat eine rastfunktion. Damit kannst Du keine kurzen Tastendrücke erzeugen. Der macht dauerhaft lange Tastendrücke, bis Du wieder auf Stop drückst. Damit völlig unbrauchbar.
Du brauchst einen "normalen" 2-Kanal Taster oder Rolladentaster aus Deinem Schaltersystem.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“