Garantieabwicklung bei ausgelaufenen Original Batterien

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

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wuscheltuschel
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Garantieabwicklung bei ausgelaufenen Original Batterien

Beitrag von wuscheltuschel » 28.11.2016, 19:32

Hallo Ihr,

habe mich bereits gewundert warum die Batterien nach ein paar Monaten bereits leer sind.

Die tollen "Gassner" Batterien mit Haltbarkeitsdatum Dezember 2018 sind ausgelaufen.

Scheinbar ist ihnen die Kälte nicht bekommen...

Hattet ihr schon einen solchen Fall und wie war es mit der Garantieabwicklung?

Die originalen Batterien mit zurück senden? glaubt ja sonst kein Mensch dass es nicht eigene Batterien waren die den Defekt verursachten.

Jetzt schiebe ich direkt Panik dass bei meinen anderen Bewegungsmelder dieser Vorfall ebenfalls auftritt.

Das ist der letzte den ich montiert hatte, allerdings hatte ich ihn schon etwas früher als meine anderen gekauft.

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Re: Garantieabwicklung bei ausgelaufenen Original Batterien

Beitrag von Familienvater » 28.11.2016, 20:02

Hi,

ich habe da noch keine negativen oder positiven Erfahrungen gemacht, aber ich würde einfach mal bei dem Händler anrufen und nachfragen.

Wenn ich jetzt schröb, ELV hat nicht nur das Gerät getauscht, sondern auch noch aus Kulanz einen Kassel-Ticket geschenkt, dann könnte es passieren, das Du das auch einforderst, weil Du da vielleicht einmal einen Bewegungsmedler gekauft hast, ich aber seit 15 Jahren Kunde bin, und im Jahr 10 k€+ Umsatz bei denen mache (nein, ich habe kein Kassel Ticket bekommen, und die 10 k€ erreiche ich zum Glück auch nicht...)

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wuscheltuschel
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Re: Garantieabwicklung bei ausgelaufenen Original Batterien

Beitrag von wuscheltuschel » 28.11.2016, 20:14

aber ich würde einfach mal bei dem Händler anrufen und nachfragen.
ich war froh dass ich nach dem 7. Versuch nicht aus der Warteschleife gefallen bin.

ich wollte die Frau mit osteuropäischen Akzent auch nicht zu sehr mit Details quälen.

sie war auch wirklich sehr bemüht und wirklich sehr freundlich!

inzwischen kam eine Mail ich soll alle Kleinteile mit zurücksenden.

das bedeutet dann wohl auch die Batterien.

Inzwischen liefert EQ3 ja Panasonic-Batterien mit aus? Aus Schaden wird man wohl klug.
und im Jahr 10 k€+ Umsatz bei denen mache
kommt bei mir nicht vor, weil bei mir 4 (oder mehr) verschiedene Verkäufer die Lieferanten meiner Bewegungsmelder waren.

aber nachdem die einen das Vorgänger-Modell waren, die anderen die Telekom-Varianten und der dritte Händler die Seriennummer notiert hatte blieb nur noch der letzte Verkäufer übrig :-) in Zukunft hänge ich wohl besser noch einen kleinen Post-It auf den Verkaufskarton damit ich weiß wo das Teil her kommt.

Und mein Karton mit den HM-Packungen wird langsam voll, ich weiß nicht wie ihr das macht wenn ihr Garantie wollt brauchen die doch den Verkaufskarton?

edit: ich freue mich schon darauf meine Programme editieren zu dürfen :?

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Re: Garantieabwicklung bei ausgelaufenen Original Batterien

Beitrag von Roland M. » 28.11.2016, 21:09

Hallo!
wuscheltuschel hat geschrieben:Inzwischen liefert EQ3 ja Panasonic-Batterien mit aus? Aus Schaden wird man wohl klug.
Vermutlich eher war da ein anderer Anbieter in der Ausschreibung billiger.

wenn ihr Garantie wollt brauchen die doch den Verkaufskarton?
Nein, rechtlich ist die OVP nicht zwingend.
Lediglich eine transportsichere Verpackung wird benötigt, alleine schon aus eigenem Interesse.

ich freue mich schon darauf meine Programme editieren zu dürfen :?
Im Falle einer CCU2 im Posteingang "tauschen"! ;)


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  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

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1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

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Re: Garantieabwicklung bei ausgelaufenen Original Batterien

Beitrag von wuscheltuschel » 28.11.2016, 21:50

Im Falle einer CCU2 im Posteingang "tauschen"! ;)
ja, ich nutze (noch) die CCU2. Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären wie dieser Tausch im Posteingang funktioniert?

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Garantieabwicklung bei ausgelaufenen Original Batterien

Beitrag von DrTob » 28.11.2016, 22:06

wuscheltuschel hat geschrieben: ich weiß nicht wie ihr das macht wenn ihr Garantie wollt brauchen die doch den Verkaufskarton?
Es gibt auf HM-Komponenten keine Garantie. Du hast Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler. Die Originalverpackung darf dieser nicht verlangen. Auch z.B. einen Kassenzettel nicht. (Wobei es mit deutlich einfacher ist zu beweisen/zeigen, dass du die Ware tatsächlich dort gekauft hast)
Zuletzt geändert von DrTob am 28.11.2016, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Garantieabwicklung bei ausgelaufenen Original Batterien

Beitrag von Roland M. » 28.11.2016, 22:27

wuscheltuschel hat geschrieben:Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären wie dieser Tausch im Posteingang funktioniert?
WebUI Handbuch http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downlo ... h_eQ-3.pdf
Seite 286, Kapitel 28 Gerätetausch


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Re: Garantieabwicklung bei ausgelaufenen Original Batterien

Beitrag von wuscheltuschel » 29.11.2016, 00:43

Vielen Dank für Eure Infos!

man lernt nie aus.


edit: klappt sogar mit dem HM-Sen-MDIR-O und dem HM-Sen-MDIR-O-2 , hätte ersteren ersetzen können laut Auswahlmenü.

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Re: Garantieabwicklung bei ausgelaufenen Original Batterien

Beitrag von NilsG » 04.06.2018, 11:34

Bei mir hat eine ausgelaufene Batterie einen TFK gekillt!
Habe ich jetzt erst beim Ausbauen gesehen, dass da Ablagerungen sind ...

Er reagiert zwar, läßt sich anlernen, resetten usw.
Die Lichtschranke reagiert aber nicht mehr ...

Jemand eine Idee, ob da was zu retten ist?!?

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

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