Das leidige Thema... Dimmaktor & LED

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

mtacki
Beiträge: 52
Registriert: 30.09.2014, 21:46

Das leidige Thema... Dimmaktor & LED

Beitrag von mtacki » 22.12.2016, 22:38

Liebe Gemeinde...

ohne lange Vorrede...

Ich habe eine Testschaltung hinsichtlich Sanierung eines Altbaus installiert.
Bisher steuere ich einen LED-Strahler (GU10 230V) mit einem HM Unterputz Dimmaktor
"http://www.elv.de/homematic-funk-dimmak ... ntage.html" an.


An LED-Strahlern habe ich bisher

1) LEDON 8-W-GU10-LED-Lampe, warmweiß, 60°, dimmbar
"http://www.elv.de/ledon-8-w-gu10-led-la ... mmbar.html"

2) 6x Evolution® Pro Line Dimmbar | GU10 5.5W 310 Lumen LED
"https://www.amazon.de/Evolution®-Lumen- ... ne+Dimmbar"

probiert.

Beide lassen sich dimmen.... kein Brummen, kein Nachglühhen.
Der einzige Schönheitsfehler ist, dass sie ab ca. <50% anfangen ganz leicht zu flackern.
Wie gesagt- ich habe jeweils nur einen Strahler am Aktor hängen- und da vermute ich auch den Fehler.

Ich habe mich schon durch etliche Seiten des Forums gefräst-
und ich meine mich erinnern zu können, dass mal die Rede davon war das der Dimmaktor eine gewisse Mindestlast benötigt um vernünftig arbeiten zu können.
Und das diese von nur einem LED-Strahler nicht erreicht wird.
Da nun LEDs ja recht teuer in der Anschaffung sind wollte ich Euch zunächst mal fragen ob das der Grund für das Flackern sein könnte und ob es Sinn macht, weitere Strahler parallel zu schalten um Gewissheit zu haben ??

Beste Grüße, frohe Weihnachten und WEITER SO !
Ist ein TOP Forum !!

MT

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das leidige Thema... Dimmaktor & LED

Beitrag von Tinko » 28.12.2016, 01:30

Ich hatte das Thema auch schon. Nur hatte ich ein Rest-Leuchten. Das bekommst du mit einer Grundlast weg.

Ich bin mir leider nicht sicher, ob das auch beim deinem Flimmern helfen kann.
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Eine GL kostet 2.50€.

Oder eben doch mit mehreren Strahlern testen.

Ansonsten wird auch von Kondensatoren gesprochen. Vielleicht spuckt due Suche dazu was aus. Ich meine nur mich zu erinnern, dass dabei Obacht auf dir richtige Art des Kondensators zu legen ist.

Gruß Tinko

Cabanel
Beiträge: 24
Registriert: 18.01.2016, 13:49

Re: Das leidige Thema... Dimmaktor & LED

Beitrag von Cabanel » 28.12.2016, 18:41

Die Philips MasterLED mit DimTone lassen sich perrrrrfekt dimmen, es wirkt geradezu stufenlos. Dazu warmweiß, lautlos und flimmerfrei. Bin total begeistert von denen.

Aber auch mit Restleuchten.

mtacki
Beiträge: 52
Registriert: 30.09.2014, 21:46

Re: Das leidige Thema... Dimmaktor & LED

Beitrag von mtacki » 29.12.2016, 22:32

Cabanel hat geschrieben:Die Philips MasterLED mit DimTone lassen sich perrrrrfekt dimmen, es wirkt geradezu stufenlos. Dazu warmweiß, lautlos und flimmerfrei. Bin total begeistert von denen.

Aber auch mit Restleuchten.
Danke für den Tip-
Hast Du einen direkten Link zu den von Dir verwendeten Strahlern ?
Da gibt's ja auch verschiedenste Versionen...

Cybertron
Beiträge: 123
Registriert: 08.12.2014, 09:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Das leidige Thema... Dimmaktor & LED

Beitrag von Cybertron » 30.12.2016, 07:26

Hallo mtacki,

Ich habe im gesamten Haus rund 150 der LedOn.
Allerdings in der 5W Variante.
Die funktionieren eigentlich einwandfrei.
Einziger eventuell Mängel wäre, dass man sie nur bis ca 15% runter dimmen kann.
Aber ansonsten komplett geräuschlos und flackerfrei.

Ich wuerde dir empfehlen, da wirklich mal mehrere an den Dimmer zu hängen .
Bei Installationen von mehr als 5 Strahlern habe ich zusätzlich noch einen Einschaltstrombegrenzer mit dazwischen gesetzt.
Dazu gibt es hier auch irgendwo Beitraege.
Findest du aber auch bei ELV recht einfach.

Gruß
Silvio
--------------------------------------------
770 Kanäle und 3439 Datenpunkte in 223 Geräten:

DriveByWire
Beiträge: 26
Registriert: 04.11.2016, 14:26
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das leidige Thema... Dimmaktor & LED

Beitrag von DriveByWire » 30.12.2016, 08:33

Ich habe bei mir im ganzen Haus die LEDon Sunset Dimming LEDs verbaut. Funktioniert absolut genial, kein Nachleuchten, kein Flackern. Ich habe aber pro Dimmer mindestens vier davon angesteuert. Damit klappt es absolut störungsfrei.

mtacki
Beiträge: 52
Registriert: 30.09.2014, 21:46

Re: Das leidige Thema... Dimmaktor & LED

Beitrag von mtacki » 30.12.2016, 08:34

DriveByWire hat geschrieben:Ich habe bei mir im ganzen Haus die LEDon Sunset Dimming LEDs verbaut. Funktioniert absolut genial, kein Nachleuchten, kein Flackern. Ich habe aber pro Dimmer mindestens vier davon angesteuert. Damit klappt es absolut störungsfrei.
Moin Moin-

vielen Dank für die Tips !

Und Ihr nutzt beide den UP-Dimmaktor 103020 ?

http://www.elv.de/homematic-funk-dimmak ... ntage.html

Beste Grüße,

mtacki

Cybertron
Beiträge: 123
Registriert: 08.12.2014, 09:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Das leidige Thema... Dimmaktor & LED

Beitrag von Cybertron » 31.12.2016, 12:26

Ja, ich habe fast ausschließlich die UP-Markenschaltervariante.
Lediglich in einem Bad habe ich 2 als Doseneinbau.

Gruss
Silvio
--------------------------------------------
770 Kanäle und 3439 Datenpunkte in 223 Geräten:

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Das leidige Thema... Dimmaktor & LED

Beitrag von dtp » 12.01.2018, 08:01

Im Wohnzimmer wird bei uns eine Leuchte mit drei Philips-LED-Lampen "ersetzt 75 W, E27, warmweiß (2700K), 1055 Lumen, dimmbar" an einem Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter, Phasenabschnitt Unterputzmontage, HM-LC-Dim1TPBU-FM, betrieben. Das Dimmen funktioniert soweit sehr gut, wenn es auch gelegentlich bei niedrigster Dimmstufe zu einem leichten Flackern kommt. Trotzdem kann ich die Kombi durchaus empfehlen.

Ich persönlich bevorzuge mittlerweile LED-Licht mit 2700 Kelvin. Finde es insgesamt am angenehmsten.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Dumbledore
Beiträge: 73
Registriert: 30.06.2013, 10:16

Re: Das leidige Thema... Dimmaktor & LED

Beitrag von Dumbledore » 17.01.2018, 10:51

Hallo!

Ich habe hier auch den HM-LC-Dim1TPBU-FM mit 6 dimmbaren LED´s im Einsatz - bzw. wollte ich das. Ich hab das Phänomen das ich die Dinger nicht ausschalten kann. Die bleiben dann trotzdem mittelschwach an - als wenn ich die nur ein wenig runtergedimmt hätte.

Irgendeine Idee?


Gruß, Dumbledore

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“