Dimmer und LEDs und Dimm-Werte ändern?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lines
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2013, 09:55

Dimmer und LEDs und Dimm-Werte ändern?

Beitrag von lines » 06.01.2017, 22:45

Hallo zusammen.

ich betreibe an einem HM Dimmer ( HM-LC-Dim1TPBU-FM ) eine Leuchte mit mehreren dimmbaren E-14-Leuchtmitteln.
Die Leuchtmittel lassen sich prima mit dem Dimmer dimmen, :D
aaaaber: Nur über das Webinterface! :cry:

Um ein dunkles leuchten hin zu bekommen, stelle ich im Webinterface eine Helligkeit von 3% ein. Klappt wunderbar.
Am Dimmer selber kann ich aber als kleinste Stufe nur 10% wählen, was bei den benutzten 7 LEDs schon recht hell ist.

Werte von 50% aufwärts ändern kaum noch an der Helligkeit, über 80% ist kein Unterschied zu 100% wahrnehmbar.

Wie stelle ich den Dimmer so ein, dass ich am Dimmer von 3% aufwärts bis z.B. 50% dimme und nicht von 10% in 10er Schritten auf 100%. :?:

Dass das Thema Dimmer&LEDs sich nicht intuitiv lösen lässt, ist echt unschön in der Homematic-Welt.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dimmer und LEDs und Dimm-Werte ändern?

Beitrag von Homoran » 06.01.2017, 22:49

Du müsstest im konfigmenü des dimmers in den Expertenmodus schalten, dann dort den low dim level oder so ähnlich von 10 auf 3% ändern.

Auch die anderen parameter kann man dort anpassen.

Vielleicht erbarmt sich EQ3 ja mal und bringt in einem firmwareupdate ein easy profil für LED.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

lines
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2013, 09:55

Re: Dimmer und LEDs und Dimm-Werte ändern?

Beitrag von lines » 06.01.2017, 22:55

Hi, danke für dir Info.

Daran schließt sich aber direkt eine Frage an:
Wie wechsele ich in den Expertenmodus?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Dimmer und LEDs und Dimm-Werte ändern?

Beitrag von Gluehwurm » 06.01.2017, 23:10

WebUI-Handbuch runterladen und öffnen, Suche: experte

Gruß
Bruno

lines
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2013, 09:55

Re: Dimmer und LEDs und Dimm-Werte ändern?

Beitrag von lines » 07.01.2017, 10:44

Danke für die Information.

Für alle die, die das gleiche Problem haben in den Expertenmodus zu wechseln:
Man gehe im Webinterface der CCU2 auf "Einstellungen" => "Benutzerverwaltung" => User "bearbeiten" => "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren" muss deaktiviert werden. Mit dem Button "Einstellungen übernehmen" diese auch aktivieren.

Leider taucht in den Geräteeinstellungen des Dimmers bei mir nichts auf, was wie beschrieben oder ähnlich klingt. Dafür kann ich jetzt die virtuellen Kanäle konfigurieren. Ja, auch dafür gibt es eine Anleitung im Internet... Mir ist nicht bekannt, ob sich das Problem damit lösen lässt.

Fazit: Homematic + Dimmer + sinnvoll funktionierende LEDs die intuitiv konfiguriert werden geht nicht. (Ich möchte nicht beurteilen, ob es überhaupt geht) Stand 7.1.2017. Dimmerfirmware 2.9, Dimmer: HM-LC-Dim1TPBU-FM

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dimmer und LEDs und Dimm-Werte ändern?

Beitrag von Homoran » 07.01.2017, 10:50

lines hat geschrieben:Fazit: Homematic + Dimmer + sinnvoll funktionierende LEDs die intuitiv konfiguriert werden geht nicht. (Ich möchte nicht beurteilen, ob es überhaupt geht) Stand 7.1.2017. Dimmerfirmware 2.9, Dimmer: HM-LC-Dim1TPBU-FM
Teil 1 stimme ich dir nach meinen Erfahrungen zu, Teil 2 jedoch nicht, richtige LED vorausgesetzt.
Screenshot_20170107-104632.jpg
Für die richtige Konfiguration der Expertenparameter gibt es einen (kostenpflichtigen 0,99€) Download bei elv.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Dimmer und LEDs und Dimm-Werte ändern?

Beitrag von Gluehwurm » 07.01.2017, 11:52

lines hat geschrieben:Für alle die, die das gleiche Problem haben in den Expertenmodus zu wechseln:
Das war nur die Kindersicherung, die den Expertenmodus freigibt. Die eigentliche Einstellung "Experte" ist bei den jeweiligen Aktoren/Verknüpfung zu finden. Weiterführende Infos waren/sind beim zweiten Klick der Suche nach Experte zu finden. :wink:

Die Einstellung gehört eigentlich nicht zu den Geräteeinstellungen, da hiermit nur die Reaktion bei "Druck auf die Gerätetaste" eingestellt wird (siehe Infotext im WebUI). Es ist keine pauschale Einstellung des Aktors sondern muss für jede Verknüpfung/Taste entsprechend editiert werden.

hesimo
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2019, 08:19

Re: Dimmer und LEDs und Dimm-Werte ändern?

Beitrag von hesimo » 10.10.2019, 08:33

Hallo,

ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Ich möchte den Dimmer HMIP-BDT auf 3% dimmbar machen. Im Expertenmodus meiner CCU3 lässt sich aber nur ein Minimum von 10% einstellen. Die Eingabemaske verlangt einen Wert zwischen 0.0 und 1.0 (0-100%). Wenn ich z.B. 0.03 einstellen möchte wird der Wert gerundet. Ich kann mir vorstellen das diese Beschränkung lediglich in der Eingabe implementiert ist. Gibt es eine Möglichkeit die Parameter der Direktverknüpfung auf eine andere Weise zu setzen? Evtl. via Script?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“