Halogen-Spots mit LEDs und Dimmer ersetzen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Halogen-Spots mit LEDs und Dimmer ersetzen

Beitrag von vore » 14.01.2017, 23:03

Hallo Allerseits!
Ich habe im Bad 12V Halogen-Spots in der Decke. Aktuell kommen elektronische Trafos von Paulmann zum Einsatz die laut Aufschrift sowohl mit Phasenanschnitt und auch Phasenabschnitt gedimmt werden können.
Ich möchte die Halogen-Spots gegen eine LED-Version (12V) ersetzen und dann gleich noch einen Funk-Dimmer dazu packen. Wie sieht Eure Erfahrungen aus? Ich habe hier viel wegen Nachleuchten gelesen. Gib es eine funktionieren Konfiguration die Empfohlen werden kann? Ich gehe mal vom einem Homemativ Phasenabschnittdimmer aus. Aber welcher Trafo und welche Spots passen da zusammen? Kann ich eventuell meine alten Trafos weiter verwenden?

Danke!

Gruß

Vore
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Halogen-Spots mit LEDs und Dimmer ersetzen

Beitrag von Daimler » 15.01.2017, 09:50

Hi,

ich habe auch ~ 30 12 Volt Halospots durch LEDs ersetzt.
Als Dimmer habe ich die HM-LC-Dim1PWM-CV genommen.
Da benötigst du allerdings ein Gleichspannungsnetzteil - die Halo-Trafos liefern i.d.R. Wechselspannung.

Und 12 Volt LEds zu empfehlen ist so gut wie unmöglich - die Dinger wechseln schneller als man sie beschreiben kann.
Leider auch im Design, was bei einem späteren Ersatz u. U. schmerzlich ins Auge fällt.

Ich würde auf Dimmbarkeit achten und bin bisher mit Osrams ganz zufrieden.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Halogen-Spots mit LEDs und Dimmer ersetzen

Beitrag von vore » 15.01.2017, 09:57

Hallo!
Danke für den Tip. Ich hatte im ELV-Forum gelesen, dass dies gerade eben nicht geht, weil sich sonst der Dimmer und die Elektronik in den LED Sockeln in die Quere kommen. Angeblich sollen diese Dimmer nur mit Leuchten ohne Elektronik (eben LED Stripes und Co.) funktionieren. Aber wenn das kein Problem ist, wäre das einer Alternative.

Gruß

Vore
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halogen-Spots mit LEDs und Dimmer ersetzen

Beitrag von stan23 » 15.01.2017, 10:14

Ich habe in meinem Versuchsaufbau einen HM-LC-Dim1PWM-CV mit "Osram LED Superstart MR 16 35 dimmable" und kann diese Kombination nicht empfehlen.
Die Spots vertragen ja auch 12 V Wechselspannung und haben eine integrierte Elektronik, und kommen mit der 12 V Gleichspannung mit PWM nicht klar.
Gerade beim Einschalten mit niedrigem Dimmwert gibt es einen Lichtblitz, und beim langsamen Ausschalten (1 oder 2 Sekunden Rampe) blitzt sie am Ende auch nochmal auf.

Inzwischen spiele ich mit der Idee die Spots (12 V oder 230 V) zu schlachten, die Elektronik zu entfernen und durch einen Vorwiderstand zu ersetzen.

EDIT:
ich habe meinen Beitrag viel zu langsam geschrieben :)
Genau dieses "in die Quere kommen" habe ich. Und bisher habe ich keine passiven Spots für 12 V Gleichspannung gefunden.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Halogen-Spots mit LEDs und Dimmer ersetzen

Beitrag von Sammy » 15.01.2017, 10:52

Ein HM-LC-Dim1PWM-CV kann nur LEDs dimmen, die mit Gleichspannung versorgt werden und fest 12V oder 24V erwarten und deshalb nur Vorwiderstände ohne eigene Elektronik integriert haben. Im Normalfall sind diese LEDs als nicht dimmbar gekennzeichnet, weil der "Normal-User" sie ja als Ersatz in einen evtl. primär gedimmtes Netzteil (An- oder Abschnittdimmer mit passendem Halogentrafo) integrieren will.
"Intelligente 12V-LEDs, die als dimmbar gekennzeichnet sind, haben sehr wahrscheinlich eine Auswerteelektronik, die aus dem Phasenan- oder -abschnittsignal selbst eine passende Spannung für die LEDs erzeugen. Damit funktionieren diese dann nicht mit dem PWM-Dimmer.
Intelligente Leuchtmittel also nur an herkömmliche Dimmer, dumme Konstantspannungs-LEDs (normale 12V- oder 24V-Stripes) an einen PWM-Dimmer mit Konstantspannungs-Netzteil.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halogen-Spots mit LEDs und Dimmer ersetzen

Beitrag von stan23 » 15.01.2017, 11:21

Das mit den intelligenten und dummen Leuchtmitteln ist ein guter Punkt.

Bei dummen Spots Frage ich mich aber trotzdem ob da nicht eine Elektronik drin sitzt, die die 12 V Wechselspannung (nicht dimmbar) zu einem Konstantstrom umsetzt.

Bei LED-Stripes ist klar dass da nix außer einem Vorwiderstand verbaut ist.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Halogen-Spots mit LEDs und Dimmer ersetzen

Beitrag von Daimler » 15.01.2017, 11:44

Und ich kann mich nur wiederholen - bei mir funktioniert das ohne Probleme bei 4 PWM-Dimmern.
Die 12 Volt GU 5,3 Leds sind von Osram - aber fragt nicht, welche Typen das sind / waren.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halogen-Spots mit LEDs und Dimmer ersetzen

Beitrag von stan23 » 17.01.2017, 18:56

Hi Günter,
auf dem Sockel der Osram Spots steht die Bezeichnung, z.b. AB39669.
Damit kann man den Typ wiederfinden.

Edit:
Ups wie peinlich, die Anrede sollte man schon richtig schreiben :roll:
Zuletzt geändert von stan23 am 22.01.2017, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Halogen-Spots mit LEDs und Dimmer ersetzen

Beitrag von Daimler » 17.01.2017, 21:29

Hi Stan,

danke für den Hinweis.
Nur - selbst wenn ich die erst vergangenen Monat gekauft hätte, gäbe es die heute schon nicht mehr zu kaufen, da mal wieder ein neues Modell erschienen ist. :twisted:
Kann aber trotzdem am WE einmal welche ausbauen und die AB hier posten.

/Edith:
Und wehe, ich sehe da nochmal ein 'h'. :shock: :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halogen-Spots mit LEDs und Dimmer ersetzen

Beitrag von stan23 » 29.01.2017, 08:28

Hi Günter,

hattest du schon Gelegenheit nach der Typbezeichnung zu schauen?

Viele Grüße
Stan
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“