HM-OU-CM-PCB Funkgong modul; zufälliges Abspielen von MP3

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Karl55
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2017, 15:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-OU-CM-PCB Funkgong modul; zufälliges Abspielen von MP3

Beitrag von Karl55 » 27.01.2017, 15:42

Hallo,
ich bin wieder mal ein Neuer hier und komme mit meiner Unerfahrenheit mit meiner ersten Frage:

Ich habe den oben genannten Funkgong installiert und über folgendes Script mit dem HM-Sen-DB-PCB verknüpft:

! * Zufallszahlen 1-41 per HM-Script übergeben und entsprechendes mp3 abspielen

string stdout;
string stderr;
system.Exec("hexdump -d -n 2 /dev/urandom",&stdout,&stderr);

var rand=stdout.StrValueByIndex(" ",3).ToInteger();
var rand41=(rand%40)+1;
WriteLine( "ton : " # rand41);

dom.GetObject('BidCos-RF.MEQ0277900:1.SUBMIT').State('1,1,108000,# rand41')

Leider werden jedoch nicht die auf der Sd Karte gespeicherten mp3 files, sondern nur der Originalklingelton abgespielt. Ersetze ich jedoch in der letzten Zeile " #rand41! ( welches mir eine Zufallszahl zwischen 1 und 41 generiert) mit einer Zahl, so wird der entsprechende Klingelton abgespielt.
Wo liegt bei mir in der Programmierung der Haken?

Vielen dank schon mal im Vorraus

BadenPower

Re: HM-OU-CM-PCB Funkgong modul; zufälliges Abspielen von MP

Beitrag von BadenPower » 27.01.2017, 16:09

Bitte Skriptcode zukünftig in Code-Tags packen.

Dein String, welchen Du an den Gong übermittest ist falsch.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject('BidCos-RF.MEQ0277900:1.SUBMIT').State('1,1,108000,' # rand41);
.

Karl55
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2017, 15:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-OU-CM-PCB Funkgong modul; zufälliges Abspielen von MP

Beitrag von Karl55 » 01.02.2017, 13:11

hey, Danke!
Hat super geklappt, werde wohl noch ne Menge lernen müssen...

Markus1969
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2014, 16:33

Re: HM-OU-CM-PCB Funkgong modul; zufälliges Abspielen von MP

Beitrag von Markus1969 » 13.03.2017, 21:05

Hallo,
kannst Du mir bitte Dein Programm mit dem Skript zeigen?
Ich bekomme das mit dem zufälligen abspielen nicht hin.
Danke

Derek
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2021, 18:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-OU-CM-PCB Funkgong modul; zufälliges Abspielen von MP3

Beitrag von Derek » 14.09.2021, 20:13

Schönen guten Abend in die Runde, als Gast habe ich hier bereits eine Menge wirklich toller Tipps und Anregungen gefunden, wie auch hier für dieses Skript, dafür ein extra HOCH :D dem Verfasser .
Der Code funktioniert hervorragend in meiner Anlage, die wahrscheinlich ein Klassiker, Musik abspielt, sobald man in einem "Raum" das Licht einschaltet.
Nur eine Frage dazu, kann man das Skript editieren, dass es nach dem Zufallsprinzip nicht nur einen Song abspielt, sondern solange arbeitet, bis man das Licht wieder ausschaltet ?

Das trotz Skript das Limit von 255 Songfiles trotzdem besteht, davon gehe ich aus, oder gibt es hier auch eine Option dies zu umgehen ?


Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks die man hier lernt..

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“