Einheit des Lichtsensor HM-Sen-MDIR-WM55

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SithRuoss
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2017, 10:59

Einheit des Lichtsensor HM-Sen-MDIR-WM55

Beitrag von SithRuoss » 28.01.2017, 12:12

Guten Tag zusammen,
ich bin neu im Forum, und habe auch schon eine kleine Frage.
Ich verwende den HM-Sen-MDIR-WM55 Bewegungsmelder mit einer CCU2.

Nun hab ich ein Diagramm in der CCU eingerichtet welche die durchschnittlichen Helligkeitswerte protokolliert.

Ich habe mich nun gefragt, welches wohl die korrekte SI-Einheit währe für das Diagramm.

Der Hersteller schweigt sich zu diesem Thema aus.

Ich danke für eure Beiträge
Diagramm.jpg

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Einheit des Lichtsensor HM-Sen-MDIR-WM55

Beitrag von dondaik » 28.01.2017, 12:16

mal mit lux versucht ... ist halt nur die frage in welcher mathematischen beziehung die werte zu einem geeichten luxmeter stehen...

die einheit steht aber auch im handbuch: zb seite 21 :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

SithRuoss
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2017, 10:59

Re: Einheit des Lichtsensor HM-Sen-MDIR-WM55

Beitrag von SithRuoss » 28.01.2017, 15:13

Hallo Dondaik,
Danke für die Antwort hab ich doch glatt überlesen.

Gruss

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einheit des Lichtsensor HM-Sen-MDIR-WM55

Beitrag von AnZa » 28.01.2017, 16:21

Nebenbei:

Der HM-Sen-MDIR-WM55 meldet sein Wert nur bei Auslösung/Begehung.

Dies ist bei der Auswertung seiner Lichtdaten zu beachten!
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

Benutzeravatar
dersim_n
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2016, 18:35
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einheit des Lichtsensor HM-Sen-MDIR-WM55

Beitrag von dersim_n » 04.11.2017, 17:17

In der Bausatzanleitung gibt es dazu folgende Grafik.

Mir ist nur nicht ganz klar welche der Kurven für welches Gerät stehen (die Abbildung ist im Original leider auch schwarz-weiß). Ich versuche gerade die Werte in Lux umzurechnen, um die Messungen mit Sensoren von anderen Herstellern vergleichen zu können.
Dateianhänge
Screenshot 2017-11-04 17.15.25.png

Benutzeravatar
dersim_n
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2016, 18:35
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einheit des Lichtsensor HM-Sen-MDIR-WM55

Beitrag von dersim_n » 17.11.2017, 14:43

Ausgehend davon, dass das die Kurve mit dem leichten Knick ist ("ab V1.2"), ist x der Wert vom Sensor und das Ergebnis der Rechnung der Helligkeitswert in Lux:

Code: Alles auswählen

Input from 0-19

	0.01*((0.2/0.01)^1/20)^x

Input from 20-86

	1/((1/0.2)^1/67)^87*((1/0.2)^1/67)^x

Input from 87-255:

	0.0009*((10000/3)^1/100)^x
Aufgeteilt in 3 Schnippsel um den Knick mit berechnen zu können

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Einheit des Lichtsensor HM-Sen-MDIR-WM55

Beitrag von Obihamster » 17.11.2017, 20:17

AnZa hat geschrieben:Nebenbei:

Der HM-Sen-MDIR-WM55 meldet sein Wert nur bei Auslösung/Begehung.

Dies ist bei der Auswertung seiner Lichtdaten zu beachten!

Ich habe zwar mehr als 10 von diesen BWMs verbaut bin mir aber nicht ganz sicher, aber es gibt die Option Zyklische Statusmeldung und ich meine der sendet dort auch den Lichtwert mit.

Zumindest ändern sich bei mir die Werte auch wenn ein Raum mal längere Zeit nicht betreten wird.

Gruß Markus

Edit: Habe grad nochmal nachgesehen: Also jetzt (20.20 Uhr) steht bei mir in der WebUI der letzte status von 17.11.2017 17.08 Uhr. Hat also ohne das jemand den ganzen Tag im Raum war zuletzt vor gut 3 Stunden die Helligkeit gesendet, und das war kurz nachdem die Rolläden runter gefahren wurden und sich somit das letzte mal die Helligkeit im Raum geändert hat.
Alles elektrisch und total überlastet.

Benutzeravatar
dersim_n
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2016, 18:35
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einheit des Lichtsensor HM-Sen-MDIR-WM55

Beitrag von dersim_n » 17.11.2017, 21:41

Wenn du "Zyklische Statusmeldung" aktivierst sendet der grob alle 6min einen neuen Wert würde ich schätzen. So sieht es zumindest im Grafana aus.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Einheit des Lichtsensor HM-Sen-MDIR-WM55

Beitrag von Obihamster » 17.11.2017, 23:17

dersim_n hat geschrieben:Wenn du "Zyklische Statusmeldung" aktivierst sendet der grob alle 6min einen neuen Wert würde ich schätzen. So sieht es zumindest im Grafana aus.
Das kann gut möglich sein, zumindest wird es in der WebUi wohl nur dann alle 6 min aktuallisiert wenn sich der Wert ändert oder so ähnlich.

Habe alle auf 15 sec. intervall und zwischen bewegungen senden aktiv und halt den Haken bei Zyklische meldung aktiv.

Alle Aufnahmen wurden ca um 23.10 gemacht.
Dateianhänge
33.jpg
22.jpg
11.jpg
Alles elektrisch und total überlastet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“