Fensterkontakt mit Fotowiderstand

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Thojas
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2017, 16:40

Fensterkontakt mit Fotowiderstand

Beitrag von Thojas » 31.01.2017, 16:52

Hallo, ich möchte gerne einen Funk-Tür-/Fensterkontakt mit einem Fotowiederstand betreiben. Dieser soll dann ein Signal an meinen Homematic Funk-Kombisignalgeber geben. Das ganze möchte ich in Verbindung mit einem Bewegungslicht kombinieren. Soll eine optische Anzeige sein damit ich weis wann mein Kater zur Tür rein kommt. Im Moment renne ich alle 5 Minuten zur angelehnten Haustür und schau ob der Kater die Tür aufgestoßen hat und im Haus ist.(Das Viech hat die blöde angewohnheit immer gleich nach oben zu laufen.)
Gibt es diese Möglichkeit den Türkontkt mit ner Fotozelle zu schalten? und wenn ja wie kann ich das umsetzten.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.
Mfg Thojas
Zuletzt geändert von alchy am 31.01.2017, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Fensterkontakt mit Fotowiederstand

Beitrag von alchy » 31.01.2017, 17:15

Irgendwo im Forum findest du die Anleitung zum Umbau eines HM-Sec-SC.
Da ja Lesen nicht jedermanns Sache ist, hier ein >>youtube Video<<
Das wäre aber nur eine Möglichkeit den Kontakt z.B. einer Lichtschranke in das Homematic System zu bekommen.
Eine weitere wäre das Verwenden der dafür vorgesehenen Interface oder z.B. ein HM-MOD-EM-8Bit oder, oder...

Das kommt auf dein Vorhaben, Können, Willen.... an.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Thojas
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2017, 16:40

Re: Fensterkontakt mit Fotowiederstand

Beitrag von Thojas » 31.01.2017, 17:51

Ja Vielen dank. aber das hatte ich auch schon gesehen. Nur leider bekomme ich es nicht mit einer Fotozelle hin. Die schaltet den Kontakt nicht.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Fensterkontakt mit Fotowiderstand

Beitrag von alchy » 31.01.2017, 18:00

Das ist eine Aussage, die du hättest auch sein lassen können bzw. sollen.
Wieso stellst du die Frage so wie du sie gestellt hast, wenn du schon lange den Versuch unternommen hast einen HM-Sec-SC umzubauen?
Selbst in der Antwort auf meine Antwort, sparst du dir derart Informationen freizugeben über den missglückten Versuch, das es nicht möglich ist Schlüsse zu ziehen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fensterkontakt mit Fotowiderstand

Beitrag von shartelt » 01.02.2017, 06:58

mal die Glaskugel bedient...hast Du denn die Versorgungsspannung fuer die Fotozelle am laufen und nur am Schaltausgang den umgebauten Fensterkontakt?

Thojas
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2017, 16:40

Re: Fensterkontakt mit Fotowiderstand

Beitrag von Thojas » 01.02.2017, 16:06

Habe mir Fotozellen gekauf, und wollte sie wie einen schalter am Readkontakt benutzen. Also Licht an, Fensterkontakt schaltet. Licht aus Kontakt Fensterkontakt schaltet. Nur leider geht es nicht so wie ich es mir vorstelle oder ich habe etwas vergessen. Leider bin ich nicht so der Spezi. Vieleicht hat ja jemand so etwas schon gemacht und kann mir sagen wie ich es hin bekomme.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fensterkontakt mit Fotowiderstand

Beitrag von shartelt » 01.02.2017, 20:26

schaltplan fotozellen?
Ich meine, so eine Fotozelle könnte eine Spannung brauchen?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fensterkontakt mit Fotowiderstand

Beitrag von dondaik » 01.02.2017, 21:05

suche im www: dämmerungssensor mit fotowiderstand....
oder den fotowiderstand mit maximaler beleuchtung bestrahlen dann ist sein widerstand ggf auch nahe null und somit einem reedkontakt gleich.
es ist immer wieder lustig wie versucht wird aus einem glas milch eine flasche wein zu machen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fensterkontakt mit Fotowiderstand

Beitrag von Sammy » 01.02.2017, 21:39

Fotozelle ungleich Fotowiderstand
Google erklärt gerne beide Gegenstände und deren Unterschied.
Die Photozelle kann man übrigens auch als Spannungsquelle missbrauchen. Man benötigt aber sowohl bei Strom- oder Spannungsquelle hochohmige Peripherie.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

tom22
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2016, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterkontakt mit Fotowiderstand

Beitrag von tom22 » 07.10.2019, 02:07

Hallo,

ich habe jetzt das gleiche Problem und komme nicht weiter.

Vorhaben: Ich möchte von meinem Elektroherd das kleine Kontrolllämpchen überwachen ob der Herd ein oder aus ist. Jetzt werden einige denken ist der doof, daß sieht man doch wenn man davor steht.
Ja das stimmt das sehe ich. :lol:
Hintergrund ist folgender: Unter der hervorstehenden Arbeitsplatte ist ein LED Band und ich möchte das dies an geht wenn man den Herd einschaltet.

Einen Fensterkontakt habe ich übrig und ich weiß auch wie man ihn umbaut, allerdings weiß ich nicht was ich an den Drähten anlöten muss damit der Fensterkontakt checkt ob das Lämpchen an oder aus ist.

Jetzt hoffe ich das ich das einigermaßen verständlich beschreiben konnte.

Wenn mir jemand einen Rat geben könnte währe ich dankbar.

Viele Grüße
Thomas

PS. Fensterkontakt habe ich optisch sowohl auch mit Magnet

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“