Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von jmaus » 01.02.2017, 10:23

Hallo Zusammen,

getriggert von dem tragischen Unfall der letzten Tage mit CO-Vergiftung von sechs Jugendlichen habe ich mich mal auf die Suche begeben einen brauchbaren Kohlenmonoxid-Melder zu finden den man hoffentlich dann auch irgendwie mit geringen Mitteln in ein HomeMatic-System (CCU) integrieren kann.

Nun interessiert mich ob das hier schon bereits jemand gemacht/versucht/erledigt hat oder ob ich hier weit/breit der einzige bin der versucht einen CO-Melder für seine Gastherme und den offenen Kamin zu besorgen.

Nach gewissen Recherchen bin ich zwar auf eine Vielzahl von CO-Meldern gestoßen, jedoch die wenigstens davon haben gar die Möglichkeit den Alarm zumindest mittels potentialfreiem Kontakt oder ähnlichem nach Aussen hin zu signalisieren. Auch natürlich gibt es auch kein CO-Melder der direkt an eine HomeMatic-CCU anlernbar ist. Bei meinen Recherchen bin ich zumindest auf folgende Geräte gestoßen die meiner Meinung nach einen genaueren Blick rechtfertigen würden:

1. Ei Electronics Ei208DW-D

Bei diesem CO-Melder (der auch von ELV angeboten wird, siehe hier) scheint es sich um einen CO-Melder zu handeln der zwar offiziell nicht mit einem Alarmkontakt (pot.freier Kontakt) daherkommt, jedoch aber wohl die Möglichkeit mit sich bringt ein Funkmodul (Ei200MRF-D, siehe hier) zu betrieben das den Alarmstatus dann entsprechend an eigene Komponenten der Firma "Ei Electronics" zu melden bzw. eine Vernetzung mehrerer CO bzw. Gas und sogar Feuermelder zulässt. Nach weiteren Recherchen bin ich dann auf das "Ei 413 Koppelmodul" gestoßen das anscheinend solch vernetzte Gas/Feuer/CO-Melder Wiederrum erlaubt an eine Brandmeldeanlage respektive mittels potentialfreier Kontakte ausschaltbar zu machen, siehe hier bzw. bei ELV, hier.
Interessant ist hier bei auch das ich bei meiner Suche auch auf eine Seite gestoßen bin wo solch ein CO-Melder zumindest als "integrierbar zu CCU1" angeboten wurde. Siehe hier. Wie das ganze allerdings umgesetzt ist/wurde bleibt diese Firma schuldig. Ich vermute hier wird auch einfach ein Komplettpaket aus Melder+Funkmodul+Relaismodul+HomeMatic-Sensor angeboten, daher der hoch veranschlagte Preis.

2. AMS CO-ALARM S/200-C

Bei diesem CO-Melder (den es wohl als 230V und 12V Variante gibt) handelt es sich wohl um eine CO-Melder der direkt mit einem Relaisausgang daherkommt und daher wohl auch so integriert werden kann das man damit prinzipiell direkt einen HomeMatic kompatiblen Sensor anschliessen könnte der den Schaltzustand des Relais wiedergeben würde.

Die Fragen die sich nun natürlich aus meiner Recherche heraus ergeben ist, ob schon jemand einen der beiden CO-Melder erfolgreich einsetzt oder eben einen anderen und ob hier bereits eine integration in ein HomeMatic-System erfolgt ist? Momentan erscheint mir Melder (1) auch im Hinblick auf die Vernetzbarkeit die bessere Alternative zu sein auch wenn bei einer Komplettausstattung mit Funkmodul+Relaismodul das ganze Unterfangen mitunter treuer wäre als Melder (2). Ggf. kann ja aber auch direkt an den Melder (1) ein HomeMatic Klingelsensor angeschlossen werden der dann die Hupe oder einen anderen Schaltkreis überwacht sodass man auf das Funkmodul+Relaismodul verzichten könnte.

Bitte hier keine Diskussionen über das Für- und Wider bzgl. der Sinnhaftigkeit eines CO-Melders, es soll hier alleine um die technische Machbarkeit diesbzgl. gehen und welche Realisierung ggf. die Bestmöglichste Herangehensweise wäre.

Über eine rege Diskussion über mögliche technische Lösungen bzgl. Anbindung eines CO-Melders an eine CCU-Zentrale würde ich mich freuen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Carlos411
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2017, 10:57

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von Carlos411 » 01.02.2017, 11:35

Hallo,

bereits vor den tragischen Vorkommnissen habe ich mich diesbezüglich umgeschaut und bin lediglich auf den Homematic Funk-Luftgüte-/CO2 Sensor (HM-CC-SCD) gestoßen:

https://www.elv.de/homematic-funk-luftg ... ensor.html

Nicht zuletzt wegen der Anschaffungskosten von über 150,- EUR ist es aber ein einfacher Melder ohne Anbindung an die CCU geworden.

Sofern es hier eine umsetzbare Bastellösung gibt, wäre auch ich ganz Ohr! :)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von Homoran » 01.02.2017, 11:50

Carlos411 hat geschrieben:Homematic Funk-Luftgüte-/CO2 Sensor (HM-CC-SCD) gestoßen:
Den gab es mal als Bausatz, der ist leider nicht mehr im Programm.

Ein CO2-Sensor hat NICHTS mit Kohlenmonoxid zu tun! Nur mit zuviel ausgeatmeter Atemluft ;-)
Diese Sensoren sind auch sehr teuer.

Kohlenmonoxid-Melder sind deutlich preiswerter, allerdings wie Jens schon schrieb, nicht als Original-HM Geräte verfügbar.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Carlos411
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2017, 10:57

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von Carlos411 » 01.02.2017, 11:55

Homoran hat geschrieben:Ein CO2-Sensor hat NICHTS mit Kohlenmonoxid zu tun!
BOINK!

Da hast du schlicht und ergreifend natürlich vollkommen Recht! :lol: Habe ich wohl komplett überlesen oder wurde direkt vom Preis abgelenkt. :roll:

gittimitheidi
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2015, 09:00

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von gittimitheidi » 02.02.2017, 08:13

Hier gibt es ein tolles Kombi-Gerät, aber misst leider (noch) kein CO.

http://www.stall.biz/project/homesensor ... automation


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von jmaus » 02.02.2017, 09:54

gittimitheidi hat geschrieben:Hier gibt es ein tolles Kombi-Gerät, aber misst leider (noch) kein CO.

http://www.stall.biz/project/homesensor ... automation
Einen Wiffi-WZ habe ich selbst auch und der ist auch super. Aber das er kein CO messen kann ist auch bekannt und steht ausser frage bzw. hier nicht zur Diskussion. Von daher ist dein Kommentar leider wenig bis gar nicht hilfreich.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von mike9677 » 02.02.2017, 13:56

dondaik hat geschrieben:mit etwas suchen ist bei youtube eine schaltung zu finden ( habe den link nicht mehr) da wird mit einem transistor, 2xR und einem C ein spannungsteiler gebaut ( 0 - 5 -> 9-3.3 ) und ein gas-sensor ( was auch immer oder MQ-7 MQ7 )dann an einem esp2866 angeschlossen ... das prg selber ist dann spielkram
ansonsten gibt es da wohl noch ein etwas teureres modul welches 0-3.3 V ausgibt ..also die bucht absuchen :-)
ansonsten: das anbinden wird an anderer stelle gerade auch entwickelt :-) - da wurde erst einmal der analoge wert zur ccu gebracht.

gefunden: http://iot-playground.com/blog/2-uncate ... rduino-ide
Hatte mich auch danach erkundigt, in Verbindung mit den WEMOS.
Kann das aber nicht umsetzen !

mike

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von dondaik » 02.02.2017, 14:33

wo klemmt den der schuh ? im link ist die verdrahtung fürs "interface" 5V out nach 3.3 V out ... der rest ist dann einfach den A0 port des wemos abfragern - skalieren wie man will und ab damit zur ccu..
ansonsten halt bei eigen ein fertiges modul mit gassensor kaufen ... ist dann nicht direkt co aber die offene offentür wird sofort gerkannt...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von Sven_A » 02.02.2017, 15:06

Ich hatte mich vor ein paar Wochen auch erst mit der Thematik beschäftigt, ohne eine befriedigende Lösung gefunden zu haben. Aber diese 1€ Sensoren aus China waren mir am Ende bei so einem Thema dann doch zu sehr Do-it-yourself... ganz ehrlich, woher soll ich wissen ob die im Zweifelsfall wirklcih schnell genug anschlagen?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von jmaus » 02.02.2017, 15:14

Sven_A hat geschrieben:Ich hatte mich vor ein paar Wochen auch erst mit der Thematik beschäftigt, ohne eine befriedigende Lösung gefunden zu haben. Aber diese 1€ Sensoren aus China waren mir am Ende bei so einem Thema dann doch zu sehr Do-it-yourself... ganz ehrlich, woher soll ich wissen ob die im Zweifelsfall wirklcih schnell genug anschlagen?
Genau deshalb möchte ich auch nicht das wir hier weiter auf diese Bastellösungen eingehen. Ich habe nicht ohne Grund meinen Thread damit gestartet auf existierende und zertifizierte CO-Melder einzugehen. Alles andere ist IMHO verantwortungslos denn es geht hier nicht darum die "Luftgüte" abzuschätzen sondern im Ernstfall eine verlässliche Lösung zu erarbeiten. Bitte also auf Beiträge beschränken wo jemand in der Tat einen zertifizierten CO-Melder mit Relaisausgang für HomeMatic eingesetzt hat oder aber einen zertifizierten so angepasst hat das man damit den Status an eine CCU weiterleiten kann.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“