Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von funkleuchtturm » 03.02.2017, 20:14

Man könnte heute viel mehr interessante und hochinnovative IoT-Komponenten bauen, wenn unsere moderne T echnik nicht total bürokratisiert und überreguliert wäre (CE, Rohs, Elektronikschrottverordnung, ...). Für kleine Firmen/Startups sind das oft riesige Hürden und Stolpersteine, die in Verbindung mit Haftungsrisken meist unüberwindbar sind. Wir sind auf dem besten Wege, bezüglich der rechtlichen Haftungsthemen mehr und mehr amerikansische Verhältnisse zu bekommen.

... aber das ist hier ja nicht das Thema. :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von jmaus » 03.02.2017, 20:18

funkleuchtturm hat geschrieben:Die sehr verbreiteten und sehr preiswerten Sensoren mit LCD-Anzeige haben höchstwahrscheinlich einen unbeheizten elektrostatischen CO-Sensor drin, dessen Signal von einem hochohmigen speziellen Operationsverstärker verarbeitet wird. Vermutlich ist das ein Sensor von Figaro oder ein Nachbau. Dieser Sensor hat den Riesenvorteil, daß er batteriegeeignet ist und dementsprechend auch bei Stromausfall funktioniert. Ich habe so einen CO-Melder schon 2 Jahre in Betrieb; am Anfang habe ich ihn mit Autoabgas getestet und er hat sofort angeschlagen. Die Dinger scheinen sehr empfindlich zu sein und sind in Asien mit der speziellen Verbreitung von Kohleöfen sehr verbreitet.
Der Vorteil ist auch, daß im Alarmfall nicht nur gebuzzert wird sondern auch die LCD-Anzeige den aktuellen ppm-Wert anzeigt.
Ich werte über einen Transitor das Buzzersignal aus und gebe es auf einen Wired-IO.

Da mich das Thema interessiert, habe nochmal einen zweiten Gasmelder bestellt und werde die rote Anzeige LED oder die LED-Displaybeleuchtung einfach über einen simplen Optokoppler potentialfrei und rückwirkungsfrei auskoppeln. Das Schaltsignal kann man dann auf einen standardmäßigen HM-Fensterkontakt oder ein batteriebetriebenes HM-Schalterinterface schalten, damit beide Geräte dann batteriebetrieben und relativ unauffällig im unteren (!) Bereich imWohnraum patziert werden könnten.

... das müßte dann doch eigentlich eine geeignete Lösung sein, oder ?
Das hört sich in der Tat genau nach der Lösung an die ich suche. Wie gesagt habe ich bereits einen CO-Melder mit LCD Display bestellt und er ist auch schon gekommen (dieser hier: http://www.eielectronics.de/kohlenmonox ... 208dw.html). Macht erstmal so einen sehr guten Eindruck. Hatte den jetzt auch schon kurz mal geöffnet um die Möglichkeiten abzuchecken und hatte auch gleich die Idee einfach die AlarmLED anzuzapfen und ggf einfach an einen HomeMatic Klingelsensor aufzuschalten (https://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=49649) Das sollte doch prinzipiell gehen, oder? Ansonsten müsste ich mir auch einfach mal anschauen was das ding bei einem Alarm über den Funkmodul port so tut und ob da nicht auch einfach nur ein kontakt geschlossen wird wenn der Alarm ausgelöst wird.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von funkleuchtturm » 03.02.2017, 20:36

jmaus hat geschrieben:die Idee einfach die AlarmLED anzuzapfen und ggf einfach an einen HomeMatic Klingelsensor aufzuschalten (https://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=49649) Das sollte doch prinzipiell gehen, oder?
Kann gehen, muß aber nicht, weil die Rückwirkung sehr gering sein muß. Mir wäre eine galvanische Trennung eigentlich lieber. Hat der Klingelsensor so etwas ? ... hab leider den Schaltplan nicht!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von Onthefly » 03.02.2017, 21:59

funkleuchtturm hat geschrieben:Hat der Klingelsensor so etwas ? ... hab leider den Schaltplan nicht!
Sensor für elektrische Impulse wäre womöglich eine Option:
https://www.elv.de/homematic-hm-sen-ep- ... pulse.html

Gruß,
OTF

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von dondaik » 04.02.2017, 07:34

der sensor hat aber eine gewisse anforderung an den einbauort und die impulsstärke .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von Daimler » 04.02.2017, 19:51

jmaus hat geschrieben:Willst du wirklich das Leben von Personen von solch einem Bastelsystem abhängig machen?
jmaus hat geschrieben:..hatte auch gleich die Idee einfach die AlarmLED anzuzapfen und ggf einfach an einen HomeMatic Klingelsensor aufzuschalten (
Aha.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von funkleuchtturm » 08.02.2017, 22:56

Ich hab gerade mal einen der sehr verbreiteten CO-Melder mit beleuchtetem LCD-Display mir genauer angesehen. co-melder
Wenn Voralarm bei geringen CO-Konzentrationen ausgelöst wird, dann schaltet bei diesem Gerät nur die Displaybeleuchtung ein. Erst bei höheren Konzentrationen wird der akustische Alarm ausgelöst. Dieses Verhalten kann man wunderbar ausnutzen, um ein einfaches HM-Interface dafür zu bauen.

Auf dem Labortisch läuft bereits mein Prototyp mit einem SCI-3-FM 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface. Die 3V-Stromversorgung des SCI-3-FM kann direkt vom CO-Melder erfolgen. Neben 3 Verbindungsdrähtchen wird nur ein einfacher PNP-Transistor BC557C mit einem 10k-Widerstand benötigt. Das ist schon alles :D !

Das Homematic-Interface SCI-3-FM hab ich einfach unter die mit Schrauben und entsprechenden Abstandshülsen befestigte Halteplatte des CO-Melders geklemmt.

Funktioniert perfekt :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von jmaus » 08.02.2017, 23:49

funkleuchtturm hat geschrieben:Ich hab gerade mal einen der sehr verbreiteten CO-Melder mit beleuchtetem LCD-Display mir genauer angesehen. co-melder
Danke Eugen für deine Mühen. Aber hältst du diesen CO-Melder wirklich für zuverlässig? Ich würde doch zumindest dazu raten einen CO Melder zu nehmen der nach dem Prüfstandard EN 50291 zertifiziert ist. Dieser scheint ein doch recht einfaches/günstiges Modell aus China zu sein ohne so eine Zertifizierung und auch die Amazon Bewertungen sind dafür doch was die Zuverlässigkeit angeht sehr durchwachsen.
funkleuchtturm hat geschrieben: Wenn Voralarm bei geringen CO-Konzentrationen ausgelöst wird, dann schaltet bei diesem Gerät nur die Displaybeleuchtung ein. Erst bei höheren Konzentrationen wird der akustische Alarm ausgelöst. Dieses Verhalten kann man wunderbar ausnutzen, um ein einfaches HM-Interface dafür zu bauen.

Auf dem Labortisch läuft bereits mein Prototyp mit einem SCI-3-FM 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface. Die 3V-Stromversorgung des SCI-3-FM kann direkt vom CO-Melder erfolgen. Neben 3 Verbindungsdrähtchen wird nur ein einfacher PNP-Transistor BC557C mit einem 10k-Widerstand benötigt. Das ist schon alles :D !

Das Homematic-Interface SCI-3-FM hab ich einfach unter die mit Schrauben und entsprechenden Abstandshülsen befestigte Halteplatte des CO-Melders geklemmt.
Auch das hört sich sehr interessant an. Könntest du dafür vielleicht mal eine kurze bebilderte Anleitung bereitstellen?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von funkleuchtturm » 10.02.2017, 12:13

jmaus hat geschrieben:Könntest du dafür vielleicht mal eine kurze bebilderte Anleitung bereitstellen?
... gemacht. siehe hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=35568
jmaus hat geschrieben:Aber hältst du diesen CO-Melder wirklich für zuverlässig? Ich würde doch zumindest dazu raten einen CO Melder zu nehmen der nach dem Prüfstandard EN 50291 zertifiziert ist. Dieser scheint ein doch recht einfaches/günstiges Modell aus China zu sein ohne so eine Zertifizierung und auch die Amazon Bewertungen sind dafür doch was die Zuverlässigkeit angeht sehr durchwachsen.
Die Zertifizierung stellt nach meiner Einschätzung nach nur bestimmte Funktionalitäten sicher. Also bei welcher Konzentration welche Warnaktivität ausgelöst wird. Die Zuverlässigkeit wird dabei soweit ich weiß überhaupt nicht nachgewiesen.
Wenn ich mir die China-Modelle bei Ali-Express anschaue und die mit den oft baugleich aussehenden Modellen mit DIN und EN-Spezifikation vergleiche , dann bin ich skeptisch, ob nicht das "Prüfsiegel" einfach nur eine "Preiserhöhungsmöglichkeit" ist. ... aber ich kann mich auch irren :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kohlenmonoxidmelder (CO-Melder) für HomeMatic?!?

Beitrag von Onthefly » 13.02.2017, 00:53

Hallo,

Das Thema hat mich diese Tage auch sehr intensiv beschäftigt!
jmaus hat geschrieben:Wie gesagt habe ich bereits einen CO-Melder mit LCD Display bestellt und er ist auch schon gekommen (dieser hier: http://www.eielectronics.de/kohlenmonox ... 208dw.html).
Dieser Ei Melder lässt sich mit einem Ei Funkmodul nachrüsten und somit vernetzen. Als Schnittstelle zu HM eignet sich das Bidirektionale Relaismodul Ei413 (ab 70 Euro) fast in Perfektion. Es stehen drei Relaisausgänge für Feuer, CO und Störungsmeldungen zur Verfügung. Damit lassen sich auch Ei Rauchmelder anschliessen und Störungsmeldungen (Batterie, usw.) in HM melden. Es gibt Ei Rauchmelder die inkl. Funkmodul schon ab ca. 45 Euro zu haben sind. Das ist eine sehr interessante Alternative zu HM Meldern wie ich finde!!!
Ein Schmankerl des o.g. Relaismoduls ist auch der Eingang für Alarme womit die Sirenen der vernetzten Melder durch HM aktiviert werden können.

Gruss,
OTF

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“