Servicemeldungen von Aktoren die nahe an der CCU sind

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Servicemeldungen von Aktoren die nahe an der CCU sind

Beitrag von Ritschi » 19.02.2017, 16:36

Hallo zusammen

Mir ist jetzt schon länger aufgefallen, dass Aktoren und Sensoren, die je nach dem Luftlinie ca. 5m im freien Raum, ohne Hindernisse zur CCU oder zum Repeater entfernt immer wieder Servicemeldungen "Kommnikation gestört" ausgeben. Nun habe ich einfach mal angefangen diese durch neue Aktoren/Sensoren zu ersetzen und siehe da, die Kommunikationsstörungen treten nicht mehr auf.
Nun kommen immer wieder neue Servicemeldungen der "alten Aktoren/Sensoren" dazu, die ich noch nicht ersetzt habe.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich, dass die Aktoren/Sensoren mit den Jahren Probleme beim Funkverkehr bereiten können oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke & Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen von Aktoren die nahe an der CCU sind

Beitrag von alchy » 19.02.2017, 21:28

Braver Konsument. Immer schön neu kaufen & ersetzen. Noch eine 2nd und 3rd CCU in den Schrank, man kann ja nicht wissen, ob mal irgendwas ist. Sehr brav erzogen.

Warum? Wieso? Weshalb? die Probleme - egal - Problem ist ja beseitigt.

Wenn Kommunikationsstörungen auftreten muss man nur die Ursache suchen.
Möglichkeiten wären unter anderem der DutyCycle usw.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Servicemeldungen von Aktoren die nahe an der CCU sind

Beitrag von dtp » 20.02.2017, 08:06

Was heißt denn "alt"? Meine ältesten HM-Komponenten sind jetzt ca. vier Jahre alt. Ich konnte bisher keine vermehrten Kommunikationsstörungen feststellen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Servicemeldungen von Aktoren die nahe an der CCU sind

Beitrag von Daimler » 20.02.2017, 09:08

Hi,

das mittlerweile (alle) E-Geräte - und nicht nur die - unter 'geplanter Obsoleszenz' leiden, dürfte vermutlich klar sein.
Aber wenn ich Repeater lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. 8)

Da würde ich erst einmal Alchys Tipp folgen und nach der tatsächlichen Ursache suchen.
Eventuell hilft ja bereits ein einfaches 'Drüber anlernen'.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Servicemeldungen von Aktoren die nahe an der CCU sind

Beitrag von Ritschi » 20.02.2017, 11:32

alchy hat geschrieben: Warum? Wieso? Weshalb? die Probleme - egal - Problem ist ja beseitigt.

Wenn Kommunikationsstörungen auftreten muss man nur die Ursache suchen.
Möglichkeiten wären unter anderem der DutyCycle usw.

Alchy
Hi Alchy
Genau so sieht es aus. :mrgreen:
Geld ist genug vorhanden und Schwabe bin ich ebenfalls keiner :mrgreen:
Trotzdem tausche ich keine Komponenten, bevor ich mich nicht tagelang mit dem Problem beschäftigt habe (Drüberinstallieren auch schon versucht). Soviel zu diesem Thema.

Warum du mit dem DutyCycle kommst weiss ich allerdings nicht.
Es sind immer dieselben Geräte die Kommunikationsstörung bringen und sobald ich diese ersetzt habe war das nicht mehr der Fall.
Somit kann ich das mit DutyCycle meiner Meinung nach ausschliessen.
Hast du mir evtl. noch andere Tips?

Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Servicemeldungen von Aktoren die nahe an der CCU sind

Beitrag von Sammy » 20.02.2017, 13:32

Kommunikationsstörungen werden gemeldet, wenn erwartete Antworten ausbleiben.
Vermutlich steuerst Du mehrere Aktoren zeitgleich oder mit falschen Verzögerungen.
Screenshots der beteiligten Programme könnten dies klären.
Führen die Problem-Komponenten Funkbefehle denn nicht aus, oder hast Du wirklich nur die Servicemeldungen, die Dich stören?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Servicemeldungen von Aktoren die nahe an der CCU sind

Beitrag von Ritschi » 20.02.2017, 15:00

Ich habe zu 99% nur die Servicemeldungen die mich stören, da ich diese per Prowl senden lasse.
Die Befehle werden eigentlich immer gesendet und die Servicemeldung verschwindet nach Fenster öffnen oder schliessen wieder.
Momentan sind das vor allem noch 1 Fensterkontakt und 1 Drehgriff Kontakt die Kommunikationsstörungen verursachen.
Diese sind nur in einem Programm der Alarmanlage drin.
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Servicemeldungen von Aktoren die nahe an der CCU sind

Beitrag von Gluehwurm » 20.02.2017, 15:54

Stehen die zufällig auf gesichert beim Übertragungsmodus?

Gruß
Bruno

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen von Aktoren die nahe an der CCU sind

Beitrag von alchy » 20.02.2017, 17:59

Ritschi hat geschrieben: Trotzdem tausche ich keine Komponenten, bevor ich mich nicht tagelang mit dem Problem beschäftigt habe (Drüberinstallieren auch schon versucht). Soviel zu diesem Thema.
Na klar hast du das, hast du ja auch deutlich eben NICHT geschrieben. Also brauchst du hinterher auch nicht rumtönen was du alle schon gemacht hast.
Ritschi hat geschrieben: Warum du mit dem DutyCycle kommst weiss ich allerdings nicht.
Aus Erfahrung. :wink:
Außerdem fängt mein Hinweis mit unter anderem an uund endet mit usw.
Ritschi hat geschrieben: Es sind immer dieselben Geräte die Kommunikationsstörung bringen und sobald ich diese ersetzt habe war das nicht mehr der Fall.
Somit kann ich das mit DutyCycle meiner Meinung nach ausschliessen.
Na dann schlies mal weiter aus. :roll:
Abgesehen davon, das du NICHTS zu den betroffenen Geräten schreibst :evil: und dadurch nur Glaskugelraten angesagt ist, und ich auf Grund des Verlaufes hier eh schon die Lust verloren habe, zu helfen, trotzdem noch kurz:

Der DutyCycle ist *IMHO* immer noch eine mögliche Ursache für dein Problem. Das es immer nur dieselben Geräte betrifft ist überhaupt kein Ausschlusskriterium, bloß weil du es denkst. Eben weil die CCU mit den Geräten unterschiedlich umgeht. Während z.B. ein "alter" Fenstersensor sich nur alle 24h zu melden hat und dementsprechend auch erst nach 24h vermisst wird, sind andere Geräte da eben anders dran, die müssen sich z.B. nach 10min melden. (Abgesehen natürlich davon, das du ebenso nichts dazu schreibst, ob z.B. Aktoren eine Kommunikationsmeldung auswerfen, weil du sie versuchst anzusprechen.
Aber wie auch immer, schon auf Grund der unterschiedlichen Handhabungen sind durchaus solche Erscheinungen möglich - und schon ist deine These widerlegt.
Aber wie gesagt, nur eine Möglichkeit, die ich auf Grund mangelnder Informationen nicht ausschliesen kann.
Aber da du das ausschliesen kannst, ist das ja in Ordnung. Das loggen des DutyCycle stellt kein Problem mehr dar, das Vergleichen mit dem Auftreten von Kommunikationsstörungen ebenso nicht. Aber auch das wirst du sicher schon gemacht haben, du hast es nur vergessen zu posten.
Ritschi hat geschrieben: Hast du mir evtl. noch andere Tips?
nein, warum sollte ich auch. Raten ist absolut nicht mehr mein Ding - und für Anderes fehlen mir Infos

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“