HMW-IO-12-Sw14-DR Status Anzeige

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Katzetom1
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.2015, 13:43
Wohnort: Schwabmühlhausen

HMW-IO-12-Sw14-DR Status Anzeige

Beitrag von Katzetom1 » 23.02.2017, 18:17

Hallo
hab seit einigen Wochen das Teil hier liegen,jetzt will wollte ich bissltesten, dabei fällt mir auf, wenn ich über die GUI der CCU2 z.b einen der Relaisausgänge schalte dann klickt es im Kästchen, will sagen Relais schatet :D
Nur wird der Status auf der CCU nicht von aus auf ein gesetzt?
Mache das ganze einfach manuel indem ich auf dem Modul in der Oberfläche händisch umschalte, auch ein eingang zeigt keine änderung an?
Hat dazu jemand ne Idee oder mache ich einen denkfehler?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HMW-IO-12-Sw14-DR Status Anzeige

Beitrag von Familienvater » 23.02.2017, 18:43

Hi,

die WebUI sollte eigentlich Änderungen am Zustand der Aktoren "zeitnah" (ca. 1-2 Sekunden) anzeigen. Es gibt wired-Module (12/7, 2fach-Aktor, ... alles, was wired-Direktverknüpfbar ist), dort kann man das "Logging" der Ausgänge in der Konfiguration des Geräts abschalten, beim 12/14er aber nicht, von daher ist eine Fehlkonfig was die Rückmeldung angeht fast ausgeschlossen.

Es kann am Browser liegen, es kann am Browsercache liegen, ggf. einfach mal ein "Privates/Inkognito/Inprivate"-Fenster öffnen, und dort das ganze noch mal auf der WebUI ausprobieren, damit sollten erstmal Browser-Cache-Probleme umgangen sein.

Es kann auch ein Scriptblocker/Antivirus-Bevormundung liegen, das irgendwelche Scripts der CCU-Weboberfläche unterdrückt werden.

Grundsätzlich zum Testen:
Auf der WebUI den Ausgang umschalten, an der WebUI abmelden und die WebUI wieder öffnen, jetzt den Status nochmal kontrollieren, ist der jetzt falsch ist irgendwas oberfaul, stimmt er jetzt, Ausgang wieder umschalten, auf ein anderes Gerät gehen, wieder zu dem Gerät zurück, stimmt er jetzt auch, dann blockiert wahrscheinlich irgendwas die Hintergrund-Polling-Scripte der CCU.
Das gleiche mit dem Eingang:
Je nach Eingang (Anleitung beachten!) auf GND bzw die anderen auf +10V legen, und dann in der WebUI anmelden, und schauen, ob den richtigen Status anzeigen.

Ist das Modul selbst gelötet oder fertig neu gekauft? Beim Löten kommt es bei dem Modul gerne mal vor, das man bei dem Stockwerk-"Platinenverbinder" brücken reinlötet, und dann Eingänge querverbunden sind, oder auch Ausgänge gebrückt sein könnten.

Der Familienvater

Katzetom1
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.2015, 13:43
Wohnort: Schwabmühlhausen

Re: HMW-IO-12-Sw14-DR Status Anzeige

Beitrag von Katzetom1 » 24.02.2017, 11:43

Hi
danke für die schnelle Antwort, leider hat auch der Browser oder ein anderer Rechner nichts gebracht, alles Funkbauteile laufen einwandfrei mit dem Status nurdas o.g.Modul nicht.
Leider weiß ich nicht mehr ob ich es hier aus dem Flohmarkt hatte oder selbst gebaut.
Ich werd es mal öffnen wenn ich den Schaltplan irgendwo finde, oder wenn ihn hier Jemand hat wäre das auch toll.

Mache ich einen Denkfehler bei der Sache aber wenn ich doch über die GUI der CCU den Stand von aus auf ein stellesollte doch die blaue Hinterlegung
auch auf das ein Feld wechseln sonst würde das ganze ja keinen sinn machen.
danke wenn noch Jemand ne Idee hat.
Falls ich es löse gebe ich natürlich bescheid. :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“