Viessmann VitoComfort 200

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Viessmann VitoComfort 200

Beitrag von MartinBr » 24.02.2017, 09:52

Hallo, als Heizung betreibe ich eine Viessmann Vitocal 333G (Erdwärmepumpe) und eine VitoVent 300F (zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung). Als zentrale Steuerung ist eine VitoComfort 200 installiert. Das ist ja auch eine kleine Homeautomatisierung mit EnOcean als Protokoll.

Darüber steuere ich die komplette Heizung, die Lüftung und auch alle Rollläden. Da die Möglichkeiten der VitoComfort sehr eingeschränkt sind (z.B. Rolladen auf 50% funktioniert nicht) habe ich nach Alternative gesucht. Nach einem Ausflug Bosch (da ich viele Siemens Q700 Geräte habe (Backöfen etc.) habe ich mich doch für die CCU entschieden. Seit Dezember habe ich nun die CCU2 und bin begeistert.

Nachdem ich nun verschiedene Szenarien zum laufen gebracht habe, würde ich natürlich auch gerne die VitoComfort ersetzen.

Hat das schon jemand gelöst oder wie kann ein Ansatz aussehen? CUxD- läuft bei mir.

Gruß und herzlichen Dank an alle Forenteilnehmer, ich habe hier schon viel gelernt.

Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“