Aktor-Schaltung - Hilfe bei Programmoptimierung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Stöpsel
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2017, 14:19
Wohnort: Bottrop

Aktor-Schaltung - Hilfe bei Programmoptimierung

Beitrag von Stöpsel » 24.02.2017, 22:11

Hallo zusammen,
mein Name ist Christopher und ich bin Homematic-Neuling. An dieser Stelle vorweg ein Danke :!: an alle Technikbegeisterten in diesem Forum für die ganzen Beiträge und Inspirationen die man hier sammeln kann :D
Habe mit Homematic begonnen mit dem Ziel, unsere Rolladensteuerung zu automatisieren, wobei meine ersten Etappenziele dabei sind:
- 1. per App einzelne Rolladen zu steuern
- 2. morgens / abends automatisiert alle Rolladen zu einem Zeitpunkt runter zu fahren
- 3. manuell per Schalter alle Rolladen rauf / runter zu fahren

Ich habe mir dazu nun die CCU2, 8x HM-LC-Bl1PBU-FM und 1x HM-LC-Sw1PBU-FM zugelegt. CCU2 läuft, Schalter und Aktoren sind eingebaut und laufen.

Ich habe nun für meine Ziele 2. und 3. diese beiden Programme zur Steuerung geschrieben und es funktioniert auch soweit.

Programm: per Schalter
schalter.jpg

Programm: Automatisch morgens
morgens.jpg
Nun habe ich natürlich den Anfängerthread, Tipps&Tricks für Anfänger und die darin enthaltenen Links gelesen, allerdings erschliessen sich mir manche Sachen trotz mehrfachem lesen nicht so ganz und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:
- Irgendwo stand, dass man nicht alle aktoren gleichzeitig ansprechen soll weil die Last sonst zu groß wird auf der CCU. Wie baut man diese Verzögerungen ein?
- Mir erschließt sich hier die Verwendung einer Direktverknüpfung nicht, weil ich auch die Funktionsweise in Kombination zu einer virtuellen Taste der CCU in Kopplung mit den Aktoren nicht ganz verstehe. Ich dachte diese Verknüpfungen bedeuten: 1x HM-LC-Sw1PBU-FM wird mit 1x HM-LC-Bl1PBU-FM verknüpft, also 1zu1. Kann man auch 1x Schalter mit Nx Aktoren verknüpfen und macht das mehr Sinn als ein Programm zu schreiben? (wenn ihr einen LINK für mich habt wo ich es selber versuchen kann zu verstehen, würde mir auch helfen)
- Was muss/kann ich an meinem simplen Programm zum Start noch optimieren?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß,
Christopher

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Aktor-Schaltung - Hilfe bei Programmoptimierung

Beitrag von DrTob » 24.02.2017, 22:30

Stöpsel hat geschrieben:Kann man auch 1x Schalter mit Nx Aktoren verknüpfen und macht das mehr Sinn als ein Programm zu schreiben?

Ja und Ja. (Edit: Aktoren können gar nicht miteinander verknüpft werden. Das geht nur mit Sendern -> Aktor. Ich hatte die Typbezeichnungen nicht genau gelesen und bin davon ausgegangen der Begriff "Schalter" wurde hier nur falsch verwendet.)

Bei einer Direktverknüpfung eines Tasters mit mehreren Aktoren sendet der Aktor nur einmal "Tastendruck" und alle verknüpften Aktoren reagieren. Bei einem CCU-Programm muss die CCU den Fahrbefehl jedem angesteuerten Aktor einzeln übermitteln --> viel mehr Funkverkehr und viel mehr Möglichkeiten für Kollisionen.

Außerdem funktionieren Direktverknüpfungen unabhängig von der CCU, also z.B. auch dann noch wenn die CCU abstürzt, oder komplett defekt sein sollte.
Zuletzt geändert von DrTob am 24.02.2017, 23:39, insgesamt 2-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Aktor-Schaltung - Hilfe bei Programmoptimierung

Beitrag von Gluehwurm » 24.02.2017, 23:22

Aktuell (Fw 2.25.15) funktioniert das Erstellen einer Direktverknüpfung mit den Rollladenaktoren nicht.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Aktor-Schaltung - Hilfe bei Programmoptimierung

Beitrag von Roland M. » 24.02.2017, 23:25

Hallo Christopher, willkommen im Forum!
Stöpsel hat geschrieben:Ich habe mir dazu nun die CCU2, 8x HM-LC-Bl1PBU-FM und 1x HM-LC-Sw1PBU-FM zugelegt.
[...]
Programm: per Schalter
Du hast ein riesengroßes Problem!
Du verwendest einen Aktor zum Betätigen eines bzw. mehrerer anderen Aktoren!
Das ist nicht so vorgesehen und kann zu Problemen führen.
Wenn du statt des HM-LC-Sw1PBU-FM einen reinen Sender wie den HM-PB-2-FM (Batteriebetrieb) bzw. HM-RC-2-PBU-FM (230 V) verwenden würdest, könntest du - wie vorgeschlagen - Direktverknüpfungen verwenden.

Oder gibt es einen anderen Grund, warum du den Aktor verwendest (und nur die Änderung des Schaltzustandes überwachen/auswerten kannst)?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Aktor-Schaltung - Hilfe bei Programmoptimierung

Beitrag von robbi77 » 24.02.2017, 23:29

Was will er mit dem Markenschalter Aktor, sprich?
Wieso nimmst du nicht den Sender?
https://www.elv.de/homematic-funk-wands ... ntage.html
Mit dem kannst du sogar Zwischenpositionen anfahren und Direktverknüpfungen zu den Rolladenaktoren anlegen. Was ja bekanntlich NICHT mit zwei AKTOREN funktioniert.


Gruß
Roberto

Achso: HM-LC-Sw1PBU-FM das ist kein SCHALTER sondern ein AKTOR. Das in meinem Link ist ein SENSOR (auch Sender genannt).

PS: wo kommen jetzt die Antworten von Roland und Bruno her?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Stöpsel
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2017, 14:19
Wohnort: Bottrop

Re: Aktor-Schaltung - Hilfe bei Programmoptimierung

Beitrag von Stöpsel » 25.02.2017, 11:18

Ersteinmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich habe jetzt verstanden, dass ich den Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM in der Küche gegen den Sensor(Sender) - HM-RC-2-PBU-FM - austauschen soll. Grund dafür ist, dass man keine Direktverknüfungen zwischen 2 Aktoren fahren kann und bei Direktverknüfungen ich den Funkverkehr zwischen der CCU und den Aktoren verringern und Kollisionen vermeiden kann! Richtig :?:

Kann ich mir damit dann dieses Programm sparen indem ich die Aktoren direkt dem Sender zuordne und bei Tastendruck oben oder Tastendruck unten alle zugeordneten Aktoren nach oben oder unten fahren?
schalter.jpg
Wofür könnte ich jetzt den auszubauenden Schaltaktor noch verwenden? Jemand nen Vorschlag? :D

Ich wäre noch dankbar für optimierungsvorschlage zu diesem Programm: Verzögerungszeiten einbauen? Prüfung ob Rollade eventuell schon unten/oben sind einbauen? Nur von Montags bis Freitags, am WE nicht schalten?!
morgens.jpg
Danke im Voraus für eure gute Unterstützung. :!:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Aktor-Schaltung - Hilfe bei Programmoptimierung

Beitrag von robbi77 » 25.02.2017, 11:40

1. ja/nein
2. Programm entfällt
3. zum Licht schalten
4. es gibt zig Rolladenthreads von einfachen bis riesig komplexen, Versuch doch mal die Suche (event. unter Tips&Tricks) und ließ dich etwas ein.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“