HM-LC-Sw1-DR getrennt Relais und Taster trennen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Salem
Beiträge: 37
Registriert: 03.02.2017, 14:47

HM-LC-Sw1-DR getrennt Relais und Taster trennen?

Beitrag von Salem » 25.02.2017, 13:20

Hallo,

ich würde bei meinem verbauten HM-LC-Sw1-DR gerne das Relais vom eigentlich Schalter trennen, ich möchte quasi das Relais über die Zentrale schalten und benötige den Tastereingang getrennt.

Geht das irgendwie? Es scheint dafür leider keine Direktverknüpfung zu geben, oder übersehe ich da irgendetwas?

Danke!

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HM-LC-Sw1-DR getrennt Relais und Taster trennen?

Beitrag von dondaik » 25.02.2017, 13:27

:-) :-) .... warum auch?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw1-DR getrennt Relais und Taster trennen?

Beitrag von Sammy » 25.02.2017, 13:35

Aktortasten lassen sich bei HM nicht mit anderen Aktoren verknüpfen und sind nur für die lokale Bedienung.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Salem
Beiträge: 37
Registriert: 03.02.2017, 14:47

Re: HM-LC-Sw1-DR getrennt Relais und Taster trennen?

Beitrag von Salem » 26.02.2017, 01:41

Danke für die Info, schade. Bei den Schaltaktoren wie HmIP-BSM wäre das ja angeblich machbar. Also werde ich einfach noch einen zusätzlichen Schaltaktor einbauen, dann sollte das was ich vorhabe umsetzbar sein ;-)

(Die Taster im Treppenhaus sollen quasi eine andere Lichtquelle schalten als der eigentliche Stromstosschalter)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-LC-Sw1-DR getrennt Relais und Taster trennen?

Beitrag von Herbert_Testmann » 26.02.2017, 09:18

Hallo

Du solltest den Mindestabstand von 20...50 cm zwischen Sendern und Empfängern die direkt verknüpft sind beachten. Das fällt mir ein wenn ich "dann baue ich noch einen Aktor dazu" lese.

Es ist möglich den Zustand des Aktors in einem Programm zu beobachten und dann einen zweiten Aktor jeweils mit zu schalten. Allerdings mir einer Verzögerung von 2...3 sec.

So wie Du es anfänglich formuliert hattest, sollte der lokale Taster ja den Aktor gar nicht mehr schalten, sondern einen anderen bedienen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Salem
Beiträge: 37
Registriert: 03.02.2017, 14:47

Re: HM-LC-Sw1-DR getrennt Relais und Taster trennen?

Beitrag von Salem » 26.02.2017, 11:57

Genau, danke.

Daran habe ich auch schon gedacht, der zweite Aktor wäre dann auch an einer ganz anderen Stelle.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1-DR getrennt Relais und Taster trennen?

Beitrag von Gluehwurm » 26.02.2017, 14:32

Vielleicht eher einen Sender, statt einem Aktor kaufen?

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“