Unterschied Aktoren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Pitt
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2017, 13:17

Unterschied Aktoren

Beitrag von Pitt » 25.02.2017, 13:46

Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der Hausautomatisierung und habe jetzt ein bißchen herumgelesen, aber nichts gefunden, was mir Anfänger weiterhilft.

Ich will mit der Rolladensteuerung anfangen und versuche die richtigen Komponenten zu finden.

Klar ist, ich will über eine CCU arbeiten.

Nun zu den Aktoren.

Was ist der Unterschied zwischen einem Schaltaktor HM-LC-Bl1PBU-FM und einem Rolladadenaktor HM-LC-Sw1PBU-FM ?
Vermutlich muß ich auch einen Aktor nach draußen unter das Dach montieren, dafür käme der HM-LC-Bl1-SM/HM-LC-Sw1-SM in Frage oder der HM-LC-Bl1 Unterputz.
Geht das draußen mit den Temperaturen ?
Und wenn ich die (etwa den HM-LC-Bl1) in den gedämmten Rolladenkasten legen will (Rolladen nach außen verlegt und Rolladenkasten gedämmt), können die zu heiß werden und duuchschmoren ?

Vielen Dank für die vielleicht eine oder anderen Antwort, ich bin schon gespannt wie ich das machen kann ...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Unterschied Aktoren

Beitrag von Sammy » 25.02.2017, 13:59

Tmperaturen draußen sind allgemein kein Problem.
Du scheinst aber die Unterschiede zwischen Rolladen-Aktoren und Schalt-Aktoren nicht zu verstehen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Pitt
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2017, 13:17

Re: Unterschied Aktoren

Beitrag von Pitt » 25.02.2017, 14:03