Unterschied Aktoren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Pitt
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2017, 13:17

Unterschied Aktoren

Beitrag von Pitt » 25.02.2017, 13:46

Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der Hausautomatisierung und habe jetzt ein bißchen herumgelesen, aber nichts gefunden, was mir Anfänger weiterhilft.

Ich will mit der Rolladensteuerung anfangen und versuche die richtigen Komponenten zu finden.

Klar ist, ich will über eine CCU arbeiten.

Nun zu den Aktoren.

Was ist der Unterschied zwischen einem Schaltaktor HM-LC-Bl1PBU-FM und einem Rolladadenaktor HM-LC-Sw1PBU-FM ?
Vermutlich muß ich auch einen Aktor nach draußen unter das Dach montieren, dafür käme der HM-LC-Bl1-SM/HM-LC-Sw1-SM in Frage oder der HM-LC-Bl1 Unterputz.
Geht das draußen mit den Temperaturen ?
Und wenn ich die (etwa den HM-LC-Bl1) in den gedämmten Rolladenkasten legen will (Rolladen nach außen verlegt und Rolladenkasten gedämmt), können die zu heiß werden und duuchschmoren ?

Vielen Dank für die vielleicht eine oder anderen Antwort, ich bin schon gespannt wie ich das machen kann ...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Unterschied Aktoren

Beitrag von Sammy » 25.02.2017, 13:59

Tmperaturen draußen sind allgemein kein Problem.
Du scheinst aber die Unterschiede zwischen Rolladen-Aktoren und Schalt-Aktoren nicht zu verstehen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Pitt
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2017, 13:17

Re: Unterschied Aktoren

Beitrag von Pitt » 25.02.2017, 14:03

Genau, das ist ja eine meiner Fragen, was ist denn der Unterschied ?? :-O

Temperaturen sind für beide (Aufputz- und Unterputz-Aktor) kein Problem ?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Unterschied Aktoren

Beitrag von robbi77 » 25.02.2017, 14:07

Für was gibts die Kategorie Rolladen? https://www.elv.de/rollladen-homematic-smart-home.html
Sagt doch der Name schon ... (wenn du die Namen zu den HM Bezeichnungen richtig hin schreibst wird ein Schuh draus)

Für draußen: siehe Link, die Auswahl ist nicht wirklich groß ...

Mit HM-LC-Bl1... fangen beide Bezeichnungen der Aktoren an.
Da der HM-LC-Bl1-FM für UP Dosen gemacht ist (bzw. ja beide) wird es wohl da eher zu warm als im luftigen Rollokasten ...


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Unterschied Aktoren

Beitrag von Gluehwurm » 25.02.2017, 15:20

Pitt hat geschrieben:... was ist denn der Unterschied ?? :-O
Schaltaktor Ein/Aus, Rollladenaktor Ein/Aus/Richtung ... :shock:

Warum jetzt ein Aktor draussen montiert werden muss, keine Ahnung. Würde das Ding drinnen montieren und Kabel ziehen. Alternativ den schon genannten -SM, wäre mir die Sache aber nicht wert. Draussen spielt eher Kondensation usw. eine Rolle, die Temperaturen halten die Teile aus.


Gruß
Bruno

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Unterschied Aktoren

Beitrag von dondaik » 25.02.2017, 15:44

wenn man schon den unterschied zwischen den aktoren nicht erkennen kann dann sollte man die finger von dem ganzen lassen! lässt fachkunde vermissen und dann greift der absatz im handbuch, das ja wohl auch nicht gelesen wurde: fachmann holen.
sorry.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Pitt
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2017, 13:17

Re: Unterschied Aktoren

Beitrag von Pitt » 26.02.2017, 21:17

dondaik hat geschrieben:wenn man schon den unterschied zwischen den aktoren nicht erkennen kann dann sollte man die finger von dem ganzen lassen! lässt fachkunde vermissen und dann greift der absatz im handbuch, das ja wohl auch nicht gelesen wurde: fachmann holen.
sorry.
Hi,

ich hatte ja zur Einführung geschrieben, daß ich gerade mit dem Thema anfange.
Ich habe mit Youtube begonnen und dachte, das Forum wäre ein guter Ort für Fragen.
Wäre schön, wenn man Tipps bekommt und nicht von oben herab, sonst laßt es bitte :-(.

Zu dem Tipp mit dem Fachmann : ich suche schon länger und habe noch keinen gefunden, so daß ich jetzt selbst versuche, mich selbst in das Thema hinein zu arbeiten.

Danke an Euch andere für die Informationen, DIE helfen mir wirklich weiter :-), hoffe, bei weiteren Fragen gibt es immer wieder gut gemeinte Ratschläge.

Grüße

Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am 26.02.2017, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Pitt
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2017, 13:17

Re: Unterschied Aktoren

Beitrag von Pitt » 26.02.2017, 21:24

Gluehwurm hat geschrieben:
Pitt hat geschrieben:... was ist denn der Unterschied ?? :-O
Schaltaktor Ein/Aus, Rollladenaktor Ein/Aus/Richtung ... :shock:

Warum jetzt ein Aktor draussen montiert werden muss, keine Ahnung. Würde das Ding drinnen montieren und Kabel ziehen. Alternativ den schon genannten -SM, wäre mir die Sache aber nicht wert. Draussen spielt eher Kondensation usw. eine Rolle, die Temperaturen halten die Teile aus.


Gruß
Bruno

Hi Bruno, die Verteilerdosen sitzen so bescheiden, daß ich einen alten Antennenausgang genutzt habe, um aus der Wand zum Rolladenkasten außen herum zu gehen, da ist es nur durch die Wand, und hoch zum Rolladen. Ansonsten sitzt die nächste Verteilerdose 7m entfernt am anderen Ende vom Raum :-(. Mit der Kondensation, das stimmt natürlich, muß ich noch mal schauen. ob es nicht doch anders geht.
Danke für den Tipp.

Pitt
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2017, 13:17

Re: Unterschied Aktoren

Beitrag von Pitt » 26.02.2017, 21:29

robbi77 hat geschrieben:Für was gibts die Kategorie Rolladen? https://www.elv.de/rollladen-homematic-smart-home.html
Sagt doch der Name schon ... (wenn du die Namen zu den HM Bezeichnungen richtig hin schreibst wird ein Schuh draus)

Für draußen: siehe Link, die Auswahl ist nicht wirklich groß ...

Mit HM-LC-Bl1... fangen beide Bezeichnungen der Aktoren an.
Da der HM-LC-Bl1-FM für UP Dosen gemacht ist (bzw. ja beide) wird es wohl da eher zu warm als im luftigen Rollokasten ...


Gruß
Roberto
Hi Roberto,
zu den Temperaturen,ich habe zur Zeit Funkempfänger von Jarolift, von denen sind mit 8 Stück durchgeschmort, denke aber, es war fehlerhafte Charge, mal sehen, wie lange die Austauschgeräte halten.
Aber daher bin ich etwas vorsichtiger.
Vielen Dank jedenfalls, hatte diese Auflistung nicht gesehen, das macht es einfacher :-)

Gerti
Beiträge: 3023
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Unterschied Aktoren

Beitrag von Gerti » 26.02.2017, 21:35

Hi!

Installateure findet man hier:
http://www.eq-3.de/partner/bezugsquelle ... stallation

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“