Nachträgliches Dimmen von Halogenleuchten 24 Stück

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Darthvader
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2013, 14:37

Nachträgliches Dimmen von Halogenleuchten 24 Stück

Beitrag von Darthvader » 26.02.2017, 11:04

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnzimmerdecke 24 Halogen-Einbauleuchten (ja, so viele) verbaut. Ich weiß nicht mehr, wie die genaue Installation ist.

Folgende Fakten habe ich:

- Die Leuchtmittel sind 20 Watt
- Es sind zwei getrennt schaltbare Felder (getrennte Schalter) mit je 12 Leuchten
- Es sind mehrere Flachtrafos verbaut (wieviel und ich welcher Art des Zusammenschaltens weiß ich leider nicht).
IMG_2934.JPG
Nun meine Fragen:

- Kann ich mittels einem Dimmaktor die Lampen dimmbar machen?
- Kann ich dabei die 2 Schalterpaare erhalten (ich habe leider nur Platz für einen Taster, ist derzeit geteilt)
- Muss ich umrüsten auf LED?
- Was ist zu beachten und welche Auswirkungen hat das auf die derzeitigen Trafos etc?

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Nachträgliches Dimmen von Halogenleuchten 24 Stück

Beitrag von Sammy » 26.02.2017, 13:44

Hallo,

da Du nur Platz für einen einzigen UP-Aktor hast, scheidet ein UP-Aktor aus.
Du musst die beiden geschalteten Leitungen in der UP-Schalterdose durchverbinden lassen und vor die Halogentrafos am besten in der Decke die Dimmer einbauen.
In die Wand kann dann am besten ein 230V-Wandsender HM-RC-2-PBU-FM verbaut werden. Fehlt der N an der Stelle, dann ein HM-PB-2-FM.
Als Dimmer einfach 2x HM-LC-Dim1T-CV (jeweils bis 400 VA) nehmen.
Alles vorausgesetzt, die anderern Trafos sinbd genau wie der abgebildete ebenfalls dimmbar.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Darthvader
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2013, 14:37

Re: Nachträgliches Dimmen von Halogenleuchten 24 Stück

Beitrag von Darthvader » 26.02.2017, 16:38

Danke Feuer die Antwort.

Wenn ich dich recht verstehe, kann ich den dimmaktor vor die Trafos hängen? Mit 300 va würde er dann auch ohne leuchtentausch die 12x20 Watt keuchtmittel schalten?

Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, bei welchem Trafo der Eingang der ersten Stromleitung ist. Hast du einen Tipp, woran ich das erkenne?

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Nachträgliches Dimmen von Halogenleuchten 24 Stück

Beitrag von dondaik » 26.02.2017, 16:49

am messen :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nachträgliches Dimmen von Halogenleuchten 24 Stück

Beitrag von Homoran » 26.02.2017, 16:51

Aber nicht, dass wir danach hier noch einen Glühwurm haben!

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Nachträgliches Dimmen von Halogenleuchten 24 Stück

Beitrag von Gluehwurm » 26.02.2017, 17:30

Wird eher ein einmaliger (1!) Blitz :wink: :mrgreen:

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“