Heizungssteuerung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
snowsports
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2016, 13:56

Heizungssteuerung

Beitrag von snowsports » 26.02.2017, 11:08

Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner Heizungssteuerung und würde mich als Anfänger freuen,
wenn ich ein paar kleine Tipps zur Optimierung meiner Anlage bekommen könnte.

Ich habe 4 Heizkörperthermostate verbaut und ein Wnadthermostat.

Jetzt habe ich auch in der CCU2 eine Gruppe eingerichtet für die Heizkörerthermostate und dem Wandthermostat.

Wenn ich jetzt am Wandthermostat sage ich mal 22,5°C eingestellt habe, dann übernehmen auch alle Heizkörper die Temperatur. Will ich jetzt nur in einem Raum die Temperatur manuell herunterregeln sag ich mal auf 18°C dann ändern sich auch alle Temperaturen in den anderen Räumen obwohl ich ja nur in dem Zimmer die Temperatur eigentlich verändert haben will ?

Wo liegt mein Fehler ?

Schönen Sonntag und Gruß

Marc

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von shartelt » 26.02.2017, 12:19

Dein fehler liegt, dass Du die zusammen in einer gruppe hast.
Die gruppenfunktion ist dafür da, mehrere Heizkörper eines Raumes zusammenzulegen.

löse die Heizkörper, die in einem anderen Raum sind aus der Gruppe ;)


Gruß Stephan

gesendet durch ein mobiles Endgerät...etwaige Tippfehler sind beabsichtigt ;)

snowsports
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2016, 13:56

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von snowsports » 26.02.2017, 12:30

Hi,

danke für deine Antwort.

Aber wie konfiguriere ich dann das Wandthermostat mit den einzelnen Heizungsthermostaten ?

Gruß

Marc

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von dondaik » 26.02.2017, 13:32

zwei aufgaben / gruppen - zwei wandregler.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

snowsports
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2016, 13:56

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von snowsports » 26.02.2017, 13:37

Ist es nicht möglich mit dem Wandthermostat auf alle 4 Heizkörperthermostate zuzugreifen
und trotzdem manuell an jedem einzelnen die Temperatur verstellen zu können ?

Würde mich sehr wundern....???

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Gluehwurm » 26.02.2017, 14:30

Wundern darfst Du dich gerne, alternativ einfach die Frage stellen, woher soll der Wandthermostat/die Gruppe wissen, daß jetzt nur z.B. zwei von vier HK-Reglern verstellt werden sollen? Künstliche Intelligenz? Grundlagen zur Gruppe sind im WebUI-Handbuch zu finden, vielleicht klärt sich da schon was. Kap. 24.6


Gruß
Bruno

snowsports
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2016, 13:56

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von snowsports » 01.03.2017, 08:41

Hi

das war nicht meine Frage

Das Wandthermostat soll alle Heizkörper steuern quasi als Overdrive

Aber es muss doch dann möglich sein wenn ich in einem Raum direkt am Heizungsthermostat die Temperatur herunter regle, dass sich dann nicht sofort die Temperatur an allen Reglern verstellt ???

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von shartelt » 01.03.2017, 09:16

nein eben nicht.
Gruppen sind dafür gedacht, dass Du mehrere Heizquellen zentral steuerst.
Das ist ihre Aufgabe, das tun sie.

Was man natürlich machen kann, Du baust Dir Programme, wann und bei welchen vorraussetzungen Du das Thermostat bzw. die Thermostate in den anderen Räumen steuern möchtest.
Das ist aber ein Krampf.

Kauf Dir entweder noch Wandthermostate und mach für jeden Raum eine Gruppe oder nimm einfach, wie nun schon mehrfach geschrieben, die Thermostate der anderen Räume aus der Gruppe und Regel alles per Wochenprogramme.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Gluehwurm » 01.03.2017, 10:29

Wie schon gesagt, die Gruppenfunktion wird im Handbuch beschrieben. Genau das, was dort steht, tut sie auch. Die Funktion eines "Zentralthermostats" gibt es nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“