Kommunikation gestört - HM-LC-Bl1PBU-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Flash
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2015, 08:43

Kommunikation gestört - HM-LC-Bl1PBU-FM

Beitrag von Flash » 26.02.2017, 13:15

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinen Rollladenaktoren.
Jedesmal wenn diese mal kurz ohne Strom waren, ist danach keine Steuerung der Aktoren von der CCU aus möglich, weder via Programm noch per "klicken". Die CCU bekommt aber den korrekten Status vom Aktor gemeldet. Öffne ich also per Hand, sprich per Tastendruck, den Rolladen, wird das korrekt an der CCU angezeigt.
Bei einem Test wird zum Teil sogar "Test erfolgreich" zurück gegeben. Es kommt aber immer, auch bei erfolgreichem Test, eine Status Meldung "Geräte Kommunikation (war) gestört". Manche lassen isch per "Bestätigen" wegklicken, andere bleiben, da ist der Button grau hinterlegt.
Ich hatte das schon einmal, da half nur an der CCU den Aktor löschen und neu einrichten, also auch Deckel runter Knöpfchen drücken etc.
Das Verhalten hatte auch schon mal jemand hier viewtopic.php?f=27&t=13015&hilit=kommun ... 10#p282834 beschrieben. Leider aber keine Lösung angegeben.

Ist das denn wirklich normal, das jedesmal wenn an den Aktoren mal kein Strom anliegt, danach die Kommunikation gestört ist und die Geräte neu angelernt werden müssen?! :shock:

DIe CCU2 hat die aktuelle Firmware 2.25.15
Die Aktoren sind die HM-LC-Bl1PBU-FM mit FW 2.8
Per programm werden die Rollläden abends geshlossen und Früh wieder geöffnet. Sonst nichts.

Hat irgendjemand eine Idee dazu, wie ich das hinbekomme, das nicht nach jedem Stromausfall die Aktoren neu angelernt und eingebunden werden müssen?

Grüße
Rasperberrymatic auf Charly mit NodeRed und Historian . Abgesetzter ConBee II Stick für Zigbee Geräte

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: Kommunikation gestört - HM-LC-Bl1PBU-FM

Beitrag von ubecker » 26.02.2017, 13:34

mittels devconfig - cleare device config dann restore config. Danach einmal von Hand am Taster (Gerät) bedienen damit die config auch übernommen wird.

Oder reklamieren.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kommunikation gestört - HM-LC-Bl1PBU-FM

Beitrag von shartelt » 26.02.2017, 15:01

warum verliert der Aktor eigentlich dauernd strom?


Gruß Stephan

gesendet durch ein mobiles Endgerät...etwaige Tippfehler sind beabsichtigt ;)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Kommunikation gestört - HM-LC-Bl1PBU-FM

Beitrag von robbi77 » 26.02.2017, 15:02

Undicht? ;-)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kommunikation gestört - HM-LC-Bl1PBU-FM

Beitrag von AndiN » 26.02.2017, 16:53

Das Thema gibt es hier schon zig mal.

Manchmal (meistens nach einem kurzen Stromausfall)

Drüberlernen
Devconfig (damit die Fahrzeiten wieder stimmen)

Fertig.

Ab- und Anlernen (sch.... viel Arbeit) und mit o.a. Stepps erreichst Du das Gleiche

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“