Wired RS485-Rollladenaktor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
zobi
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2017, 17:06

Wired RS485-Rollladenaktor

Beitrag von zobi » 26.02.2017, 20:24

Hallo zusammen,
bin ein absoluter Neuling und eher Nutzer als Programmierer. Brauche eine Steuerung für meine Rollläden. Zwei Punkte muss die Steuerung wegen WAF erfühlen. „Nicht noch mehr Funk“, das kam von meiner Frau. Wer sie für Funk überredet bekommt von mir einen Keks. Die Anlage soll auch ohne Server laufen, mindestens die Tasten Hoch/Runter. Bei der Suche bin ich auf die HMW-LC-Bl1-DR gestoßen. Eigentlich das Richtige für mich, aber mit einen Hacken, brauche 16 St. Meine Frage kann man die HMW-IO-12-Sw14-DR nach dem Anlernen auch beim CCU Ausfall nutzen?

Schöne Grüße

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wired RS485-Rollladenaktor

Beitrag von robbi77 » 26.02.2017, 20:46

Was haben jetzt die Rolloaktoren mit dem 12/14er zu tun??
Deine Frage ist wohl eher, kann man das 12/14er zur Rollosteuerung benutzen? Nein.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

zobi
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2017, 17:06

Re: Wired RS485-Rollladenaktor

Beitrag von zobi » 26.02.2017, 21:06

Hallo Roberto,
danke für die Antwort, schade, habe wenig Platz in dem Verteiler. Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Gibt es Alternativen? Arduino?

Schöne Grüße

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wired RS485-Rollladenaktor

Beitrag von Familienvater » 26.02.2017, 23:20

Hi,

die Funk-Rolladenaktoren funken selber nur, wenn der Rolladen seine Position ändert (bei lokaler Bedienung), bzw. wenn von der Zentrale (CCU2 o.ä.) ein Funkbefehl dafür kommen würde.
Da die Zentrale/jeder Aktor selber nur max. 1% pro Stunde senden dürfen (36s), sollte das auch elektrosensitive Menschen "aushaltbar" sein, wenn 2x am Tag ein paar Datentelegramme zum rauf/runterfahren gesendet werden. DECT/Handy/WLAN ist nicht mit HM-Funk vergleichbar. Irgendwo (FHEM-Wiki?) steht, das mit dem 1% der Zentrale angeblich ca. 1.600 Funkpakete pro Stunde möglich wären.

Wired:
Mit den Rolladenaktoren geht es natürlich ganz ohne Funk, man braucht auf jeden Fall das 5x1,5 NYM (eigentlich würden 4 Adern reichen) Motorsteuerungskabel, plus ggf. Telefonkabel oder ähnliches für die Tasterverdrahtung neben dem Fenster/Türe, falls eine lokale Bedienung gewünscht wird. Diese lokale Steuerung würde bei entsprechender "Programmierung" der Direktverknüpfungen zwischen Eingang (Taster) und Ausgang (Aktor) auch ohne Zentrale funktionieren, für eine Zeitsteuerung etc. braucht es aber eine Zentrale.

Für beide Systeme (Funk/Wired) gilt: Eine Freischaltung der Versorgungsspannung (Funk 230V, wired 24V) führt unweigerlich dazu, das der Aktor seine aktuelle Rolladenposition "vergisst".

Ein 12/14er Aktor ist ohne Zentrale nicht zu nutzen, sämtliche Verriegelungsfunktionen (auf/ab nicht gleichzeitig, theoretische Behanghöhe) müssen selbst programmiert werden, und davon kann man nur abraten.

Der Familienvater

zobi
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2017, 17:06

Re: Wired RS485-Rollladenaktor

Beitrag von zobi » 27.02.2017, 00:18

Familienvater hat geschrieben:
Da die Zentrale/jeder Aktor selber nur max. 1% pro Stunde senden dürfen (36s), sollte das auch elektrosensitive Menschen "aushaltbar" sein

Der Familienvater
morgen kaufe ich schon mal Mehl für die Kekse
ein Nachteil hat der Funk doch, glaube nicht das von die Zentralle jeder Aktor erreichbar sein wird.
Verdrahtet habebe ich Verteiler zu jede Rollade 5x1,5 NYM. Für die Taster Verteiler -> Tür 5x1,5 NYM, je nach Zimmer max zwei Fenster Tür -> Fenster 5x1,5 NYM

Schöne Grüße

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wired RS485-Rollladenaktor

Beitrag von Familienvater » 27.02.2017, 00:38

Hi,

den Funk könnte man, falls eine nutzbare Netzwerkverkabelung (besser keine WLAN-Bridges, oder Powerlan) vorhanden ist, mit zusätzlichen HM-Funkgateways verbessern.

Mit Funk könnte es aber schwierig werden, wenn man Markenschalter-UP-Aktoren einsetzen möchte, weil dann der Aktor an der Schaltstelle für sich selbst N und L braucht, plus die 2 geschalteten Adern für die Laufrichtung (damit ist das 5x1,5 NYM an der Schaltstelle dann voll belegt, PE bleibt ungenutzt) zurück in die Verteilung, wo dann wieder auf das 5x1,5 NYM zum Motor weiter verdrahted werden müsste.

Auch im Falle von Wired-Aktoren in der Verteilung wird es eng, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe:
Für die Steuerleitungen (24V) Tür und Fenster braucht es min. 5 Adern, GND+2x2 Steuerleitungen, und nach meinem Verständnis dürfte der PE im 5x1,5 NYM NICHT für GND genutzt werden.

Aber:
Konkrete Anschlussfragen kläre bitte mit einem Elektriker vor Ort, der das ganze auch anschließt, das können wir im Forum einfach nicht remote leisten.

Der Familienvater

zobi
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2017, 17:06

Re: Wired RS485-Rollladenaktor

Beitrag von zobi » 27.02.2017, 01:00

Anschlussfrage habe ich nicht gestellt, 5x1,5 für Tasten ohne Rückmeldung reichen. Man kann ja die Tasten "Hoch" oder "Runter" am Fenster und Tür parallel schließen. Verdratet wird im Verteiler.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wired RS485-Rollladenaktor

Beitrag von Familienvater » 27.02.2017, 01:05

Hi,

OK, ich habe es so verstanden, das Du eine Kombination aus Rolladen fürs Fenster und ein Rolladen für die Türe daneben (Balkon) hast, und dann wäre es mit einem 5x1,5 eng geworden.
Deswegen das "kläre es mit dem Elektriker vor Ort", der sieht es, und Du kannst mit ihm drüber sprechen...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“