LED-Strip mit Schaltaktor/Steckdoese betreiben

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AlexFrankfurt
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2017, 20:39

LED-Strip mit Schaltaktor/Steckdoese betreiben

Beitrag von AlexFrankfurt » 01.03.2017, 16:52

Hi,
ich würde gerne so eine Schrankbeleuchtung/LED-Strip

mit einer Homematic Steckdose betreiben. Jetzt werden die meisten LED Strips aber über eigene Fernsteuerungen gesteuert. Hat da jemand Erfahrungen mit? (oder bessere Ideen)

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
magic71
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2011, 09:09
Wohnort: Osnabrück

Re: LED-Strip mit Schaltaktor/Steckdoese betreiben

Beitrag von magic71 » 02.03.2017, 07:40

Hi Alex,

warum nimmst du nicht den HM-LED RGBW Controller ?
(ELV Homematic Komplettbausatz Funk-RGBW-Controller inkl. Zusammenbau)
Damit kannst Du alles steuern.

Gruß DIrk
@Home: RaspberryMatic 2712 Kanäle in 372 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP, HMIPW
@Firma: RaspberryMatic 359 Kanäle in 83 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP
@Eltern: 51 Kanäle in 11 Geräten CCU3 HM, HMW

bigbang
Beiträge: 54
Registriert: 03.01.2017, 15:25

Re: LED-Strip mit Schaltaktor/Steckdoese betreiben

Beitrag von bigbang » 22.05.2017, 08:29

Kann ich dann wenn der RGB Controller an die CCU angelernt wurde und alles soweit passt das LED Strip auch über eine App mit der ich mein HM-System steuere (z.b Homedroid usw.) auch steuern und die Farben usw. wechseln?

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LED-Strip mit Schaltaktor/Steckdoese betreiben

Beitrag von DrTob » 22.05.2017, 09:20

wenn die App den Controller unterstützt: ja.

(-> du brauchst hier einen LED-Strip OHNE Controller, d.h. nur Netzteil + LED-Streifen.)

bigbang
Beiträge: 54
Registriert: 03.01.2017, 15:25

Re: LED-Strip mit Schaltaktor/Steckdoese betreiben

Beitrag von bigbang » 22.05.2017, 10:25

Ok danke für die schnelle Antwort ;-)
Kann ich wenn - vorausgesetzt entsprechendes Netzteil vorhanden auch mehrere Bänder mit einem Controller betreiben?

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: LED-Strip mit Schaltaktor/Steckdoese betreiben

Beitrag von Bratmaxe » 22.05.2017, 10:35

Der Controller hat natürlich nur einen Ausgang, dort kannst du je nach Leistung mehrere Bänder dran hängen, die verhalten sich dann aber natürlich alle gleich.
Du kannst dann nicht eins Grün und das andere blau einschalten, dafür benötigst du denn je einen Controller.

Zur Info. Es gibt auch EInfarbige LED-Stripes, die keine Steuerung benötigen, diese kannst du auch einfach mit einem normalen Steckdosen Aktor betreiben.
Nutze ich z.B: in der Küche als Unterschrankbeleuchtung. Die sind warmweiss und werden auch nicht in der helligkeit gedimmt. Also habe ich dort einfach eine Schaltsteckdose zwischen gesteckt und Schalte diese einfach nur Ein und Aus.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“