CCU2 <=> "normale" Alarmanlage (Kommunikation)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

DGMG
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2014, 21:39

CCU2 <=> "normale" Alarmanlage (Kommunikation)

Beitrag von DGMG » 06.03.2017, 23:46

Hallo miteinander,

bevor ich mein "Problem" beschreibe, kurz zu mir und meinem Projekt.

- kein ausführender Elektriker, sondern nur "planender" gut-verständiger Laie *g (allerdings keine ZU tiefen Elektriker-Kenntnisse).
(zum Anschliessen kommt mein Elektriker, der von Alarm + Homematic nix versteht und tut, was ich will *g)
- ca. 100 Homematic-Geräte an CCU2 (Thermostate, Einzel-/Doppel-/4er Hutschienen-Aktoren, Dimmer, Wandschalter, Bewegungsmelder innen/aussen, Lichtsensor, Unterputzschalter, Rauchmelder, 2 Fernbedienungen etc. pp)
- Anbindung an Alexa via Cloudmatic
- diverse Programme selbsterstellt.

Läuft alles sehr gut, CCU2 ein bischen lahm im Web-Interface, aber, alles gut bisher.

Bisher überwachen Bewegungsmelder auch schon zeitgesteuert die Räume bei Abwesenheit, melden, lassen Sirenen hupen, steuern Licht etc.

Nun planen wir neue Fenster (Einfam-haus) und eine Alarmanlage.
(Ich weiss, die CCU2 kann auch ein bischen Alarm, aber ich möchte z.B. auch eine Telefonwahlmöglichkeit (Festnetz, und da IP-Telefonie, bei Ausfall SIM).

Die Fensterflügel und Türen erhalten Magnetkontakte (offen / zu?), zudem wahrscheinlich externe Glasbruchsensoren.
Ebenso plane ich diverse Lichtschranken.

Nun mein theoretisches Problem bzw. Probleme / Fragestellungen, bei denen ich einen gedanklichen Tritt in den Hintern brauche:

1. Kann ich die Magnetschalter der Fenster über irgendeinen Aktor in die CCU2 bekommen? Ggf. mit
Homematic 076785 3fach-Funk-Schalterschnittstelle ? Die habe ich ja hinter verschiedenen Schaltern. Aber was schickeres wie etwas für die hutschiene wäre natürlich besser.

2. Wie bekomme ich eine Lichtschrank bzw. deren Signal in die CCU2. (wohl ähnlich wie den Fenstermagnetschalter?)

3. Wie kann ich eine "drahtgebundene" Alarmanlage von der CCU2 aus "informieren"?

4. Gibts eine Möglichkeit, von der Alarmanlage aus etwas an die CCU2 weiterzugeben? ("Alarm, mach mal Licht an" *g).


Ich fände es supercharmant, verschiedene Sensoren in beiden Systemen auswerten zu können.

Daher brauche ich Unterstützung, welche Homematic-Komponanten da weiterhelfen.


Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt, wo ich den Tritt in den Hintern brauche.
Bei gedanklichem Unsinn, bitte nicht so fest treten, danke. .-)



Noch abschliessend: Gibts Tips für eine gute verlässliche Alarmanlage mit Telefonie (Festnetz / SIM)?

Danke sehr für Eure Mithilfe.
Bei Fragen bitte gern Fragen.
Falls an dieser Stelle falsch, bitte gern in die richtige Abteilung verschieben.


Viele Grüße
Dietmar

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU2 <=> "normale" Alarmanlage (Kommunikation)

Beitrag von Familienvater » 07.03.2017, 00:17

Hi,

grundsätzlich sind Schließerkontakte jeglicher Art vorzüglich geeignet, um den Status (offen/geschlossen) von Kontakten zu ermitteln. Wenn es eh auf die Hutschiene gehen soll, würde ich wired-Schließerkontakte nutzen, alternativ in Funk als 3fach HM-SCI-3-FM (halt mit Knopfzelle und dicht am Kontakt), alternativ den 8fach Sender-Bausatz (Typbezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand), da können die Eingänge auch auf Schließerkontakt umgestellt werden, ist evtl. mit größeren Kabellängen an den Eingängen "kritisch", also auch eher dicht am Kontakt zu installieren, und ggf. mit Batterien.

HM kann von einer Alarmanlage übernehmen, was die per potientialfreiem Kontakt melden kann, das gleiche gilt für die Alarmanlage, wenn die eine "freie" Meldelinie hat, kann man da mit einem entsprechenden Aktor von HM auch einen Alarm "rüberreichen".

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU2 <=> "normale" Alarmanlage (Kommunikation)

Beitrag von Daimler » 07.03.2017, 00:25

Hi,
Familienvater hat geschrieben:grundsätzlich sind Schließerkontakte jeglicher Art vorzüglich geeignet, um den Status (offen/geschlossen) von Kontakten zu ermitteln. ....3fach HM-SCI-3-FM
Aber hierbei immer zu beachten: Die Teile melden beim Neustart der CCU grundsätzlich 'geschlossen' und im besten Falle nach 24 Stunden den tatsächlcihen Zustand. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU2 <=> "normale" Alarmanlage (Kommunikation)

Beitrag von 66er » 07.03.2017, 06:42

Hallo,

da die meisten Alarmzentralen mit 12V arbeiten, bietet sich für die Info CCU2->Alarmzentrale der HM-LC-Sw4-PCB bzw. HM-LC-Sw4-WM an.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

DGMG
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2014, 21:39

Re: CCU2 <=> "normale" Alarmanlage (Kommunikation)

Beitrag von DGMG » 08.03.2017, 21:15

Zuerst herzlichen Dank fürs Mitdenken.

Da ich ja wie gesagt kein Elektriker bin, muss ich mir erstmal das gesagte verinnerlichen und mir anschauen, was ich verstehe .-)
Und mit wired-Komponenten hatte ich bisher keine Berührung.

Wenn ich es nun richtig verstehe, wäre wired zu empfehlen, weil eine längere Kabellänge damit problemlos ist.

Demnach müsste ich:

1 Homematic 103755 Wired RS485 LAN Gateway haben für die Kommunikation zur CCU2

1 Homematic 085840 Wired RS485 Schließerkontakt, 12 Eingänge

1 24-V-Netzteil für die Hutschiene (so ein Meanwell 60W).(müsste nach meinem Verständnis 1 reichen?).


und hätte die Möglichkeit, 12 Fenster-Magnetkontakte / Lichtschranken anzuschliessen.

Wenn ich es richtig verstehe, sind die Magnetkontakte doch "potentialfrei"? (also ohne strom? *g)


Somit hätte ich die Zustände der Kontakte in der CCU2 und könnte die per Programm abfragen und darauf reagieren.

Nun werde ich vermessen:
Könnte ich ein Kabel von einem Fensterkontakt / Lichtschranke auch SOWOHl in die Homematic-Komponente ALS auch in eine Alarmanlage verzweigen (mit ner WagoKlemme oder Löten?).


Zur Alarmanlage nochmal:

wenn eine Alarmanlage potentialfrei "ausgeben kann", würde ich es über den gleichen Homematic 085840 Wired RS485 Schließerkontakt, 12 Eingänge empfangen können.

Um einer Alarmanlage mit "freier" Meldelinie etwas zu überreichen, brauche ich dann Homematic 092011 Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge 14 Ausgänge für Smart Home (plus Netzteil).

Korrekt so alles?

Danke noch einmal für die bisherige und weitere Unterstützung.

Dietmar

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU2 <=> "normale" Alarmanlage (Kommunikation)

Beitrag von Familienvater » 08.03.2017, 23:12

Hi,

ja, grundsätzlich müsste das so passen, wobei für ein wired-Modul braucht man nicht das 60W-Netzteil, da würde es auch das kleine 15W-Netzteil tun (je nach wired-Modul, bei 70mA Aufnahme eines wired-Moduls kann ca. 8 Module an das 15W-Netzteil packen), wenn es mehr als ein wired-Modul wird, dann sollte man sich auch noch einen wired-Abschlusswiderstand gönnen.

Wenn Du nur eine Meldelinie bei der Alarmanlage koppeln willst, würde auch der 2-fach Hutschienen-wired-Aktor ausreichen, der ist etwas günstiger als das 12/14er.

Das 12/14er ist eher für alle "nicht-Standard/Licht"-Aktionen geeignet, es hat viele verschiedene Ein- und Ausgänge, wovon jeder seinen Charme hat, nur für "normale" Licht-Anwendungen im wired-Bereich ist es wegen fehlender Direktverknüpfbarkeit eher nicht geeignet.

Eingänge an HM und Alarmanlage nutzen:
Nein, eher nicht möglich, jeder schickt seine eigene "Spannung" drauf, um den Stromkreis auf offen/geschlossen zu überwachen, das würde sich ggf. in die Quere kommen, auch weil man bei HM evtl. jedes Fenster einzeln überwachen möchte, für die Alarmanlage zählt eher nur "alle Fenster zu", oder eben "nicht alle Fenster zu" (bzw. eben z.B. alles auf der "Aussenhaut-Meldelinie muss geschlossen sein, damit diese Linie scharf geschaltet werden kann).

Der Familienvater

DGMG
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2014, 21:39

Re: CCU2 <=> "normale" Alarmanlage (Kommunikation)

Beitrag von DGMG » 09.03.2017, 19:02

Hallo Familienvater,

danke für die ausführliche Antwort.

Alles soweit verstanden, nun plane ich mal auf der Basis weiter. HM-Equipment ist mir nun klar, nun die Suche nach einer Alarmanlage mit Telefonwahl.

Viele Grüße
Dietmar

DGMG
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2014, 21:39

Re: CCU2 <=> "normale" Alarmanlage (Kommunikation)

Beitrag von DGMG » 14.07.2018, 08:36

Hallo miteinander,

ich möchte gern meinen Thread hier nochmal "reaktivieren" und Euch fragen, ob ihr eine Empfehlung für eine "Alarmanlage" (Meldeanlage) habt, die sowoehl Festnetz als auch GSM unterstützt UND eine "freie Meldelinie" hat, über die ich per Homematic auch Informationen "reinreichen" kann.

Leider ist unsere Bestandshaus von derartiger Bauweise, dass ich nicht alle Sensoren verkabelt an eine Alarmanlge/Meldeanlage reichen kann.
Also müssen diverse Sensoren (i.d.R. Fensterkontakte) per Homematic-Funk weiterverarbeitet werden.

Gern sollte es eine Anlage sein, die einen Pufferakku hat und mich z.B. auch bei einem Stromausfall (aus welchen Gründen auch immer) informiert.

Angeschaut habe ich mir die Anlagen bei ELV, aber ich bin sehr unsicher, welche Anlage eine "freie Meldelinie" hat. Das kann ich leider nicht wirklich nach Studium der Beschreibungen und Gebrauchsanleitungen entnehmen.

Danke schön
Dietmar

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU2 <=> "normale" Alarmanlage (Kommunikation)

Beitrag von 66er » 14.07.2018, 09:46

Hallo Dietmar,

Ich kann Telenot mit integriertem Wählgerät nur empfehlen.
Langlebig, robust und stets abwärtskompatibel. :D

LG
Stefan

DGMG
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2014, 21:39

Re: CCU2 <=> "normale" Alarmanlage (Kommunikation)

Beitrag von DGMG » 14.07.2018, 10:23

Hallo Stefan,

danke schön für die Info, allerdings sind wir da schon gleich im absoluten Premiumsegment wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe.
Sicherlich top, aber für meinen Bedarf eher nicht geeignet (auch schon rein preislich leider nicht).

Dietmar

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“