Probleme mit Wetter-/Kombisensor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Bolli
Beiträge: 44
Registriert: 16.01.2016, 11:50

Re: Probleme mit Wetter-/Kombisensor

Beitrag von Bolli » 23.07.2017, 13:39

Hallo Kollegen,
habe immernoch meine Problem mit dem Sensor. Habe diesen mal testweise direkt zur CCU gestellt und siehe da er zeigt immer wieder Kommunikationsstörungen an und ist auch zeitweise nicht erreichbar. Und nach etwa 10 Tagen ist wieder ein Satz Batterien leer. Was ist da los. Weiß mir keinen Rat mehr!
Was würdet Ihr als nächstes tun?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Probleme mit Wetter-/Kombisensor

Beitrag von dtp » 23.07.2017, 13:52

Ich glaub, ich würde ihn reklamieren und austauschen lassen. Fertig. Mein Kombisensor arbeitet seit über einem Jahr mit den original Batterien absolut zufrieden stellend und ohne Störmeldung. Er ist auf dem Dach befestigt und kommuniziert mit einem zwei Stockwerke darunter positioniertem LAN-Gateway. Die CCU2 selbst befindet sich noch mal zwei Stockwerke tiefer im Keller. Die Daten meines Kombisensors übertrage ich regelmäßig per ioBroker an Weather Underground. Kann mich also nicht beklagen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Wetter-/Kombisensor

Beitrag von NilsG » 17.09.2022, 09:05

Moin zusammen!

Ich klinke mich hier mal ein.
Meiner lief auch monatelang/jahrelang perfekt auf dem Schuppendach. Im "normalen" Turnuns Batterien wechseln und gut war.

Nach dem letzten Batterienwechsel hat er sich dann nach einigen wenigen Wochen wieder verabschiedet und heute nach erneuten Wechseln nun keine 12h später wieder ausgestiegen.

Ist das Feuchtigkeit/Kriechströme?
Ich denke ja.
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“