Alexa und Funk-Schaltaktor 1-fach mit Klemmanschluss

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
quang
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2017, 09:34

Alexa und Funk-Schaltaktor 1-fach mit Klemmanschluss

Beitrag von quang » 20.03.2017, 10:20

Hallo,
ich verwende den Funk-Schaltaktor 1-fach mit Klemmanschluss HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 zur Steuerung meines Hörmann Garagentorantriebes, im CCU2 als Taster konfiguriert und funktioniert soweit ordnungsgemäß über die Taste. Nun habe ich über Cloudmatic mit Fräulein Alexa verbunden, leider reagiert der Aktor auf das Befehlt "Schalte "Gerätname" ein nicht wie gewünscht als Taster mit " Verweildauer im Zustand "ein" 0,4s" sondern bleibt einfach "ein" und schaltet nicht wieder aus. Hat jemand ein Tipp für mich?
Danke sehr!
Quang

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Alexa und Funk-Schaltaktor 1-fach mit Klemmanschluss

Beitrag von dondaik » 20.03.2017, 10:42

schon mal in den expertenmodus geschaut ... oder gibt es sonstwo in den menüs des aktors sowas wie "verweildauer für ein xx" ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Alexa und Funk-Schaltaktor 1-fach mit Klemmanschluss

Beitrag von Obihamster » 20.03.2017, 10:46

Das liegt daran das Alexa (zur Zeit) nur ein oder ausschaltet ;)

Ich habe das ganze bei mir über eine virtuelle Taste in der CCU gelöst, die kann man dann so verknüpfen das sie nur 0.4 sec. einschaltet.

Eine andere möglichkeit wäre eine Systemvariable: bei mir z.B. ist die Variable "Alle Lichter" immer auf ein (Wahr) und wird von alexa dann nur ausgeschaltet und durch ein programm wieder nach 2 sec. auf Wahr gesetzt. So kann ich nachts per Sprache alle Lichter im Notfall ein- oder aus - schalten, ect.
Alles elektrisch und total überlastet.

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Alexa und Funk-Schaltaktor 1-fach mit Klemmanschluss

Beitrag von eric2905 » 20.03.2017, 10:50

Du müsstest in der CCU einen virtuellen Taster nutzen und per Direktverknüpfung mit dem Aktor verbinden (und dabei die Einschaltdauer definieren).
Über Alexa simulierst Du dann den Tastendruck.

Alexa schaltet sonst den Aktor ein oder aus und interessiert sich nicht für irgendwelche Zeitvorgaben. Du könnest auch direkt in der webUI der CCU das Gerät einschalten - es würde immer eingeschaltet bleiben.

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

quang
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2017, 09:34

Re: Alexa und Funk-Schaltaktor 1-fach mit Klemmanschluss

Beitrag von quang » 20.03.2017, 11:43

Ihr seid klasse! Es hat sofort funktioniert.
Nun reagiert Alexa auf " Schalte Garage ein" wie gewünscht und ich muss nicht mehr hinzufügen "Alexa, Schalte Garage aus" :mrgreen:

Danke euch!
Quang

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alexa und Funk-Schaltaktor 1-fach mit Klemmanschluss

Beitrag von dtp » 09.07.2017, 11:38

Ich mach das lieber über ein kleines WebUI-Programm, da die Homebridge für iOS keine virtuellen Taster bedienen kann.
Der Dateianhang 2017-07-09_11h33_27.png existiert nicht mehr.
Hier mal ein kleines Video (man beachte die Einschaltdauer der roten Status-LED).
2017-07-09_11h33_27.png
Das Ganze dürfte mit Alexa natürlich entsprechend funktionieren.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alexa und Funk-Schaltaktor 1-fach mit Klemmanschluss

Beitrag von Patt » 12.07.2017, 01:14

Hallo,

ich habe das bei mir auch mit einem Programm gelöst. Dieses Programm kann ich auch mit meiner App HomeControl aufrufen, jedoch weiss ich nicht wie ich das mit Siri verwenden kann.
Habe einen Raspberry auf dem iobroker läuft, aber wie kann ich dort denn Programme einfügen und einen entsprechenden Siri Namen vergeben?

Ob das Tor offen oder geschlossen ist habe ich mit einem normalen Fensterkontakt realisiert, klappt soweit wunderbar.

Grüße

garagentor.PNG
IMG_2123.JPG
IMG_2124.JPG

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alexa und Funk-Schaltaktor 1-fach mit Klemmanschluss

Beitrag von dtp » 12.07.2017, 12:34

Patt hat geschrieben: Habe einen Raspberry auf dem iobroker läuft, aber wie kann ich dort denn Programme einfügen und einen entsprechenden Siri Namen vergeben?
Vermutlich klappt das am besten, wenn Du den yahka-Adapter verwendest. Damit habe ich mich aber auch noch nicht so intensiv beschäftigt, weil die Homebrigde von thkl bei mir sehr stabil läuft und sehr einfach zu konfigurieren ist.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Alexa und Funk-Schaltaktor 1-fach mit Klemmanschluss

Beitrag von Mobileme » 18.01.2019, 12:26

dtp hat geschrieben:
09.07.2017, 11:38
Ich mach das lieber über ein kleines WebUI-Programm, da die Homebridge für iOS keine virtuellen Taster bedienen kann.

2017-07-09_11h33_27.png

Hier mal ein kleines Video (man beachte die Einschaltdauer der roten Status-LED).

Garagentorantrieb_SIRI.mp4

Das Ganze dürfte mit Alexa natürlich entsprechend funktionieren.

Gruß,

Thorsten
Hallo, mal eine kurze Frage...wie hast Du denn nun die Steuerung in Homebridge und somit in HomeKit integriert? Denn wie Du schon schreibst, geht es leider nicht mit der virtuellen Taste.

Danke und Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“