Sensor für die Sauna???

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sensor für die Sauna???

Beitrag von Hackertomm » 01.12.2021, 14:57

Solche 10K NTC Fühler gibt es in diversen Ausführungen und Kabelarten und Längen z.B. Hier

Im selben Shop gibt es auch viele andere Sensoren!
Das war ein Tipp aus einem anderen Forum, wo einer einen NTC Rohranlegefühler suchte!
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sensor für die Sauna???

Beitrag von NilsG » 20.11.2023, 11:27

Moin!

Hat eigentlich jemand einen Luftfeuchtesensor im Einsatz, der Sauna-Temperaturen abkann?! (+/-90°C)
Ich finde den HMiP für aussen recht smart - bei dem ist aber bei 55°C Schluß
Und der WDS40-TH-I hört bei 80°C auf :roll:
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Sensor für die Sauna???

Beitrag von Silverstar » 20.11.2023, 12:41

Wenn du vor Selbstbau nicht zurückschreckst, wäre ein WDS40-TH-I-DHT22 was für dich.
Ein zwei Meter Kabellänge sollte möglich sein, um den Sensor vom Gerät abzusetzen.

Einen fertiges Homematic Gerät mit dem Temperaturbereich kenne ich nicht.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sensor für die Sauna???

Beitrag von dtp » 20.11.2023, 12:54

Oder den HmIP-STE2-PCB
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Sensor für die Sauna???

Beitrag von dondaik » 20.11.2023, 12:55

der dht 20 hat auch den benötigten messbereich nicht ..
es gibt genug esp8288 beispiele zum thema T / F die dann an mqtt senden und somit auch HM tauglich sind - ggf da mal schauen
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.


Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Sensor für die Sauna???

Beitrag von Matsch » 20.11.2023, 13:39

Auch der beliebte Sensor BME280 als Feuchtesensor arbeitet nur von 0...65 °C "accuracy", maximale Temperatur ist 85°C mit erweiterten Abweichungen. Ich befürchte, da gibt es noch nicht mal einen Sensor dafür, geschweige denn ein Gerät.

Selbst ein Eigenbau wird problematisch, muß es doch in ein dichtes Gehäuse (>=IP65) eingebaut werden - wie dann die Sensoren wasserdicht einbauen?
Keine Elektronik übersteht lange solchen Umgebungsbedingungen.

Batterien scheiden bei solchen Temperaturen ohnehin aus.

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Sensor für die Sauna???

Beitrag von Silverstar » 20.11.2023, 14:27

Es scheint verschiedene Versionen des DHT22 / AM2302 zu geben, denn man findet sie auch mit bis zu 125°C angegeben. Hatte den nämlich auch mal für unsere Sauna ins Auge gefasst; allerdings nie umgesetzt.

Dann gibt es noch den SHT21 welcher wohl von asksinpp unterstützt wird (z.B. HB-UNI-SENSOR). Ist aber immer noch Selbstbau.

Und ich würde das mit einem Kabel vom eigentlichen Gerät absetzen, welches dann außerhalb der Sauna angebracht würde.

Ich habe leider auf die schnelle nicht herausgefunden, welcher Kombisensor beim mitgelieferten Steuergerät eingesetzt wird.

Edit: es ist ein SHT30, der laut erstbesten Datenblatt bis 125°C operating temperature kann.
Dieser sitzt oberhalb der Sitzbank, also nicht direkt über dem Ofen.
Über dem Ofen ist ein NTC/PTC angebracht.
IMG_20231120_164447.jpg
Dort lese ich auf dem Gehäuse SHT30 DIATFF

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sensor für die Sauna???

Beitrag von NilsG » 20.11.2023, 17:05

Und wie bindest Du den in HM ein?!
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Sensor für die Sauna???

Beitrag von Silverstar » 20.11.2023, 17:28

Das habe ich tatsächlich aufgegeben, da man zum Saunieren eh in die Sauna geht, und dann kann ich die auch manuell anschalten.
Mir ging es gerade nur darum, welcher Sensor von einem Saunahersteller selbst verwendet wird.

SHT21 und SHT31 gehen schonmal an einem Selbstbaugerät, SHT30 vermutlich dann auch https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... NI-Sensor1

Was fertiges gibt es nun mal leider nicht also muss man sich überlegen was man baut...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“