HM-Sen-LI-O - Frage zur Zuverlässigkeit

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
konsortium
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2017, 12:32

HM-Sen-LI-O - Frage zur Zuverlässigkeit

Beitrag von konsortium » 29.03.2017, 12:20

Hallo
Ich habe den Lichtsensor von ELV als Bausatz erworben. Der Zusammenbau war einfach.
Er lief ca 2 Wochen tadellos. Dann auf einmal hat die CCU2 keine Telegramme mehr empfangen.
Die Reichweite betrug ca 12 Meter durch eine Wand.

Dann habe ich ihn in die Nähe direkt neben einen Outdoor Bewegungsmelder gebracht der zuverlässig
sendet. Das sind ca 8 Meter und eine Wand.
Hier funktionierte es dann einen Tag lang. Dann war auch wieder Sense.

Zuletzt habe ich ihn bis auf 3 Meter herangebracht. Nach 2 Tagen kommt es nun auch hier
zu stundenweisen Ausfällen. Heute z.b war von 6h45 bis 10h00 kein Telegram mehr angekommen.

Da bei dem Bausatz, das eigentliche Sendemodul schon zusammengebaut war (entgegen der
bebilderten beigelegten Bauanleitung) kann ich beim Zusammenbau auch nichts falsch gemacht haben.
Die Batterien sind randvoll.

Mich würde interessieren ob
1.) Dieser Lichtsensor ansonsten zuverlässig funktioniert (dann reklamier ich ihn und versuche es erneut )
2.) Jemand ähnliche Phänomene mit ihm hatte und eher von ihm abrät

Ansonsten steige ich auf die Helligkeitsinformation vom Outdoor Melder um , falls dieser als zuverlässiger
bekannt sein sollte. Dann kann ich zwar nicht "Lux" genau arbeiten, dafür aber zuverlässiger.

Ich vermute einen Hardwaredefekt, da andere Geräte aus ähnlicher Entfernung und Aufstellposition keinerlei
Probleme haben.

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-Sen-LI-O - Frage zur Zuverlässigkeit

Beitrag von Brati » 29.03.2017, 13:18

Hallo,

ich habe für mich und im Bekanntenkreis 4 Stück zusammen gebaut und die laufen ohne Probleme (gekauft kurz nachdem das Teil raus kam). Meiner ist der vollen Witterung ausgesetzt und funkt einmal quer durchs Haus. Grüße Brati

von unterwegs gesendet.
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

konsortium
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2017, 12:32

Re: HM-Sen-LI-O - Frage zur Zuverlässigkeit

Beitrag von konsortium » 30.03.2017, 12:28

Vielen Dank für diese Info ...
Meiner, könnte demnach ggf nur ein Montagsgerät sein.

fenger
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2017, 04:43

Re: HM-Sen-LI-O - Frage zur Zuverlässigkeit

Beitrag von fenger » 11.10.2017, 13:21

ich habe 3x den sensor gekauft. bei mir friert immer wieder der lux-wert ein. batterie raus rein dann klappt es wieder für ein paar stunden. habe die neueste firmware der ccu2 installiert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“