Neue Firmware für Rollladenaktor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

horizont
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2017, 20:13

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von horizont » 04.06.2017, 21:29

Danke, neu flashen lassen und dann abhaken.
Naja ja jetzt wo es zwischendurch gut lief, werde ich eh neue Aktoren bestellen ;-)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von Familienvater » 04.06.2017, 23:15

Hi,

wer das Glück hat, und kennt jemand mit einem alten "USB-Config-Adapter", dann könnte man es damit mal versuchen, zu meinen CCU1-Zeiten habe ich damals die Firmware upgedatet, und das Firmware-Update-Programm für den Stoick brauchte nur die S/N vom Aktor, der musste nicht von der Zentrale abgelernt und am "PC" angelernt werden, nur musste man den Aktor manuell in den Firmware-Updatemodus bringen.

Ein Experte, mit dem richtigen Logfile-Schnipsel könnte es evtl. schaffen, diesen auch an einer CCU2 dem rfd unterzuschieben und damit "anzumelden", so das dort ein Firmwareupdate klappen könnte, man bräuchte aber dafür ein *.dev-File von einem gleichen Aktor, inkl. der low-Level Funkadresse (nicht die SN, sondern der 6-stellige HEX-Code).

Wobei:
Vielleicht würde sogar der Multimac von der CCU2 im "Alles loggen"-Modus die dazu notwendige Adresse mitschneiden. Verzeiht mir, das ich keinen meiner Rolladenaktore "kaputtflashe", um das auszuprobieren...

Der Familienvater

horizont
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2017, 20:13

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von horizont » 04.06.2017, 23:19

Nein nein, hier soll keiner etwas kaputt flashen, reicht wenn ich das schon gemacht habe.
Ich war auch schon auf der Suche nach alternativen Wegen, ich werde den Aktor morgen wieder abklemmen und dann mal schauen was im Gehäuse ist, ELV und / oder eq3 können den aktor ja auch wieder flashen. Wenn nicht dann dann bleibt es bei dem sauren Apfel.

horizont
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2017, 20:13

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von horizont » 05.06.2017, 07:48

Ich hoffe ich überstrapaziere dien Thread nicht. Gestern Abend bin ich nochmal in der HomeDroid App gewesen und siehe da, dort ist der Aktor noch gelistet (ich hatte nicht nach dem Löschen des Aktors nicht mehr synchronisiert). Ich bin relativ neu im Thema, daher die Frage ob ich die Informationen aus der Homedroid App der RaspberryMatic zuführen kann ?

So das der Aktor wieder in der RaspberryMatic wieder sichtbar ist, dann könnte ich die unter https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/52 erwähnte alternativ dualcopro firmware 2.8.5 testen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von JRiemann » 05.06.2017, 10:03

Eine App liest die Daten aus der CCU (RaspiMatic) aus. Umgekehrt funktioniert das nicht.

Der gezeigte Link bezieht sich auch die Firmware des Funkmoduls.
Diese neue Firmware sollte das eigentliche Problem mit dem Firmware-Update einiger Geräte unter Raspimatic beheben.
Bei Installation bzw. Start von Raspimatic wird automatisch die aktuellste Funkmodul-Firmware aufgespielt.

Warum Dein Aktor im Bootloader hängt ist nicht ganz klar. Evtl. hast Du auch nur zu wenig Geduld gehabt. Ein Update kann unter Umständen einige Minuten dauern. Ohne das löschen aus der CCU hätte man ihn evtl. noch reaktivieren können.

Solange das Gerät im Bootlader hängt kann es nicht wieder angelernt werden!! Um das Update abzuschließen ist es aber nötig das das Gerät an einer CCU angelernt ist. Also ein Teufelskreis...
Viele Grüße!
Jörg

ab_home
Beiträge: 84
Registriert: 02.06.2014, 09:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von ab_home » 05.06.2017, 23:14

Also, mich hat es auch erwischt ...

Ein Rolladenaktor blinkt mit hoher Frequenz und ist weder über WebUI noch über den Taster bedienbar. Er lässt sich nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und auch nicht über die Seriennummer anlernen. Ein Neustart der CCU2 war ebenfalls erfolglos.

Wenn ich zumindest einen Teil der vorangegangenen Beiträge richtig verstanden habe, hängt der Aktor wohl im Bootloader. Eine Rettung scheint aber noch zu sein, ein Backup der CCU2 einzuspielen, oder?

Um sicherzugehen, dass mir kein weiterer Fehler unterläuft, hier die Schritte, die ich nun durchführen würde:
1. CCU2-Backup einspielen.
2. Die Aktoren, bei denen das Firmware-Update bereits funktioniert hatte, über die Seriennummer neu anlernen. Dann sollte für sie die korrekte Firmwareversion angezeigt werden.
3. Den "Problem-Aktor" über die Seriennummer neu anlernen.
4. Beim "Problem-Aktor" und allen weiteren, mit ausreichend Zeitabstand das Firmware-Update starten.
Verknüpfungen und Programme sollten dabei weiterhin funktionieren.

Korrekt?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von JRiemann » 05.06.2017, 23:32

Nutzt Du RaspiMatic? Ist die Version aktuell? Eigentlich sollte der Fehler mittlerweile behoben sein...

Wenn der Aktor im Bootloader hängt, dann muss das Update erfolgreich abgeschlossen werden. Solange das Update nicht beendet wurde bleibt das Gerät im Bootloader!

Der sicherste Weg führt über eine echte CCU oder ein Funk-LAN-Gateway.
Dazu auf einer echten CCU oder unter YAHM das Backup einspielen und dann das Update abschließen.
Wenn Du ein Funk-LAN-Gateway zur Verfügung hast sollte es darüber auch funktionieren. Der Aktor muss dem Gateway fest zugeteilt werden. Nach einem Reboot der CCU sollte das Update erneut angestoßen und abgeschlossen werden können.
Viele Grüße!
Jörg

ab_home
Beiträge: 84
Registriert: 02.06.2014, 09:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von ab_home » 06.06.2017, 00:25

Danke für die schnelle Antwort!

RaspiMatic nutze ich nicht, sondern eine CCU2 mit der neusten Firmware. Ein Funk-Gateway habe ich auch nicht.

Ich verstehe die Antwort aber so, dass die von mir beschriebene Weg über ein Backup der CCU funktionieren sollte.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von JRiemann » 06.06.2017, 07:00

NEIN!
Ein Backup wird benötigt wenn ein Gerät im Bootloader gelöscht wurde und wieder gerettet werden soll.
Oder wenn die Rettung auf einer anderen CCU durchgeführt werden muss.
Das Backup beendet den Bootloader nicht!

Das trifft auf Dich alles nicht zu!! Du hast eine CCU2 und mit der dürfte es kein Problem beim Update des Aktors geben.
Probleme traten größtenteils nur in Verbindung RaspberryMatic auf. Aber auch dieses Problem müsste zwischenzeitlich gefixt worden sein.
Ich denke Du warst evtl. zu ungeduldig beim Update. Die Übertragung der Daten benötigt sehr viel Sendezeit und kann schnell den DutyCycle der CCU überschreiten. Je nach Verbindungsqualität kann nach 2 bis 4 Aktorenupdates eine Pause von mind. einer Stunde nötig sein. Beim Update sollte eine gute Funkverbindung zwischen Aktor und CCU2 bestehen.

Auch wenn etwas schief geht sollte das Update spätestens nach 1-2 Stunden abgeschlossen werden können. Hierzu kann man auf der Seite der Geräteeinstellungen des Gerätes nochmals das Update anstoßen. Alternativ wäre es über devconfig möglich.

Wichtig ist es auch den Browser Cache nach dem Update zu löschen damit die Aktuellen Daten angezeigt werden.
Viele Grüße!
Jörg

ab_home
Beiträge: 84
Registriert: 02.06.2014, 09:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von ab_home » 06.06.2017, 11:26

Vielen Dank! Alles ist wieder gut!

Ich hatte mich auch gefragt, wie das Aufspielen eines Backups auf der CCU direkte Auswirkungen auf die Firmware der Aktoren haben kann.
Aber, wie so oft, saß auch in diesem Fall das Problem vor dem Gerät! Ich hatte in meinem Aktionismus die zwischenzeitliche Fehlermeldung, dass der Aktor für die CCU nicht erreichbar sei nicht genug gewürdigt. Die Geräte stehen etwa 1m auseinander. Für normale Schaltungsvorgänge macht das keine Probleme, aber beim Firmware-Update ist das wohl anders. Also habe meinen Alu-Hut über die CCU gelegt und nach kurzer Zeit hatte die CCU das Firmware-Update nachgeholt und der Aktor funktioniert wieder bestens ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“