Neue Firmware für Rollladenaktor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von Sammy » 22.06.2017, 16:33

In Kapitel 28 des WebUI Handbuchs müsste es vollständig drin stehen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

nibor793
Beiträge: 79
Registriert: 16.01.2016, 10:25
System: CCU
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von nibor793 » 25.09.2017, 18:40

Hallo Slice
bergblick hat geschrieben:Aber Achtung, mehr wie 2-3 Geräte lassen sich Aufgrund des DutyCycles nicht updaten und mann muss wieder ca. 1 Stunde warten.
das ist ein guter Hinweis. Ich muss 11 gleiche Geräte (Rolladenaktor) updaten. Nach dem zweiten Gerät kam schon die Meldung ".not enough DutyCycle free". War schon verzweifelt und habe hier wohl die richtige Unterstützung bekommen.
Nun warte ich mal ab und versuche es noch mal

gruss
nibor

tobinator
Beiträge: 24
Registriert: 03.12.2013, 21:38

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von tobinator » 07.03.2018, 11:19

Slice hat geschrieben:
bergblick hat geschrieben:Hallo!

leider bin ich scheinbar nicht fähig das Update über die CCU2 bei mir überhaupt zu starten. Folgendes funktioniert nämlich nicht:

1. Einstellungen\Geräte-Firmware (dort werden nur meine HM-CC-RT-DN und HM-ES-PMSw1-Pl).

2. Einstellungen\Geräte\HM-LC-Bl1PBU-FM\ rechts oben bei der Firmware Version (kein Button für Update vorhanden)

Auf der Startseite werde ich jedoch auf das Vorhandensein eines Geräteupdates für die HM-LC-Bl1PBU-FM hingewiesen und bekomme auch den Downloadlink...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Beginnerfrage beantworten kann :wink:

Hallo bergblick,

Du musst die Firmware für den HM-LC-Bl1PBU-FM erstmal lokal auf den Rechner laden und dann über Einstellungen - Geräte-Firmware auf die CCU2 laden.
Da gibts unter Geräte-Firmware einen Button Neu, damit kannst Du die Firmware dann hochladen.
Nachdem die Firmware auf der CCU2 ist hast Du auch unter den Geräten den Update Button.
Aber Achtung, mehr wie 2-3 Geräte lassen sich Aufgrund des DutyCycles nicht updaten und mann muss wieder ca. 1 Stunde warten.

Grüße,
Slice
Auch ich habe Probleme mit dem Update und hoffe aus Hilfe:

Die Firmware habe ich hochgeladen und sie erscheint auch in der CCU mit "Changelog" und "Remove" unter Firmware.
Allerdings steht im Gerät selber immer noch Firmware 2.3 und KEIN Button zum Updaten.

Ich habe versucht den "unten" Knopf zu halten und dann den Strom wegzunehmen und wieder hin, das ändert allerdings auch nichts außer, dass der Rolladen anläuft.

Und noch eine Off-Topic-Frage: Ich habe vor einigen Monaten die CCU2 (nach 4 Jahren) mit einem Passwort ausgerüstet. Und seit dem habe ich viel mehr Fehlermeldungen als früher. Ist das so üblich und gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank
Tobinator

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von JRiemann » 07.03.2018, 11:39

Per Systemsteuerung einen Reboot anstoßen, zwischenzeitlich das Browserfenster schließen, den Browsercache löschen.
Wenn die CCU hochgefahren ist sollte auf der Einstellungsseite des Aktors der "Update-Button" angezeigt werden.
Normalerweise müsste auch auf der WebUI Startseite rechts ein Hinweis auf nötige Updates angezeigt werden.

Fehlermeldungen: Was heißt "Passwort vergeben"? Wo?
Von welchen Fehlermeldungen sprichst Du genau?
Viele Grüße!
Jörg

tobinator
Beiträge: 24
Registriert: 03.12.2013, 21:38

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von tobinator » 07.03.2018, 13:12

JRiemann hat geschrieben:Per Systemsteuerung einen Reboot anstoßen, zwischenzeitlich das Browserfenster schließen, den Browsercache löschen.
Wenn die CCU hochgefahren ist sollte auf der Einstellungsseite des Aktors der "Update-Button" angezeigt werden.
Normalerweise müsste auch auf der WebUI Startseite rechts ein Hinweis auf nötige Updates angezeigt werden.
Danke, versuche ich gleich heute Abend!
JRiemann hat geschrieben: Fehlermeldungen: Was heißt "Passwort vergeben"? Wo?
Von welchen Fehlermeldungen sprichst Du genau?
Sorry, war nicht eindeutig genug:
Ich habe die CCU2 mit einem Passwort verschlüsselt in der Hoffnung, dass damit die Gefahr eines Zugriffs von Außen gegessen ist.

Als Fehlermeldungen meine ich die typischen Nichterreichbarkeitsmeldungen von Aktoren. Ich hatte früher schon diverse Aktoren die ab und zu nicht erreichbar waren, die Anzahl hat sich aber deutlich erhöht.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von JRiemann » 07.03.2018, 13:35

Du meinst Du hast der WebUI beim anmelden ein Passwort verpasst?
Das ist zwar ok, gaukelt aber nur Sicherheit vor. Dieses Passwort kann sehr leicht umgangen werden. Zu dem Thema gab es schon viele Diskussionen. Solange Du aber keine Portweiterleitung nutzt um aus der Ferne auf die CCU zuzugreifen ist das relativ unwichtig. Ein potentieller Hacker müsste ja zuerst in Dein privates Netzwerk eindringen um überhaupt an die CCU zu kommen. Zum Thema Sicherheit gab es aber schon sehr viele lange Diskussion. Je nach persönlicher Paranoia hat jeder eine andere Meinung dazu.

Wie auch immer, auf die Verbindungsqualität der Geräte und der CCU hat das keinen Einfluss.
Wenn Du allerdings den Übertragungsmodus aller Geräte auf „gesichert“ eingestellt hast, dann kann es unter Umständen zu Problemen führen. Gesicherte Übertragungen benötigen ein vielfaches der normalen Sendezeit wodurch der DutyCycle extrem belastet wird. Durch den vermehrten Funkverkehr kann es auch schnell zu Überschneidungen von Funkpaketen kommen wodurch evtl. Rückmeldungen verloren gehen.
Die gesicherte Übertragung macht nur Sinn bei sicherheitsrelevanten wie der KeyMatic und deren Handsendern.

Aber anscheinend hast Du schon immer ein Reichweitenproblem mit vielen Geräten die eine grenzwertige Ferbindungsqualität aufweisen. Evtl. solltest Du mal über ein Funk-LAN-Gateway nachdenken.
Viele Grüße!
Jörg

tobinator
Beiträge: 24
Registriert: 03.12.2013, 21:38

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von tobinator » 08.03.2018, 14:32

Das mit dem LAN Gateway hat leider keine 100% Lösung gebracht.
Es sind zwar nur 2 Stockwerke, aber trotzdem habe ich bei 1-2 Aktoren schon immer wieder kurze Nichterreichbarkeiten, seit ca. 6 Monaten (als ich das Passwort nachträglich einrichtete und es ewig dauerte bis ich alle Aktoren upgedatet hatte) allerdings ist die Zahl auf 2-10 am Tag angestiegen. Und diese sind unterschiedliche Aktoren und oft nur 1x nicht erreichbar, dann ist Tage lang wieder Ruhe.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von JRiemann » 08.03.2018, 14:43

Das Passwort ist aber nur ein Zugangsschutz zur WebUI und hat absolut nichts mit dem Funkverkehr zu tun!!
Oder sprichst Du vom Sicherheitsschlüssel??
Allerdings hat dieser auch keine Auswirkungen auf die Funkqualität. Der neue Schlüssel wird nur einmalig an alle Geräte für die zukünftige Verwendung übertragen.
Ich tippe eher darauf das Du bei allen Geräten die "gesicherte Übertragung" aktiviert hast.
Oder es gibt andere Störquellen....
Viele Grüße!
Jörg

tobinator
Beiträge: 24
Registriert: 03.12.2013, 21:38

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von tobinator » 08.03.2018, 15:39

Völlig richtig, es ist der Sicherheitsschlüssel.

Nach jahrelanger Nutzung ohne selbigen, habe ich mir Angst machen lassen und diesen nachgeholt. Seit dem ist die Erreichbarkeit deutlich schlechter geworden.

In Sachen Störquellen: Natürlich habe ich ein WLAN und dieses auch mit Repeatern (auch Fritz) erweitert. Allerdings sind diese schon länger da. Es könnte nur sein, dass ich den Funkkanal oder die Frequenz geändert habe, da bin ich mir nicht sicher. Ist Homematic auf bestimmt WLAN Frequenzen / Kanäle empfindlicher als auf andere?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Firmware für Rollladenaktor

Beitrag von JRiemann » 08.03.2018, 16:06

Bitte gewöhne Dir für die Zukunft an die fachlich richtigen Begriffe zu verwenden. Es vereinfacht die Hilfestellung beträchtlich wenn man nicht x-fach nachfragen muss was der TE überhaupt meint.

Der Sicherheitsschlüssel ist kein Passwort!!
Jede CCU arbeitet von Haus aus mit einem Sicherheitsschlüssel, dem default-Sicherheitsschlüssel. Du hast also nur einen vorhandenen durch einen neuen ersetzt.
Der Sicherheitsschlüssel hat absolut keine negative Auswirkung auf die Funkqualität!!!

Bevor Du hier jetzt in wilde Spekulationen verfällst sollten als erstes die wichtigsten Dinge geklärt werden:

DutyCycle ok? Vor allem zu Zeitpunkt der auftretenden Störungen?
Erklärung zum DC hier: >>> Erklärung <<<
DC Auslesen geht so: >>> Hier gehts zum DC auslesen <<<

Wie ist die Verbindungsqualität? RSSI-Werte?>>> devconfig <<<

Zum wiederholten Mal die Frage: Wird die "gesicherte Übertragung" genutzt??
gesichert.jpeg
Ansonsten bleibt Dir nur die genaue Analyse wann und wo eine Störung auftaucht um ein Muster zu erkennen.
Viele andere Fehlerquellen habe ich Dir genannt und zu Deiner Problematik sind haufenweise Threads im Forum zu finden.
An dieser Stelle sollten wir einen Schlussstrich ziehen weil das Problem mit dem originalen Thema nichts mehr zu tun hat.
Bei Bedarf kannst Du ja ein neues Thema eröffnen.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“