Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von Gawan » 29.04.2017, 19:07

Ja das hab ich eh vermutet :)

BladeRunner82
Beiträge: 19
Registriert: 11.01.2017, 12:00

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von BladeRunner82 » 02.05.2017, 08:47

also ich habe die Lötpunkte bei MP2/MP3 komplett gebrückt. Ein und Ausgang musst du genau hinschauen, die laufen unterschiedlich, auf deinem Bild die linke Seite. Ich habe alles abgelötet und durch Schraubterminals ersetzt und den ganzen kram dann sauber in eine APutzdose eingepasst.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von Familienvater » 02.05.2017, 09:54

Hi,

ihr habt aber schon mal die Anleitung vom Bausatz gelesen? Die Messplatinen werden bei EQ3 kalibiriert, weil es da um milliOhm? Widerstände geht (und in der Anleitung vom ARR-Bausatz steht explizit, das Löten die Kalibrierung "zerstören" kann).

Der Familienvater

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von Gawan » 02.05.2017, 19:48

BladeRunner82 hat geschrieben:also ich habe die Lötpunkte bei MP2/MP3 komplett gebrückt. Ein und Ausgang musst du genau hinschauen, die laufen unterschiedlich, auf deinem Bild die linke Seite. Ich habe alles abgelötet und durch Schraubterminals ersetzt und den ganzen kram dann sauber in eine APutzdose eingepasst.
Hallo,

wenn ich mir das genauer ansehe gehen nur 3 Kontakte vom Stecker auf die Platine.
02.05.png
Jeweils einer von den beiden Steckern (rote Pfeile) und ein zusätzlicher (grüner), der möglicherweise vom Verbraucher kommt, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Hast du auf deiner Platine jetzt auch 3 Schraubterminals und wenn ja, was hast du wohin verbunden ?

lG
Gawan

BladeRunner82
Beiträge: 19
Registriert: 11.01.2017, 12:00

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von BladeRunner82 » 02.05.2017, 22:05

@ familienvater, ja das habe ich gelesen und es trotzdem probiert. Habe parallel dazu eine normale Strommesssteckdose von Conrad geschaltet gehabt um zu vergleichen und es ist alles so geblieben wie es war.

@ Gawan, sorry aber ich finde wenn du nicht weisst was du da tust und auch nicht aus dem Stromlaufplan schlau wirst, solltest du nicht an dem Teil rumlöten. Hier liegen immerhin 220V an ! Aber nur zur Info, ein Anschluss wird "durchgeschleift" zwei weitere werden gebraucht zum messen wobei diese zwei weiteren aus Ein und Ausgang bestehen. Weitere Infos gebe ich ungern weiter aus Schutz vor "Meine PV Anlage ist fritte, weil ich im Internet gelesen habe...."

Bring das Teil doch zu jemandem im Bekanntenkreis, der sich mit Strom auskennt :wink: ist nicht böse gemeint.

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von Gawan » 02.05.2017, 22:27

Keine Angst, das macht mir dann schon einer der sich gut auskennt und auch nach dem Umbau prüfen kann ob die Dose noch funktioniert.
Aber ich möchte ihn nicht fragen ohne nicht vorher schon zu wissen wie die Lösung aussieht.

Selber leg ich bei 230 sicher nicht mehr Hand an :)

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von Gawan » 24.05.2017, 00:19

Besten Dank für eure Hilfe ! Die Sache läuft jetzt einwandfrei !
pv.png
lG
Gawan

BladeRunner82
Beiträge: 19
Registriert: 11.01.2017, 12:00

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von BladeRunner82 » 24.05.2017, 07:38

:D prima

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von Homoran » 24.05.2017, 15:42

Kleines Manko:
Die Werte in der Kurve dürften Watt sein, oder so eteas, auf jeden Fall keine kWh!

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von Gawan » 26.05.2017, 20:12

Hi,

danke für die Info - klar, da sind noch ein paar Feinheiten zu korrigieren, ist ja auch erst Version 0.9 :)

lG
Gawan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“