Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Jo211
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2019, 11:14

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von Jo211 » 03.03.2019, 11:25

Frage an alle
Kann man bei dem schalt mess aktor auch das Relais gegen einen Öffner tauschen, dann müsste man es ja auch ausschalten können
Danke für eure Antworten
Jo211

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von Jailbraik » 07.05.2019, 11:08

Hallo ich habe gelesen dass man einen sonoff R2 POW auch zum Messen einer PV-Anlage benutzen kann.

Hat das schon jemand Erfahrung damit und muss ich den auch umlöten bzw Brücken?

Wäre eine ziemlich kostengünstige Alternative um nur den Strom bzw Leistung zu kontrollieren.
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von It-noob » 07.05.2019, 16:35

Musst du nicht umlöten nur umflashen. Mit Tasmota zeigt erbeide Richtungen jedoch immer positiv an.

Kalibrieren ist aber auf jeden Fall angesagt, für einen Eindruck reicht das allerdings.

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von Jailbraik » 07.05.2019, 16:36

Hast du denn schonmal kalibriert habe ich noch nichts von gelesen?

Danke für die Info
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von It-noob » 08.05.2019, 06:07

Ja habe ich und dabei immer auf 70-80% der zu real erwartenden Maximallast also bspw. 20W, 60W oder 200W angeschlossen/kalibriert, nicht jedoch 2000W.

Die Anleitung dazu findest du im github.
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasm ... nd-Pow-R2

Wie erwähnt, wird es damit noch kein geeichtes Messgerät, aber für Optimierungen und das gute Gefühl etwas Sinnvolles zu tun reicht es allemal. Wirklich gewinnen tut man mit besserer Messtechnik auch nichts. Die Daten werden bei mir in Node Red über MQTT eingesammelt und in Grafana visualisiert, hier gibt es natürlich noch viele Alternativen.

Benutzeravatar
homematicfan_13
Beiträge: 202
Registriert: 30.07.2013, 20:28
Wohnort: in der Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von homematicfan_13 » 03.12.2019, 22:15

Habe eben nach der "Anleitung" meinen HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5 modifiziert
Danke.
Werde bei der nächsten Sonne sehen wie es geklappt hat.

viewtopic.php?f=19&t=54890&p=546223#p546223

Wenn man den Aufbau ansieht, so wird der Stromfluss (Spannungsdifferenz) durch einen Shunt gemessen und so auch die Richtung festgestellt.
Somit könnte auch per Software (Firmware) das gelöst werden.
Schade lässt sich das unter Einstellungen nicht auswählen.

o Verbrauch wie gewohnt
o Einspeisung
o Verbrauch und Einspeisung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Shunt_(Elektrotechnik)
Gruss

Martin

Benutzeravatar
homematicfan_13
Beiträge: 202
Registriert: 30.07.2013, 20:28
Wohnort: in der Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Strommesss-Schaltsteckdose und PV-Anlage Simon ?

Beitrag von homematicfan_13 » 04.12.2019, 20:10

Heureka, :shock:

zwar anders als erhofft, aber da sind Daten.
solar.JPG
Nun muss nur noch die Sonne fleissig scheinen! :wink:
Gruss

Martin

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“